Allgemeine Berichte | 28.10.2013

Autor Horst Schlich überreichte dem Ortsbürgermeister Bernd Merkler sein Erstlingswerk

„Die Flurnamen von Bell am Laacher See“

Der 74-jährige Betriebswirt lernte bereits als Fünfjähriger erste Beller Flurnamen kennen

In alter Verbundenheit zu seiner Heimatgemeinde Bell überreicht der Autor Horst Schlich (r.)  Ortsbürgermeister Bernd Merkler ein Exemplar seines Erstlingswerkes. SF 

Bell. Der in Bell geborene und aufgewachsene Autor Horst Schlich überreichte dem Beller Ortsbürgermeister Bernd Merkler kürzlich sein 159 Seiten umfassendes Erstlingswerk mit dem Titel: „Die Flurnamen von Bell am Laacher See – Örtlichkeit, Bedeutung, Sagen und Anekdoten“. Horst Schlich, der seit seinem 18. Lebensjahr in Kottenheim lebt, ist ebenso wie seine Vorfahren mit dem Herzen immer ein echter Beller geblieben und so verwundert es auch nicht, dass der 74-jährige Betriebswirt sich nach wie vor intensiv mit seinem Heimatort auseinandersetzt. Bereits als Kleinkind nahm ihn seine Tante mit aufs Feld und erzählte ihm während der Feldarbeit von den Beller Flurnamen.

Umfangreiche Nachforschungen

Viel später erinnerte er sich an diese Schilderungen seiner Tante und begann nach seiner Pensionierung mit entsprechenden Nachforschungen. Dabei wurde er im Landesarchiv Koblenz sogleich fündig und empfand es als Glücksfall, dass er hier noch Versteigerungsprotokolle des Laacher Grundbesitzes in Bell aus den Jahren 1804 bis 1807 fand. Auf die Frage von „Blick aktuell“, ob er denn den Beller Dialekt „Läppe Tallep“ noch vollständig beherrsche, sagte der engagierte Geschichtsforscher: „Im Prinzip komme ich mit dem Beller Dialekt sehr gut klar, dennoch habe ich bei meinen Recherchen öfter mal das von dem Beller Heimatforscher Karl Schneider geschriebene Wörterbuch: „Beller Platt und Läppe Tallep“ in die Hand genommen, da die meisten Flurnamen auf dem Beller Dialekt basieren.“ 

Kulturelle Hinterlassenschaft

Zu Flurnamen im Allgemeinen führt der Autor Horst Schlich aus: „Bei den Flurnamen handelt es sich um eine kulturelle Hinterlassenschaft unserer Vorfahren. Sie bezeichnen die nicht besiedelten Distrikte einer Gemeinde, während die bewohnten Bereiche mit Straßennamen versehen wurden. In der Regel sind die Flurnamen schon sehr alt. Einzelne stammen bereits aus der Frühzeit, denn auch Sammler und Jäger brauchten Anhaltspunkte in der Natur, um sich zu orientieren. Als die ersten Siedler sich jedoch niederließen, gaben sie  ihrer gesamten näheren Umgebung (Felder, Flüsse und Seen, etc.) Namen, die jedoch nur mündlich von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Die wenigsten Flurnamen gelangten jedoch unverfälscht in unsere heutige Zeit. So passierte es im Mittelalter nicht selten, dass die Schreiber die im Dialekt vorgetragenen Flurnamen nicht richtig verstanden und diese im Sinne ihres eigenen Verständnisses verfälschten. Als dann die ersten Landkarten Anfang des 19. Jahrhunderts entstanden, wurden die Flurnamen eingetragen, wobei auch hier wieder Fehler gemacht wurden.

Über 160 Flurnamen in der Gemeinde

In der Gemeinde Bell gibt es über 160 Flurnamen, wobei aber viele durch die Hinzufügung von Adjektiven wie: vor, hinter, unter, rechts oder links geprägt sind. Es sind jedoch immerhin ca. 80 eigenständige Namen vorhanden. In meinem Buch werden in 14 Kapiteln - anhand verschiedener Wanderrouten durch die Gemarkung - die Örtlichkeiten der einzelnen Flurdistrikte beschrieben. Ich habe dabei die Bedeutung und die Herkunft erläutert, wobei diese nicht in allen Fällen hundertprozentig geklärt werden konnten. Dazu habe ich Geschichten, Anekdoten und Sagen gesammelt, die in Beziehung zu den jeweiligen Flurnamen stehen. Ergänzt wird das Werk von vielen Fotos aus meinem Privatarchiv sowie aus diversen Quellen, die ich im Anhang aufgeführt habe.“ 

