Politik | 22.09.2013

Willkommensabend für die neugeborenen Kinder im Rahmen der Initiative „Familienfreundliche Verbandsgemeinde Mendig“

49 „kleine Neubürger“ wurden von der Verbandsgemeinde begrüßt

Beim 15. Willkommensabend im Rahmen der Initiative „Familienfreundliche Verbandsgemeinde Mendig“ wurden 49 „kleine Neubürger“ begrüßt.  Privat

Mendig. Zum 15. Willkommensabend für die neugeborenen Kinder in der Verbandsgemeinde Mendig hatten Bürgermeister Lempertz und seine Mitarbeiter in die Laacher-See-Halle Mendig geladen. Mit der in 2008 gegründeten Initiative „Familienfreundliche Verbandsgemeinde Mendig“ wurde die Familienförderung in den Mittelpunkt der Politik der VG gestellt. Junge Eltern erhalten umfassende Hilfestellungen in rechtlichen und praktischen Fragen. Dies geschieht einmal durch die umfangreiche Broschüre „Willkommen im Leben - willkommen in der Verbandsgemeinde Mendig“, die allen Eltern zur Verfügung gestellt wird.

Aber auch für eine intensive persönliche Beratung steht die Familienbeauftragte der VG, Frau Dernbach-Brötz, den jungen Familien vertrauensvoll zur Seite. 49 „kleine Sonnenscheine“ waren mit ihren Eltern und ihren Geschwistern in die Laacher-See-Halle Mendig eingeladen und ließen mit ihrer Anwesenheit, trotz des draußen herrschenden, dunklen Herbstwetters, den Saal in hellem Glanz erstrahlen.

Bei Kaffee und Kuchen bestand für die Eltern der in den Monaten Februar bis Juli geborenen Babys die Möglichkeit, sich einander kennenzulernen und interessante Tipps von Hebamme Annette Thelen zu erhalten. Von der Familienbildungsstätte Mayen war Frau Heilmann nach Mendig gekommen, die über die vielfältigen Angebote ihrer Einrichtung informierte.

Als Vertreter der beiden großen Religionsgemeinschaften begrüßten Pfarrer André Beetschen von der Evangelischen Kirchengemeinde Mendig, Kaplan Andreas Burg von der Pfarreiengemeinschaft Mendig und Frau Hiltrud Surges von der Kath. Kirchengemeinde St. Cyriakus Mendig die Eltern mit ihren jungen Sprösslingen. Auch seitens der Kirchen können junge Familien umfangreiche Hilfestellungen und Unterstützung erhalten, wenn dies gewünscht wird. In seiner Begrüßungsansprache informierte Bürgermeister Jörg Lempertz über die vielfältigen Beratungsmöglichkeiten und Serviceleistungen in der Verbandsgemeinde Mendig und den vorhandenen Einrichtungen. Lempertz wies darauf hin, dass die Verbandsgemeinde Mendig und auch die angeschlossenen Orte ihre Bemühungen zur Verbesserung der Situation von Familien mit Kindern immer weiter vorantreiben. Aktuelle Beispiele sind dabei die Einführung einer erweiterten Nachmittags- sowie eine regelmäßige Ferienbetreuung an der Grundschule Mendig, die Schulsozialarbeit an den Grundschulen in Mendig, Rieden und Thür oder auch die in wenigen Tagen stattfindende Einweihung des neuen Kindergartens St. Nikolaus in Mendig. Gemeinsam mit der Familienbeauftragten der Verbandsgemeinde Mendig, Ute Dernbach-Brötz, überreichte Bürgermeister Lempertz im Verlauf des sehr harmonischen Abends an die Eltern auch das Willkommensgeld von 100 Euro und ein Halstuch mit dem jeweils eingestickten Kindernamen.

Die mit zu diesem Abend eingeladenen Geschwisterkinder, die sich während der Veranstaltung ausgelassen mit den Spielsachen aus dem Spielmobil der Verbandsgemeinde beschäftigen konnten, erhielten gleichfalls ein kleines Gastgeschenk. Den Glückwünschen schloss sich auch Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel an, von dem die Eltern zusätzlich noch einen Umschlag mit Gutscheinen für den kostenlosen Besuch verschiedener Einrichtungen der Stadt Mendig erhielten. Die kirchlichen Vertreter überreichten den Gästen selbst gebastelte Glücksbringer. Möge dieses Glück den Familien immer zur Seite stehen.

Pressemitteilung der

Verbandgemeindeverwaltung Mendig

49 „kleine Neubürger“ wurden von der Verbandsgemeinde begrüßt

Beim 15. Willkommensabend im Rahmen der Initiative „Familienfreundliche Verbandsgemeinde Mendig“ wurden 49 „kleine Neubürger“ begrüßt. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anlagenmechaniker
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Osteraktion
Empfohlene Artikel
Von links: Heiko Kaiser, Betriebsleiter Zentralkläranlage, erläutert Andreas Loeb, Jörg Lempertz und Georg Stein den aktuellen Sachstand bei Bau der neuen Klärschlammlagerhalle.
59

Mendig. In der Zentralkläranlage Mendig läuft zurzeit eine große Baumaßnahme: Im Rahmen der energetischen Sanierung wurde mit dem Bau einer Klärschlammlagerhalle und dem Einbau einer Klärschlammpresse begonnen, die zum einen eine größere Lagerkapazität bedeutet und Letztere die Voraussetzungen für die thermische Verwertung des Klärschlamms schafft.

Weiterlesen

Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
234

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2252

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Titel
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Anzeige KW 14