Allgemeine Berichte | 14.02.2015

Beitrag über Thür im SWR Fernsehen

„Dee Baach mooss off“

Am 19. Februar läuft während der „Landesschau Rheinland-Pfalz“ ein Beitrag über die Segbachstraße

Thür. Schon seit mehreren Jahren sendet das SWR Fernsehen in der Reihe „Hierzuland“ liebevolle Ortsporträts. Ein sechseinhalb Minuten langer Beitrag über die Segbachstraße in Thür läuft am Donnerstag, 19. Februar ab 18.45 Uhr innerhalb der „Landesschau Rheinland-Pfalz“. Thür liegt in der östlichen Eifel zwischen Mayen und Mendig. Heute zählt das Dorf rund 1.600 Einwohner. Die Segbachstraße führt mitten durch Thür hindurch. Aber wo ist der Bach geblieben? Der war einst ganz wichtig für das Dorf und floss mitten durch die Straße. Als im Dreißigjährigen Krieg die Pest ausbrach, glaubten einige Leute, dass sie vom Wasser aus dem Bach geheilt worden waren. Segbach sagten die Leute, also der Bach, der Segen bringt. Doch vom Segbach ist in der Segbachstraße nichts mehr zu sehen. Vor mehr als hundert Jahren, 1907, kam der Fortschritt ins Dorf: Der bis dahin offen in der Straße fließende Segbach wurde unters Pflaster verbannt. Der schwarze Basaltlavastein der umliegenden Eifelvulkane ist typisch für das Straßenbild. Alte Häuser, ehemalige Klösterhöfe, die Kirche - alles zeigt sich ganz in schwarz. Eines dieser Häuser ist das vorbildlich restaurierte alte Pfarrheim. Heute sitzt hier ein Ingenieurbüro und gleich daneben noch das Scheunen-Café mit Bäckerei-Verkauf für die Thürer Einwohner und ihre Gäste. Ein paar Meter weiter steht eine Scheune aus schwarzer Lava, in der sich wahre Schätze verbergen. Hier hat Dirk Engels Platz genug für sein Hobby: das Sammeln und Restaurieren von alten Fahrzeugen - vom Ursus-Traktor bis zum Käfer. Dirk Engels ist ein junger Mann, der sich in der Segbachstraße seine eigene Welt eingerichtet hat. Die Anwohner der Segbachstraße haben eine Vision. Heute kann man nur über den Kanaldeckeln hören, wie der Segbach unter dem Pflaster rauscht. Doch die Thürer wollen den Bach nicht nur hören, sondern auch wieder sehen. Die Gemeinde plant, den Segbach aus dem dunklen Kanal zu befreien und ihn

wieder ans Tageslicht zu holen. So heißt es auch in einem Dorflied, der „Thürer Nationalhymne“: „Dee Baach mooss off, dee Baach mooss off“ (Macht den Bach auf). Damit jeder weiß, woher die Segbachstraße ihren Namen hat.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund ums Haus
10 Jahre NoWi Bau
Grünpflegedienst
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre Nowi
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
114

Rhein-Lahn-Kreis. Kurz vor dem langen Maiwochenende warnt der Brand- und Katastrophenschutz des Rhein-Lahn-Kreises eindringlich vor der gesteigerten Gefahr von Vegetations- und Waldbränden. Die aktuelle Witterung, geprägt von Wind und anhaltender Trockenheit, hat dazu geführt, dass das alte Laub vom Vorjahr sowie der Boden in Wäldern und auf Wiesen besonders trocken und entzündlich sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
83

Bonn. In der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ging am 1. Mai gegen 21 Uhr ein Notruf ein. Der Anrufer meldete dunkle Rauchschwaden im Bereich des 80 Meter hohen Vierungsturms des Bonner Münsters. Umgehend wurden wegen des möglichen Schadenpotentials zahlreiche Einsatzkräfte zum Münsterplatz alarmiert.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anzeige Uhren Vintage
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
Outdoormöbel
Door To Door Anzeige
Stellenanzeige
10 Jahre NoWi
Gebrauchtwagenanzeige
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Stellenanzeige Servicekräfte