Allgemeine Berichte | 23.04.2013

Einsegnung der Urnenwand am Friedhof Bonner Straße

Trend geht zur pflegeleichteren Bestattungsform

Vor der neuen Urnenwand am Friedhof Bonner Straße: (v.l.n.r.) Pfarrer Dr. Reinhold Malcherek, Pfarrer Mathias Mölleken und Bürgermeister Bert Spilles. Stadt Meckenheim

Meckenheim. Seit einiger Zeit kann man beobachten, dass die Bestattungskultur einem Wandel unterlegen ist. Immer häufiger werden Urnenbestattungen vorgenommen. Der Trend geht zu pflegeleichteren Bestattungsformen, zu denen auch die Urnenwand gehört. Diesem Trend hat jetzt auch die Stadt Meckenheim mit der Errichtung einer ersten Urnenwand Rechnung getragen.

Diese Urnenwand steht am Friedhof Bonner Straße und wurde durch die Meckenheimer Pfarrer, Dr. Reinhold Malcherek und Mathias Mölleken, feierlich eingesegnet. Bürgermeister Bert Spilles stellte in seiner Ansprache heraus, dass mit dem neu errichteten Urnensystem und der noch folgenden Wege- und Pflanzengestaltung ein weiterer würdiger Platz des Totengedenkens geschaffen worden sei. „Möge diese Urnenwand zu einer friedlichen Ruhestätte und einem Ort der Erinnerung wie auch des Trostes werden“, so Spilles.

Beide Pfarrer sprachen von der Urnenwand als einem Ort des Abschiednehmens. Gleichzeitig gäbe dieser Ort auch eine Perspektive. Dies sei kein rein christlicher Gedanke. Jeder hätte die Hoffnung, dass über das sichtbare Leben hinaus noch etwas „mehr“ sei. Die Bestattungskultur solle auf jeden Fall erhalten und gesichert werden.

Die Urnenwand besteht aus 28 Würfeln. In jedem Würfel können bis zu vier Urnen untergebracht werden. Dabei ist der Würfel wie ein Urnengrab im Boden zu sehen, das heißt, dort werden nur Familienangehörige gemeinsam bestattet. Pressemitteilung der

Stadt Meckenheim

Vor der neuen Urnenwand am Friedhof Bonner Straße: (v.l.n.r.) Pfarrer Dr. Reinhold Malcherek, Pfarrer Mathias Mölleken und Bürgermeister Bert Spilles. Foto: Stadt Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Anzeige Musikschule
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Schulze Klima -Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Rund ums Haus
"Sommernacht im Pfarrhof Dieblich"
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
26

Meckenheim/Region. In den vergangenen Tagen registrierte die Polizei drei Fälle betrügerischer Spendensammlungen. Die bislang unbekannten Täter sprachen auf Parkplätzen vor Supermärkten gezielt Passanten an, um unter einem Vorwand Geld zu erlangen. Dabei gaben sie an, Spenden für soziale Einrichtungen oder persönliche Notlagen zu sammeln.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die neuen Mülleimer in der Göbelstraße.
13

Allgemeine Berichte

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

Mayen. In der Stadt Mayen schreitet die Verschönerung und Vereinheitlichung des Stadtbildes weiter voran. Ein bedeutender Fortschritt wurde kürzlich erzielt: Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sind die Mülleimer im gesamten Stadtgebiet ausgetauscht worden. Die neue Ausstattung verleiht der Innenstadt nicht nur ein moderneres und einheitlicheres Erscheinungsbild, sondern sorgt auch für eine spürbare Verbesserung der Sauberkeit und Aufenthaltsqualität.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: privat
858

Das „Vatertags-Bier“ scheint nicht jedem bekommen zu sein...

14.05: Eskalation an Vatertag: Streit, Schläge und Verletzungen

Region. Am Donnerstag, dem 14. Mai, fanden anlässlich des Vatertags zahlreiche Veranstaltungen statt, so auch im Kreis Euskirchen. Im Tagesverlauf sowie in den Abendstunden kam es dabei zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen.

Weiterlesen

So soll das Flut-Denkmal in Bad Neuenahr-Ahrweiler aussehen. Foto: privat
292

Weder sei die Finanzierung sichergestellt, noch sei die Einreichung notwendiger Genehmigungsanträge nachgewiesen worden.

Flutopfer-Denkmal: Laut Stadt hält Verein Zusagen nicht ein

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Irritiert reagiert die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler auf jüngste Presseberichte zum Projekt „DenkAHR“, das als Anlauf- und Gedenkstelle für Flutbetroffene durch den Verein DenkAHR e.V. umgesetzt werden soll. In der Presse ließ sich der Initiator des Projektes Jochen E. Diedenhofen mit der Aussage zitieren, er erwarte von Seiten der Verwaltung die Freigabe und die für die Realisierung des Projektes erforderlichen Unterlagen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Outdoormöbel
Anlagenmechaniker
Anzeige Filiale Andernach
SO 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Sonderseite 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Media-Auftrag 2026/27
Angebotsanzeige (Mai)
Anzeige Remagen