Allgemeine Berichte | 02.06.2014

Goldener Meisterbrief für Franz-Willi Reutelsterz -Anzeige

50 Jahre Gärtnermeister

Sohn und Enkel setzen die Familientradition fort

50 Jahre Gärtnermeister

Mendig. Dass ein junger Mann bereits im Alter von 23 Jahren einen Meistertitel erlangt, war im Jahre 1964 eher selten. Für den heute 73-jährigen Franz-Willi Reutelsterz aus Obermendig war dies jedoch Realität. Als jüngster Gärtnermeister von Rheinland-Pfalz hielt er vor genau 50 Jahren seine Meister-Urkunde, ausgestellt von der Landwirtschaftskammer Koblenz, in den Händen.

Dafür wurde er kürzlich im Rahmen eines Festaktes im großen Kursaal zu Bad Kreuznach von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Koblenz mit dem goldenen Meisterbrief ausgezeichnet. Wörtlich heißt es in dem Dokument, das von dem Präsidenten der Kammer, Ökonomierat Norbert Schindler, MdB unterzeichnet wurde: „Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz spricht Herrn Willi Reutelsterz Mendig aus Anlass des 50-jährigen Meisterjubiläums Dank und Anerkennung des Berufsstandes aus.“

Nachdem Franz-Willi Reutelsterz die von seinem Vater Josef 1936 im Thürer Weg gegründete Gärtnerei übernommen hatte, übergab er den Familienbetrieb 2006 an seinen Sohn, Gärtnermeister Rainer Reutelsterz, der übrigens auch im Alter von 23 Jahren seinen Meistertitel erlangte.

Lukas Reutelsterz, Sohn von Rainer Reutelsterz, setzte die Familientradition fort und nahm  ebenfalls im Alter von 23 Jahren seinen Meisterbrief entgegen. Seit Februar 2011 leitet der 27-jährige Jungunternehmer erfolgreich die Firma „Garten- und Landschaftsbau Lukas Reutelsterz GmbH“, die ihren Sitz in der Obermendiger Fallerstraße hat.

Da der jüngste Gärtnermeister der Familie, Lukas Reutelsterz mit den Vorbereitungen für seine kirchliche Trauung beschäftigt war, konnte er zum Fototermin seines Großvaters leider nicht erscheinen.

Da der jüngste Gärtnermeister der Familie, Lukas Reutelsterz mit den Vorbereitungen für seine kirchliche Trauung beschäftigt war, konnte er zum Fototermin seines Großvaters leider nicht erscheinen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Imageanzeige
Rund ums Haus
10 Jahre NoWi
Anzeige Show Alive
Media-Auftrag 2026/27
Zukunft trifft Tradition KW 18
Titelanzeige
Gebrauchtwagenanzeige
Stellenanzeige Servicekräfte
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
124

Rhein-Lahn-Kreis. Kurz vor dem langen Maiwochenende warnt der Brand- und Katastrophenschutz des Rhein-Lahn-Kreises eindringlich vor der gesteigerten Gefahr von Vegetations- und Waldbränden. Die aktuelle Witterung, geprägt von Wind und anhaltender Trockenheit, hat dazu geführt, dass das alte Laub vom Vorjahr sowie der Boden in Wäldern und auf Wiesen besonders trocken und entzündlich sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
599

Boppard/Emmelshausen. Auf der A61 zwischen Emmelshausen und Boppard befinden sich zwei Hunde auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Verkehrsteilnehmende in beiden Fahrtrichtungen sollten also vorsichtig fahren. BA

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
Door To Door Anzeige
First Friday Anzeige Mai
Arbeiten bei van roje
Titel
Nachruf Karl-Heinz Knops
Imageanzeige Löhr Meckenheim