Politik | 07.05.2013

Frühlingsfest am Neuen Markt in Meckenheim

Wählervereinigung suchte das Gespräch mit den Bürgern

Pläne der Stadt zur weiteren Entwicklung stoßen teils auf Bedenken

Mitglieder der BfM im Gedankenaustausch mit Bürgern. privat

Meckenheim. Bei strahlendem Frühlingswetter beteiligte sich die Wählervereinigung BfM wieder am Frühlingsfest am Neuen Markt in Meckenheim. Zahlreiche Bürger nutzten dabei die Gelegenheit, mit Ratsleuten und Mitgliedern der BfM kommunalpolitische Themen zu diskutieren. Die angesprochene Themenpalette spiegelte wider, was die Bürger bewegte und wozu Informationsbedarf bestand. Für die Bürger zurzeit wichtigstes Thema war die Schließung des bisherigen Baumarktes. Nachdrückliches Unverständnis wurde immer wieder darüber geäußert, dass von der Stadt keine Anstrengungen unternommen würden, einen neuen Baumarkt anzusiedeln.

In Bezug auf die Planung für ein neues Ärztehaus am Neuen Markt gab es viele kritische Stimmen. Die Befürchtung, dass Arztpraxen in der Neuen Mitte lediglich umziehen und dadurch neue Leerstände entstehen könnten, war weit verbreitet. Möglicherweise könne es aber auch positive Wirkungen geben, wenn bestimmte Arztpraxen Konkurrenz bekämen, so einzelne Stimmen.

Zum anstehenden Vertragsabschluss der Stadt mit einem Tierheim zur Unterbringung von Gefahr- und Fundtieren gab es viel Informationsbedarf. Die Sorge, dass die Stadt unangemessen viel zu bezahlen hätte, wurde geäußert.

Bei der Umgestaltung der Hauptstraße war für die Bürger vor allem wichtig, dass sie mit verlässlichen und koordinierten Öffnungszeiten rechnen können und nicht vor geschlossenen Geschäften stehen.

Ein weiteres immer wieder nachgefragtes Thema war die Zukunft der Nachtspeicherheizungen und deren Eignung zur Speicherung von erneuerbaren Energien („Windheizung“). Die BfM wird dazu an die betroffenen Haushalte einen Bürgerbrief verteilen.

Aus Sicht der BfM fand ein fruchtbarer Gedanken- und Informationsaustausch mit den Gesprächspartnern statt, der seinen Niederschlag in den weiteren Aktivitäten der Wählervereinigung haben wird, so das Resümee des Vorsitzenden Dieter Ohm und des Fraktionsvorsitzenden Johannes Steger.

Pressemitteilung

der Wählervereinigung

„Bürger für Meckenheim“ e.V.

Mitglieder der BfM im Gedankenaustausch mit Bürgern. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Titelanzeige
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Schulze Klima -Image
Empfohlene Artikel
Martin Metz MdL, Gastredner ; Sven Schnieber, Bürgermeister Meckenheim
15

Meckenheim. Am Europatag fand in Meckenheim zum ersten Mal ein Jahresempfang der GRÜNEN statt. Co-Vorsitzende Susanne Chur-Lahl begrüßte bei strahlendem Sonnenschein die Gäste, darunter Bürgermeister Sven Schnieber und die Ehrenbürgerin der Stadt Frau Meyer zu Drewer, zu einem entspannten Spätnachmittag mit Livemusik im Garten des Hotel ZweiLinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die neuen Mülleimer in der Göbelstraße.
10

Allgemeine Berichte

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

Mayen. In der Stadt Mayen schreitet die Verschönerung und Vereinheitlichung des Stadtbildes weiter voran. Ein bedeutender Fortschritt wurde kürzlich erzielt: Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sind die Mülleimer im gesamten Stadtgebiet ausgetauscht worden. Die neue Ausstattung verleiht der Innenstadt nicht nur ein moderneres und einheitlicheres Erscheinungsbild, sondern sorgt auch für eine spürbare Verbesserung der Sauberkeit und Aufenthaltsqualität.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: privat
768

Das „Vatertags-Bier“ scheint nicht jedem bekommen zu sein...

14.05: Eskalation an Vatertag: Streit, Schläge und Verletzungen

Region. Am Donnerstag, dem 14. Mai, fanden anlässlich des Vatertags zahlreiche Veranstaltungen statt, so auch im Kreis Euskirchen. Im Tagesverlauf sowie in den Abendstunden kam es dabei zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen.

Weiterlesen

So soll das Flut-Denkmal in Bad Neuenahr-Ahrweiler aussehen. Foto: privat
256

Weder sei die Finanzierung sichergestellt, noch sei die Einreichung notwendiger Genehmigungsanträge nachgewiesen worden.

Flutopfer-Denkmal: Laut Stadt hält Verein Zusagen nicht ein

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Irritiert reagiert die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler auf jüngste Presseberichte zum Projekt „DenkAHR“, das als Anlauf- und Gedenkstelle für Flutbetroffene durch den Verein DenkAHR e.V. umgesetzt werden soll. In der Presse ließ sich der Initiator des Projektes Jochen E. Diedenhofen mit der Aussage zitieren, er erwarte von Seiten der Verwaltung die Freigabe und die für die Realisierung des Projektes erforderlichen Unterlagen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes in Kripp
Titelanzeige
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Dusch WC
Titelanzeige
Anzeige Filiale Andernach
SO 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Maiandacht 2026
"Sommernacht im Pfarrhof Dieblich"