Handball - TuS Grün-Weiß Mendig
Auswärts weiter sieglos
Drastische Leistungssteigerung reicht nicht aus HSG Kastellaun/Simmern : Grün-Weiß Mendig 25:23 (10:12)
Mendig. Bereits vor dem Auswärtsspiel in Kastellaun am vergangenen Samstag war allen Mendiger Spielern klar, dass es um mehr als zwei Punkte ging. Ein Sieg wäre nötig gewesen, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren.
Jedoch verlor das Team - das mit hervorragender kämpferischer Einstellung auftrat - auf dem Hunsrück gegen den Rheinlandligaabsteiger mit 23:25. Somit endete auch das dritte Auswärtsspiel in Folge nicht mit einem Sieg für die Vulkanstädter. In der Anfangszeit schafften es die Mendiger durch ein gutes Aufbauspiel mit zwei Toren in Führung zu gehen und beendeten die erste Halbzeit verdient auch mit dieser Führung. Durchweg zeigten die Gäste, dass sie die Punkte diesmal mit nach Hause nehmen wollten und steigerten ihre Leistung deutlich. Schnell vergessen war die peinliche Vorstellung beim Lokalderby in Weibern, wo man sich weit unter Wert verkaufte. Am Samstagabend musste aber auch gegen eine agile Heimabwehr wieder jedes Tor erkämpft werden, zu wenige Torwürfe kamen aus dem Rückraum. Anders auf Seiten der Kastellauner, deren erfahrenes Team einen deutlich kräfteschonenderen Handball spielte. Dadurch fehlte es den Mendigern insbesondere in den letzten Minuten der Partie an Kraft. Mehrmals wechselte die Führung, keines der Teams konnte sich absetzen. Als man kurz vor Ende des Spiels einen Siebenmeterwurf nicht verwandeln konnte, war es für Kastellaun/Simmern endgültig möglich, den Sack zuzumachen und das Spiel mit zwei Toren Vorsprung zu gewinnen.
Insgesamt zeigten die Grün-Weißen besonders in der ersten Halbzeit eine sehr gute Leistung und nutzten die vielen technischen Fehler der Gastgeber clever aus. Zum Ende der zweiten Halbzeit mussten sie aber den Preis für eine äußerst kämpferische Partie zahlen und ließen sie sich auch zu eigenen Fehlern hinreißen. Mit einem ausgeglichenen Punktestand befindet sich die Mannschaft derzeit auf Rang Sechs der Tabelle und muss zwingend in den kommenden Spielen punkten, um sich die Chance auf einen Platz in der Spitzengruppe zu bewahren.
Es spielten: Esch, Späth, Dick(3/2), Lenz(2), Pauly, Retterath, Kraus(5), Oligschläger(3), Müller, Schlich, Andrée(1), Daun(5), Bous(3), Rausch.
Vorschau: Rein statistisch gesehen sollten die nächsten beiden Spiele ein Leichtes für den TuS Grün-Weiß Mendig sein. Mit den beiden Tabellenschlusslichtern Moselweiss und Vallendar stehen aber nur vermeintlich die einfachsten Spiele der Saison an. Dass beide Mannschaften auf keinen Fall zu unterschätzen sind, haben sie in den vergangenen Jahren immer wieder bewiesen. Daher wird das Team von Trainer Thomas Schlich sich auch auf diese Begegnungen gewissenhaft vorbereiten. Dennoch sollte man insbesondere in diesen beiden Spielen voll auf Tempo setzen und versuchen, so viele Tore wie möglich zu erzielen.
Gespielt wird am kommenden Samstag zu Hause gegen den TV Moselweiss um 19.30 Uhr in der Kreissporthalle Mendig.
