Allgemeine Berichte | 22.10.2013

Frauentreff Meckenheim e.V. in Zusammenarbeit mit katholischem Familienbildungswerk

Vortrag zu „Goethe, Twain & Co“

Die Zuhörerinnen und Zuhörer wurden durch den Historiker R. SELmanN und die Schauspielerin Larissa Lae bestens unterhalten. Privat

Meckenheim. Der Frauentreff Meckenheim e.V. hatte in Zusammenarbeit mit dem katholischen Familienbildungswerk zu dem Vortrag „Goethe, Twain & Co“ eingeladen. 28 Frauen und zwei Männer lauschten gespannt den Ausführungen des Historikers Rainer SELmanN und der Schauspielerin Larissa Lae. In anekdotischer Manier präsentierte SELmanN seine Spaziergänge durch Bonn als eine Foto-Schau, bei dem die Gäste bequem sitzen bleiben durften. Dazwischen trug Larissa Lae im Wechsel Gedichte und lyrische Texte berühmter Künstlerinnen und Künstler in Bonn vor. So erfuhren die Zuhörerinnen/er Historisches und Geschichten aus Bonn wie z.B.:

Warum Goethe bei seinem zweiten Besuch in Bonn die Nacht doch nicht auf dem Schiff verbringen konnte, wo Heine, Kinkel und Marx wohnten, vom „Bonner Maikäferbund“, wie Mark Twain ein Fußballspiel 1878 vor dem Ernst-Moritz-Arndt-Haus beschrieb, was Alexandre Dumas oder Hans Christian Andersen von Bonn berichteten, wo „Carmen Sylva“ in Bonn verweilte oder was Virginia Woolf 1935 auf der Bonner Rheinbrücke erlebte. R. SELmanN machte auf einige Gedenktafeln an historischen Häusern in Bonn aufmerksam. Nach diesem interessanten Vortrag wollen die Gäste bei ihrem nächsten Besuch mit „noch offeneren Augen“ durch Bonn gehen.

Termine im November

In den Schulferien und an Feiertagen finden keine Veranstaltungen statt.

Donnerstag, 7. November um 13.30 Uhr: Singen mit Lore Kerscher. Anmeldung bei Tel.: (0 22 25) 37 02.

Donnerstag, 7. November um 15 Uhr: Tanzen macht Freu(n)de mit Margret Toyka. Anmeldung und Auskunft bei Tel.: (0 22 25) 94 76 26.

Dienstag, 12. November um 9.30 Uhr: Begegnungsfrühstück im „Mosaik-Kulturhaus Meckenheim“ in der Neuen Mitte. Anmeldung unter Tel.: (0 22 25) 14 555.

Mittwoch, 13. November um 13.30 Uhr: Führung in der Krautfabrik. Anmeldung unter Tel.: (0 22 25) 14 555.

Donnerstag, 14. November um 15 Uhr: Tanzen macht Freu(n)de mit Margret Toyka. Anmeldung und Auskunft unter Tel.: (0 22 25) 94 76 26.

Dienstag, 19. November, 19.30 Uhr: Literaturtreff: Maria Barbal „Wie ein Stein im Geröll“ im Gemeindezentrum der Christuskirche in der Dechant-Kreiten-Straße. Anmeldung bei Tel.: 14 555.

Donnerstag, 21. November um 15 Uhr: Tanzen macht Freu(n)de mit Margret Toyka. Anmeldung und Auskunft bei Tel.: (0 22 25) 94 76 26.

Donnerstag, 28. November um 15 Uhr: Tanzen macht Freu(n)de mit Margret Toyka. Anmeldung und Auskunft unter Tel.: (0 22 25) 94 76 26.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer wurden durch den Historiker R. SELmanN und die Schauspielerin Larissa Lae bestens unterhalten. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Titelanzeige
Muttertag
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Anzeige Muttertag
Stellenanzeige Physiotherapie
Anzeige Naschgarten
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
193

Die dritte Maiwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und mit dem nahenden Sommer wächst bei vielen der Wunsch nach Veränderung, Leichtigkeit und neuen Impulsen. Während einige Sternzeichen neuen Schwung in der Liebe erleben, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen klären. Auch beruflich stehen wichtige Entscheidungen an. Kleine Erfolge sorgen für Motivation, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf.

Weiterlesen

Kartenausschnitt der aktuellen Wanderung.Fotos: NATUR AKTIV ERLEBEN
28

„Alle Frühlingsblumen sind inzwischen aufgeblüht, fast alle Bäume leuchten in frischem Grün, der erste Ginster blüht bereits - der Wald und die Wiesen duften mal zart, mal kräftig würzig.“ Das haben die Wegepaten, die diese 4. Etappe des „Höhenzauber“-Weitwanderwegs von NAE betreuen, Ende April geschrieben. Inzwischen ist der Ginster voll erblüht, ein Grund mehr, diese Tour jetzt in Angriff zu nehmen und ihre Schönheiten zu genießen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Elisa I. übernahm das Diadem der Brunnenkönigin. Fotos: AKS
5

Brunnenfesteröffnung mit Krönung der neuen Brunnenkönigin

Der Himmel lachte mit Elisa I.

Bad Breisig. Eine arktische Kaltfront mit viel Regen sollte das diesjährige Brunnenfest begleiten – so die Wetterprognosen. Doch ohne Regen gäbe es keine Quellen und keine vollen Brunnen in der Quellenstadt Bad Breisig – also doch passendes Wetter?

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
63

18-Jähriger verlor Kontrolle über Fahrzeug

14.05.: Fünf Verletzte bei Frontalcrash auf der K35

Bruttig-Fankel. Am Donnerstag, 14. Mai, gegen 16.40 Uhr kam es auf der K35 zwischen Bruttig-Fankel und Treis-Karden zu einem Frontalzusammenstoß. Ein 18-jähriger Fahrzeugführer hat in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, kollidierte mit der linksseitig befindlichen Schutzleitplanke und anschließend mit einem entgegenkommenden PKW.

Weiterlesen

Mit einem Umzug der Heerlager wurden die Historienspiele eröffnet. Foto: SCH
13

Darstellungen aus der Welt der Kelten, der Römer, des Mittelalters und des Preußischen Heeres

Historienspiele auf der Festung Ehrenbreitstein: Drei Tage großes Spektakulum

Festung Ehrenbreitstein. Eröffnet wurden die Historienspiele 2026 zwischen den alten Gemäuern hoch über Rhein und Mosel mit einem farbenprächtigen Umzug der Heerlager. Aus dem historischen Zeltlager, direkt an der Gondelstation gelegen, ziehen die Darsteller aus der Welt der Kelten, der Römer, des Mittelalters und des Preußischen Heeres in die Festungsanlage ein. Mit ihrer Parade stimmen sie die Besucher...

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Dauerauftrag 2026
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Stellenausschreibung Geschäftsführer Perspektive
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Haus und Gartenparadies
Vatertag
Stellenmarkt Reinigungskraft
Kurse Mai/Juni
Titelanzeige
Anzeige Musikschule
Stellenanzeige Schneiderin
Anlagenmechaniker
seniorengerechter Badausbau
Media-Auftrag 2026/27