Allgemeine Berichte | 05.08.2013

Blaskapelle Ettringen e.V.

200. Geburtstag von Giuseppe Verdi

Konzert am Samstag, 31. August

Die Blaskapelle Ettringen stellt sich einer großen Herausforderung. Bernd Schmitz

Ettringen. Anlässlich des 200. Geburtstags von Giuseppe Verdi lädt die Blaskapelle Ettringen zu einem ganz besonderen Konzertabend am Samstag, 31. August, um 19.30 Uhr in die Hochsimmerhalle ein. Zur Aufführung kommen die „Ouvertüre zur Oper Nabucco“ und das „Gran Finale Atto 2 aus der Oper Aida“. Die Werke sind im Original geschrieben für großes Orchester und Chor. Die Transkriptionen sind sehr anspruchsvoll, die ursprünglichen Stimmen sind originalgetreu auf die Instrumente im Blasorchester übertragen. Die Blaskapelle stellt sich dieser Herausforderung seit Wochen mit großem Engagement und wird ihre Besucher mit einem Konzert, das in Form und hohem musikalischen Anspruch noch nicht da gewesen ist, überraschen. Als Solistin wird die bekannte Mezzosopranistin Anita Reuter aus Mendig zu hören sein, die, von der Blaskapelle begleitet, Arien aus den Verdi Opern „La Traviata“ und „Il Trovatore“ singen wird. Der zweite Teil des Abends steht ganz im Zeichen moderner Musikliteratur. Die Besucher können sich auf viele Solisten aus den eigenen Reihen und auf Anita Reuter freuen. Auch das Jugendorchester wird seinen eigenen Auftritt haben. Karten gibt es ab sofort bei allen aktiven Mitgliedern der Blaskapelle, bei Werner Bell, unter Tel. (0 26 51) 52 35, im Vereinslokal „Zur Erholung“ oder über blaskapelle-ettringen@web.de.

Die Blaskapelle Ettringen stellt sich einer großen Herausforderung. Foto: Bernd Schmitz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Titelanzeige
Werksverkauf
Kirmes Moselweiß
Stellenanzeige Maschinenbediener
neue Heizung? / -
Stellenanzeige Bereichsleiterin Vertrieb & Sachberarbeiterin Personal
Empfohlene Artikel
Foto: Netto Marken Discount
73

Rheinland-Pfalz. Die Jütro Tiefkühlkost GmbH & Co. KG ruft die TK-Beerenmischung „Bio“ auch aus den rheinland-pfälzischen Aldi-Filialen und die TK-Beerenmischung „BioBio“ aus den rheinland-pfälzischen Netto-Filialen zurück. Grund: Es wurden Noroviren festgestellt. Eine Norovirus-Erkrankung äußert sich meist innerhalb von 10 bis 50 Stunden nach der Infektion mit heftigem Durchfall, schwallartigem Erbrechen und gelegentlich auch mit Fieber.

Weiterlesen

Wandern mit den Bürgermeistern gehörte auch in diesem Jahr zur Kultur- und Erlebniswoche „Nacht der Vulkane“.
124

Maria Laach. Im Rahmen der „Nacht der Vulkane“ machten sich rund 25 Wanderinnen und Wanderer gemeinsam mit den Bürgermeistern der Verbandsgemeinden Brohltal, Mendig und Pellenz, Johannes Bell, Jörg Lempertz und Sebastian Busch, sowie Detlev Leersch, Ortsbürgermeister Nickenich, auf den Weg durch die „Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“.

Weiterlesen

Mendiger Vereine und Unternehmen überreichten beim Stopp der „VOR-TOUR der Hoffnung“ ihre Spendenschecks.
46

Mendig. Am Samstag, 25. Juli 2026, rollte der Tross der „VOR-TOUR der Hoffnung“ mit rund 150 „Hoffnungsradlern“ in Mendig auf dem Gelände der „Vulkan-Brauerei“ ein. Die dreitägige Tour stand auch in der 30. Auflage für gelebte Solidarität und konkrete Hilfe für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder. Mit 1.004.000 Euro stand im Ziel eine unglaubliche Spendensumme. Und die Vulkanstadt war bei der größten Benefiz-Radtour in Rheinland-Pfalz auch ein guter Gastgeber.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1840

Der bislang unbekannte Täter schlug auf den Hinterkopf des Opfers ein

26.07.: Koblenz: Zeugen gesucht: Brutale Attacke nach Musikfestival

Koblenz. Am Sonntag, den 26.07.2026, gegen 22:05 Uhr, wurde eine Passantin von einem noch unbekannten männlichen Täter in der Straße Niederberger Höhe Ecke Johannes-Casel-Straße mit mehreren Faustschlägen gegen den Hinterkopf attackiert.

Weiterlesen