Politik | 16.01.2015

Positive Trends im Meckenheimer Immobilienmarkt

Wirtschaftsdialog beleuchtete Entwicklung in Meckenheim und der Region

Den Immobilienmarkt im Focus hatten (v. l.) Bürgermeister Bert Spilles, Matthias Wirtz, Leiter Research KSK-Immobilien GmbH, Ludwig Radermacher, Direktor der Kreissparkasse Köln, Sabine Fritze, Firmenkundendirektorin für die Region der Kreissparkasse Köln und Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer. Stadt Meckenheim

Meckenheim. Mehr als 60 Teilnehmer kamen zum Wirtschaftsdialog in die Filiale der Kreissparkasse Köln in der Hauptstraße in Meckenheim. Die Wirtschaftsförderung der Stadt hatte die Unternehmen bereits zum achten Mal eingeladen. Diesmal standen die Entwicklungen und Trends des Immobilienmarkts in Meckenheim und der Region im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Bürgermeister Bert Spilles, Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer und Ludwig Radermacher, Direktor der Kreissparkasse Köln, begrüßten die Gäste. Radermacher stellte kurz die Kreissparkasse vor und präsentierte mit Sabine Fritze die neue Firmenkundendirektorin für die Region rund um Meckenheim.

Wachstumsregion

Über die aktuellen Entwicklungen des Immobilienmarkts Meckenheim zwischen den großen Städten Köln und Bonn informierte Matthias Wirtz, Leiter Research der KSK-Immobilien GmbH, die Unternehmer. „Wir können uns glücklich schätzen, dass wir in einer solchen Wachstumsregion leben und mit dem Bevölkerungsrückgang nur wenig zu tun haben“, sagte der Experte. Denn die gesamte Region profitiere von Zuzügen.

„Auch Meckenheim zählt zu den Gewinnern!“ Dabei blickte Wirtz auf die aktuellen Trends im Bereich der Bautätigkeiten und der Preisentwicklung. Als positives Beispiel für eine bedarfsgerechte Entwicklung nannte Matthias Wirtz das Projekt Baumschulenweg 19 der INOWO GmbH. Hier seien bereits 90 Prozent der 28 im Bau befindlichen barrierefreien Eigentumswohnungen verkauft. Im Erdgeschoss des Gebäudes wird sich das Rheinbacher Pflege- und Betreuungsteam ansiedeln.

„Heute noch Baustelle, morgen schon Lebensqualität“, so die Überschrift des Vortrags von Bürgermeister Bert Spilles. Er berichtete über die Wohngebietsentwicklungen und die enorme Bautätigkeit. „Eine Steigerung von mehr als 50 Prozent gegenüber dem Jahr 2013“, so Spilles. Flächen für rund 350 Wohneinheiten seien in den letzten Jahren entstanden, weitere 250 seien in Planung, wie etwa im zweiten Bauabschnitt der Meckenheimer Sonnenseite oder im Neubaugebiet „Am Viethenkreuz“ in Altendorf-Ersdorf.

Wirtschaft expandiert

Der Bürgermeister informierte auch über die gute Arbeit der Wirtschaftsförderung und die damit verbundenen Entwicklungen im Industriepark Kottenforst, wo sich zum Beispiel die Firma EMIKO mit 38 Mitarbeitern neu angesiedelt hat, die Meckenheimer Firma Radiometer Physics mit ihren rund 60 Mitarbeitern im Frühjahr ihr neues Betriebsgebäude beziehen wird und die Dressler Group am Standort Meckenheim erheblich expandiert und investiert und somit neue Arbeitsplätze schafft.

Da kaum noch Gewerbegrundstücke zur Verfügung stehen, plant die Stadt schon seit geraumer Zeit eine Erweiterung des Industriegebiets um nunmehr 23 Hektar. „Die notwendigen Grundstückskäufe sind weitestgehend realisiert, die Bauleitplanung befindet sich im Verfahren, sodass wir wohl ab 2016 erschließen und vermarkten können“, erklärte Bert Spilles.

Zum Schluss stellte der Bürgermeister die weiteren Maßnahmen im Rahmen des Umbaus der Hauptstraße vor. „Die Fördermittelbewilligung für den zweiten Teil zwischen Obertorkreisel und Glockengasse in Höhe von 1,2 Millionen Euro liegt vor, die Ausschreibung der Bauarbeiten wird vorbereitet, sodass es nahtlos weitergehen kann.

Pressemitteilung der

Stadt Meckenheim

Den Immobilienmarkt im Focus hatten (v. l.) Bürgermeister Bert Spilles, Matthias Wirtz, Leiter Research KSK-Immobilien GmbH, Ludwig Radermacher, Direktor der Kreissparkasse Köln, Sabine Fritze, Firmenkundendirektorin für die Region der Kreissparkasse Köln und Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer. Foto: Stadt Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
234

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2265

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
Anlagenmechaniker
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Container Anzeige
Rund ums Haus
SB Standesamt
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Osteraktion
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in