Naturerlebnis Obsthof
Vorschulkinder entdecken Natur und Obstbäume auf dem Obsthof Weiler in Ersdorf
aus Meckenheim
Ersdorf. Ein spannender und lehrreicher Ausflug führte die Vorschulkinder des Kindergartens Elterninitiative Flohkiste e.V. kürzlich auf den Obsthof Weiler in Ersdorf. Bei bestem Wetter tauchten die Kinder in die Welt der Obstbäume ein und konnten hautnah erleben, wie Äpfel und Birnen wachsen und gepflegt werden.
Mit großer Neugier erkundeten die kleinen Besucher die Apfel- und Birnbäume und erfuhren dabei viel Wissenswertes über deren Anbau und Bedeutung für die Natur. Besonders begeistert waren die Kinder von einer kreativen Bastelaktion: Aus Tontöpfen gestalteten sie kleine Unterschlüpfe für Marienkäfer. Diese nützlichen Insekten helfen dabei, Blattläuse zu reduzieren und leisten somit einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Kirschbäume. Jedes Kind durfte einen eigenen Platz für seinen gebastelten Tontopf in einem Kirschbaum aussuchen. So haben die Kinder bei zukünftigen Spaziergängen die Möglichkeit nachzuschauen, ob schon kleine Bewohner in die Tontöpfe eingezogen sind.
Auch die Tiere auf dem Hof sorgten für strahlende Gesichter. Die Kinder durften die Hühner füttern und konnten sie aus nächster Nähe beobachten. Ein weiteres Highlight war die Verkostung des hofeigenen Apfelsafts, der bei allen großen Anklang fand.
Begleitet wurde der Ausflug von der Natur- und Umweltpädagogin Michaela Schmitz, die den Vormittag mit viel Engagement, Fachwissen und kindgerechten Erklärungen gestaltete. So wurde der Besuch auf dem Obsthof nicht nur zu einem abwechslungsreichen Erlebnis, sondern auch zu einer wertvollen Lernreise in die Natur.
Die Vorschulkinder kehrten mit vielen neuen Eindrücken und einem gestärkten Bewusstsein für Umwelt und Natur in den Kindergarten zurück.
Natur- und Umweltpädagogin Michaela Schmitz zeigt den Kindern die ersten Knospen - bald werden diese zu leckeren Kirschen Foto: privat
