Politik | 21.02.2013

„Bildung muss allen offenstehen“

Marc Ruland: Forderung der Landes-CDU nach Wiedereinführung der Kindergartengebühren sind Zeichen sozialer Kälte

Marc Ruland setzt sich für gebührenfreie Bildung ein.  privat

hbAndernach/Mainz. Der SPD-Landtagsabgeordnete im Wahlkreis 11, Andernach, Mendig und Pellenz, Marc Ruland, kritisiert die Forderung der Landes-CDU nach einer Wiedereinführung von Kindergartengebühren in Rheinland-Pfalz: „Grundlegender Anspruch unserer sozialdemokratischen Bildungspolitik war und ist, dass gesellschaftlicher Aufstieg durch Bildung allen offenstehen muss, unabhängig von ihrer Herkunft und dem Geldbeutel der Eltern. Der Vorstoß der CDU, die Kindergartengebühren in Rheinland-Pfalz in Teilen wieder einzuführen, steht in einem krassen Gegensatz zu diesem Anspruch. Er führt aber jene Politik fort, die Schwarz-Gelb auf Bundesebene erkennen lässt: Bildung nur für die, die sie sich leisten können.“

Die Christdemokraten müssen die Fragen beantworten, ob sie nun neben dem umstrittenen Betreuungsgeld auch auf Landesebene einen abermaligen Anreiz dafür schaffen wollen, dass Kindern der Zugang zu frühkindlichen Bildungseinrichtungen erschwert wird. „Soll es Kitaplätze künftig nur noch für die geben, die sie sich auch finanziell leisten können?“

Mit Blick auf die Erwerbstätigkeit von Frauen, die nach der Geburt ihres Kindes wieder in den Beruf einsteigen wollen, seien solche Gebühren auf frühkindliche Bildung ‚Gift‘“, so Ruland. Entscheidend sei, dass Eltern eine echte Wahlfreiheit erhalten und frei entscheiden können, ob sie ihr Kind zu Hause erziehen oder in die Kita geben. Diese echte Wahlfreiheit gebe es, solange nicht genügend Kitaplätze zur Verfügung stehen, nicht. Die Milliardenkosten für das unsinnige Betreuungsgeld wären besser im Ausbau von Kitaplätzen angelegt. Die SPD in Rheinland-Pfalz werde sich auch in Zukunft stark machen für gebührenfreie Bildung von der Kita bis zur Hochschule, damit der Bildungserfolg eben nicht von der Herkunft oder vom Elterneinkommen abhängt, sondern ganz allein von den individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der jungen Menschen in diesem Land.

„Dafür möchte ich mich als Landtagsabgeordneter in dieser Legislaturperiode insbesondere stark machen“, so Ruland abschließend.

Pressemitteilung

Büro Marc Ruland, MdL (SPD)

Marc Ruland setzt sich für gebührenfreie Bildung ein. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Werksverkauf
Kirmes Moselweiß
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel
Stadtbürgermeister Achim Grün hat probeweise schon einmal auf der Mitfahrbank an der Teichwiese in Obermendig Platz genommen
39

Mendig. Wer auf einer von zwei Mitfahrbänken in Obermendig (Teichwiese) oder in Niedermendig (Bahnstraße; Abzweig Industriestraße) sitzt, signalisiert Vorbeifahrenden, dass man gerne mitfahren möchte. Durch diese vom Stadtrat einstimmig beschlossene Möglichkeit wird in Mendig ein zusätzliches Mobilitätsangebot geschaffen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die ausgebildeten Kanuten nach dem Einsetzen der Boote im Bendorfer Hafen. Von dort aus führte die Fahrt mit den Kajaks zum heimischen Bootshaus an der Neuwieder Rheinbrücke.
4280

Neuwied. Einmal im Jahr bietet der Neuwieder Wassersportverein (NWV) einen Kanu-Anfängerkurs an, der sich stets großer Beliebtheit erfreut. An sechs Kurstagen werden die Nachwuchskanuten mit den verschiedenen Bootsarten vertraut gemacht und erlernen die richtige Paddeltechnik. Der Kursleiter und lizenzierte Trainer, Volker Strohe, sowie seine Stellvertreterin, Marion Bermel, bieten am letzten Kurstag eine Abschlussfahrt auf dem Rhein an, bei der die Kanuten das zuvor Erlernte umsetzen können.

Von Reiner Bermel aus Neuwied

Weiterlesen

Rhein in Flammen in Koblenz.
4629

Trotz der prognostizierten historischen Niedrigwasserstände findet „Rhein in Flammen“ Koblenz am Wochenende vom 7. bis 9. August 2026 statt. Für die angemeldeten Fahrgastschiffe ist am Samstagabend eine Liegendveranstaltung vor der Festung Ehrenbreitstein vorgesehen. Der traditionelle Schiffskonvoi zwischen Boppard und Koblenz muss hingegen auf Grundlage der aktuellen Wasserstandsprognosen aus Sicherheitsgründen entfallen.

Weiterlesen