Allgemeine Berichte | 23.08.2026

Einschulung Thür 2026

17 Erstklässler feierlich an Grundschule Thür aufgenommen

Erstklässler wurden mit dem Alleskönner „Springseil“ vom Förderverein beschenkt

Thür. Am 11. August 2026, dem traditionellen 1. Schultag der Erstklässler, wurden die stolzen Kinder, Eltern und weitere Gäste wie in Thür Brauch von bestem Wetter begleitet. Auftakt war eine musikalische und kindgerechte Andacht in der Thürer Kirche unter Mitwirkung der Thürer Grundschulkinder. Anschließend ging es erwartungsvoll in die Grundschule. Ausgestattet mit dem Schulranzen und den bunten Schultüten wurden die 17 Schulkinder mit einem kleinen Programm der einzelnen Klassen in die Schulgemeinschaft aufgenommen. In einem kleinen Quiz konnte sich die neue Klasse 1 bereits beweisen und den Hauptgewinn,- ihre Klassenlehrerin- absahnen.

Anschließend verabschiedeten sich die Erstklässler zu ihrer ersten Schulstunde. In der Zwischenzeit konnten sich die Erwachsenen in einer lockeren Atmosphäre austauschen und hier und da kennenlernen.

Unterstützt wurde die Einschulungsfeier wie immer von dem Förderverein der Grundschule Thür, die den Gästen mit kühlen Getränken die Wartezeit verkürzte. Als Willkommensgeschenk erhielten die Erstklässler ein Springseil, das ganz individuell auch in den Pausen zum Einsatz kommen kann. Am Infostand des Fördervereins konnten sich Interessierte über die Arbeit des Fördervereins der Grundschule Thür informieren oder noch ein Schul-T-Shirt bestellen.

Die Gemeinschaft der Grundschule Thür und deren Förderverein wünsch den Erstklässlern einen guten Start und eine unvergessliche Zeit im neuen Lebensabschnitt.

Weitere Themen

Erstklässler wurden mit dem Alleskönner „Springseil“ vom Förderverein beschenkt Foto: Marina Luxem

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Premium-Titel 2
Kirmes Oberzissen
Innovatives aus Weißenthurm
Kirmes in Oberzissen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
In diesem Haus an der Ramersbacher Straße hat sich das Tötungsdelikt ereignet. Foto: GS
2869

Reaktionen auf das Tötungsdelikt in Ahrweiler zwischen Trauer, Entsetzen und Sprachlosigkeit

„Eine schreckliche Tat … und es war nebenan“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Erst war es ein Gerücht, seit Freitag ist es bittere Wahrheit. In einem Haus an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler ist ein Ehepaar (55 und 52 Jahre alt) Opfer eines Tötungsdeliktes geworden. Tatverdächtig ist der 26-jährige Sohn, der ebenfalls in der Wohnung lebte. Gegen ihn hat die Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Koblenz auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des Totschlags in zwei Fällen erlassen.

Weiterlesen