Dorfgemeinschaft organisierte erneut den Weihnachtsmarkt am Merler Dom
Vinglögg, Reibekuchen und selbst gefertigte Fröbelsterne
Merl. Die Merler Kinder konnten den großen Weihnachtsbaum auf dem Platz vor dem Merler Dom bereits am vergangenen Samstag schmücken, damit der Nikolaus den Weg zum Weihnachtsmarkt findet. Jeder konnte Päckchen, Wunschzettel und Baumschmuck mitbringen. Auch die Eltern waren eingeladen und unterstützten die Kinder beim Adventsansingen. Ab 12 Uhr öffnete dann am Sonntag der Weihnachtsmarkt seine Pforten. In diesem Jahr hat sich die Merler Dorfgemeinschaft für einen neuen Standort des Weihnachtsmarktes „An der Kapelle“ entschieden. Die Besucher fanden dies als eine richtige Entscheidung. Die Lichterketten in den angrenzenden Bäumen, der große Weihnachtsbaum in der Mitte des Platzes und der angestrahlte Merler Dom schafften eine schöne weihnachtliche Atmosphäre. Immer wieder im Mittelpunkt der Kinder standen der Nikolaus, alias Werner Graszk, Malermeister aus Merl, mit seinem prächtigen Kostüm und der bildhübsche Engel Julia Barancuk von der 9. Klasse der Geschwister Scholl Hauptschule. Erfreulicherweise lebt der Merler Weihnachtsmarkt nach wie vor von engagierten Merler Bürgerinnen und Bürgern und natürlich von den Vereinen.
Bunte Vielfalt
Die Besucher empfing eine bunte Vielfalt an Angeboten, Bastelarbeiten, zugeschnitten auf die vorweihnachtliche Zeit und natürlich passende Getränke und Speisen. Die Merler Dorfgemeinschaft schenkte den beliebten und leckeren Glühwein aus, knusprige goldgelbe Reibekuchen gab es bei den Wichteln aus Merl, denn, so sagten sie. „Zum Weihnachtsmarkt gehören Reibekuchen“. „Vinglögg“, die skandinavische Bezeichnung für Glühwein. Apfelsaft und Plätzchen konnten am Stand der 1. Karnevalsgemeinschaft Merl probiert werden. Auch der TST Merl war wieder mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. Nora Keil faszinierte mit ihren Fröbel-Sternen, dreidimensionale Sterne aus vier Papierstreifen und mit anderen selbst gebastelten Geschenken die kleinen und großen Besucher.
Menschen eine Freude bereiten
Geschenk- und Weihnachtskarten und andere Basteleien boten der ehrenamtliche Hilfsdienst und die MS-Gruppe an. Mit Gyros, Fritten und Salaten empfahl sich der SV Rot-Weiß Merl gegen den kleinen und großen Hunger. Wer Appetit auf etwas Süßes hatte, konnte sich an Muffins, Torte und Kakao mit Amaretto laben. Der „Verein engagierter Christdemokraten - Aktiv für Soziales“ lockte die Besucher mit selbst hergestellten Marmeladen, Säften und Bastelarbeiten an. Der Erlös kommt unter anderem bedürftigen Senioren in Merl und Meckenheim zugute. Helga Quantius, die Erste Vorsitzende der Merler Dorfgemeinschaft e.V. ist am Ende des Weihnachtsmarktes zufrieden. Die Dorfgemeinschaft hat ihr Ziel erreicht, den Menschen in der Vorweihnachtszeit eine Freude zu bereiten. Ihr Dank ging an alle Helferinnen und Helfer, Aussteller und Vereine.
Die „Wichtel“ aus Merl verwöhnten die Besucher mit leckeren Reibekuchen.
