Allgemeine Berichte | 24.08.2015

Singgemeinschaft Schlich

Die „Misa criolla“ auf N’mendiger Kirmes

Der Chor bei der Gestaltung einer „Musik zur Marktzeit“ in der Liebfrauenkirche Koblenz.privat

Mendig. Nach einer vierwöchigen Sommerpause starten die Proben der Singgemeinschaft Schlich wieder am 2. September in ihrem Probenlokal, den Mendiger Ratsstuben.

Dann beginnt der Endspurt und die Feinarbeit am aktuellen Projekt: zur 800-Jahr-Feier der St.-Cyriakus-Kirche N’mendig wird der Chor im Kirmes-Hochamt am 20. September, 9:30 Uhr, die „Misa criolla“ singen.

Die Misa criolla (deutsch: Kreolische Messe) ist eine Messe des argentinischen Komponisten Ariel Ramirez für Sopransolo, gemischten Chor und verschiedene Musikinstrumente, komponiert in den Jahren 1963/64. Kurz zuvor hatte das Vatikanische Konzil Liturgiegesänge auch in der Landessprache - in diesem Fall Spanisch- gestattet. Die Einstudierung dieser Messe stellte eine besondere Herausforderung an den Chor dar mit ihren speziellen lateinamerikanischen Rhythmen und der doch für fast alle fremden Sprache. Aber nach der ersten Vorstellung der „Misa“ beim vorletzten Konzert „Jubilate Deo“ in 2012 möchte die Singgemeinschaft diese nach intensiven Proben nun zum Jubiläum der St.-Cyriakus-Kirche nochmals aufführen.

Pressemitteilung der

Singgemeinschaft Schlich

Der Chor bei der Gestaltung einer „Musik zur Marktzeit“ in der Liebfrauenkirche Koblenz.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
"Harald Schweiss"
Gesundheit im Blick
Immobilienanzeige
Touristik Anzeige
Neueröffnung Physiotherapiepraxis IMPACT
Empfohlene Artikel
Der Schängelbrunnen ist in jeglicher Hinsicht ein Hingucker. Foto: AP
48

Seit 1941 plätschert er auf dem Willi-Hörter-Platz in der Altstadt vor sich hin. Oder besser gesagt: er spuckt sich tapfer durch die Jahrzehnte. Dieser Brunnen ist aber kein stilles Wasserspiel, sondern wie ein echter Koblenzer ein wahres Original. Original: frech, unbeeindruckt und leicht verschmitzt. Der Schängelbrunnen ist dem gewidmet, was die Koblenzer Welt im Innersten zusammenhält: dem Schängel selbst.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
11593

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
1703

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen

Vor wenigen Wochen veröffentlichte die Polizeiinspektion Andernach eine Mitteilung, in der sie über verstärkte Kontrollen in der Andernacher Fußgängerzone informierte.
270

Anlass waren zahlreiche Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern. Immer wieder werde die Fußgängerzone trotz des geltenden Fahrverbots von Radfahrern sowie Fahrerinnen und Fahrern von E-Scootern befahren. Lesen Sie mehr in unserem RegioMAGAZIN

Weiterlesen