Das Buch „Die Flurnamen von Bell am Laacher See“ kann entweder im Beller Gemeindebüro erworben werden oder im Buchhandel mit der ISBN–Nr.: 978-3-86424-6 (Cardamina Verlag) bestellt werden. In absehbarer Zeit wird übrigens ein weiteres Buch von Horst Schlich erscheinen, welches sich mit den Beller Backofenbauern im 18. Jahrhundert befasst.

In alter Verbundenheit zu seiner Heimatgemeinde Bell überreicht der Autor Horst Schlich (r.)  Ortsbürgermeister Bernd Merkler ein Exemplar seines Erstlingswerkes. Foto: SF 

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi Bau
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
Stellenanzeige
Image
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
160

Region. Die DB InfraGO startet in knapp zwei Monaten mit der Korridorsanierung der Bahnstrecke am rechten Rheinufer zwischen Troisdorf und Wiesbaden. In der Zeit vom 10. Juli bis zum 12. Dezember 2026 bündeln die Bauteams entlang der rund 160 Kilometer langen Strecke zahlreiche Arbeiten, die die Infrastruktur langfristig leistungsfähiger und weniger störanfällig machen.

Weiterlesen

Eine Offroad-Nutzung ist nur auf ausgewiesenen Flächen oder mit Genehmigung erlaubt.
44

Quads erfreuen sich gerade im Sommer großer Beliebtheit, sowohl im Freizeitbereich als auch im Straßenverkehr. Gleichzeitig bergen sie erhebliche Risiken: Insbesondere bei Fahrfehlern oder mangelnder Erfahrung kommt es immer wieder zu schweren Unfällen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Verleihung Ehrenamtspreis Stadt Andernach am 29. April 2026 (v.l.n.r.): Bürgermeister Claus Peitz, Gerd Kaul, Vorsitzende des Vereins Freundschaftskreis Dimona-Andernach e.V. Barbara Söhngen, Oberbürgermeister Christian Greiner)Foto: Sebastian Waluga
8

Gerd Kaul und Freundschaftskreis Dimona-Andernach ausgezeichnet

Ehrenamtspreis der Stadt Andernach verliehen

Andernach. Im Historischen Rathaus der Stadt Andernach sind am 29. April 2026 zwei besondere ehrenamtliche Engagements mit dem Ehrenamtspreis der Stadt ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung ehrte Oberbürgermeister Christian Greiner den Miesenheimer Bürger Gerd Kaul sowie den Verein Freundschaftskreis Dimona-Andernach e. V. für ihren langjährigen Einsatz.

Weiterlesen

15

Bonn/Meckenheim. Nicht einmal Graupelschauer und Aprilwetter konnten die gute Stimmung an diesem Tag vermiesen: Ulla Schmidt besuchte im März den Unternehmensverbund der Lebenshilfe Bonn. Konkret stand ein Rundgang durch das Werk Meckenheim der Bonner Werkstätten auf dem Programm. Drei Stunden nahm sich die Vorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe Zeit, um sich verschiedene Arbeitsbereiche zeigen zu lassen.

Weiterlesen

Symbolbild.
267

36-jähriger Autofahrer verliert bei Starkregen die Kontrolle über sein Fahrzeug

04.05.: Dramatisher Unfall auf der B 56: Motorradfahrer schwer verletzt

Lohmar. Am Montag, den 4. Mai, ereignete sich in Lohmar ein schwerer Verkehrsunfall, als zwei Fahrzeuge im Gegenverkehr kollidierten. Dabei erlitt ein Motorradfahrer schwere Verletzungen. Gegen 16:00 Uhr fuhr ein 36-jähriger Mann aus Siegburg mit seinem Pkw auf der Bundesstraße 56 von Siegburg nach Lohmar. Bei starkem Regen verlor er im Ortsteil Heide aus bisher ungeklärten Gründen die Kontrolle über seinen Mercedes-Benz.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Industriemechaniker
Minijob
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
AZ_Gelenk 2026
Heizöl/Diesel/Holzpellets
First Friday Anzeige Mai
Jubiläum
Arbeiten bei van roje
Titel
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Stellenanzeige Servicekräfte