Frühjahrsausflug des Boule-Clubs Mendig
17 Landeier in Monreal
Saison-Eröffnung am Sonntag, 27. April
Monreal. Diesmal genießen die Boule-Amateure den Ausflug mit der Bahn - ein ganz anderer, entspannter Eindruck der schönen Landschaft mit den blühenden Rapsfeldern und frischem Grün. Einige erinnern sich an lange zurückliegende Fahrten zu Mayener Schulen.
Am Bahnhof Monreal erwarten Doris und Willi vom örtlichen Boule-Verein die meist wohlbekannten Freunde aus Mendig. Über die neue Brücke geht es unter kundiger Führung durch Willi Weyers zuerst zur eindrucksvollen Kirche. Er kennt hier alle Heiligenfiguren mit Vornamen und kann an Hand der Wappen die Geschichte des Ortes mit der Tuchmacher-Vergangenheit sowie die mittelalterlichen Querelen zwischen Adelsgeschlechtern und den Bischöfen aus Trier und Köln deutlich machen. Auch im romantischen Ortskern gibt er viele historische Hinweise und Anekdoten zum Besten.
Bei einer Pause im Malerwinkel werden für die langsam hungrigen Mäuler süße oder deftige Flammkuchen und heimische Getränke serviert. Einige Unternehmungslustige wagen anschließend noch den steilen Aufstieg zur Löwenburg in flottem Tritt, weil die Zugrückfahrt ein Limit setzt. Doch der Ausblick von dort oben lohnt die Anstrengung für die Hobby-Fotografen.
Für dieses Mal klingt der Ausflug in einer Pizzeria in Mendig aus.
Saison-Eröffnung am 27. April
Am Sonntag, 27. April, hofft der Verein auf viele Gäste aus Mendig und Umgebung von 11 bis 17 Uhr zur Saison-Eröffnung mit Probespielen für alle und mit der gut bewährten Versorgung von Kuchenbuffet und Grill.
