Spitzenprogramm beim „Bunten Abend“ der Riedener Möhnen
Ein Abend voller Highlights
Rieden. Mit einem abwechslungsreichen karnevalistischen Programm verzauberte die Riedener Möhnenschar am vergangenen Samstag die bunt kostümierten Närrinnen und Narren in der blau-weiß-rot geschmückten Moddebachhalle. Schon beim Einzug mit der Garde Düngenheim spürte man die gute Stimmung im Saal, die bis zur letzten Minute anhielt. Und jeder war sich hinterher einig, dass an diesem Abend wirklich mal wieder alles geboten wurde, was ein Karnevalsbegeisterter von einer guten Sitzung erwartet. Die lustig gestimmten Möhnen, an der Spitze Obermöhn Marianne, zogen auf die Bühne, um dort die KG Rieden mit ihren Funken in Empfang zu nehmen. Nach der schmissigen Begrüßungsrede der Obermöhn und einem gemeinsamen Schunkelwalzer übergab sie das Wort an Sitzungspräsidentin Doris, die das Programm mit der Jungen Garde Düngenheim startete. Neun hübsche Mädels, die auf kölsche Melodien einen perfekten Gardetanz auf´s Parkett legten und dem begeisterten Publikum gleich eine Zugabe geben mussten.
Närrischer Besuch aus Mayen
Als erstes Highlight des Abends zog dann unter Fanfarenklängen Prinzessin Heike I aus Mayen mit Hofstaat und einem großen Gefolge in den Saal ein und bedankten sich mit Wort und Gesang für den herzlichen Empfang in Rieden. Auch Christoph Schwab, Präsident der Alten Großen Mayen bedankte sich für die Einladung der Möhnen, begrüßte auf seine lustige Art seine Schwiegermutter Doris und, nachdem er Orden und Bützje verteilt hatte, zog die lustige Mayener Schar von der Bühne ab zu ihrem nächsten Termin. Im Anschluss daran sorgte Frau Irmgard Köhler-Regnery aus Gönnersdorf an der Ahr als Eisbrecher für einen erfolgreichen Auftakt in der Bütt, indem sie mit ihrem Verzell über Frauengedöns und andere Sorgen einen Lacher nach dem Anderen erntete und nur nach einer Zugabe die Bühne verlassen durfte. Und dann tanzten sich 9 Kölsche Jungs, nämlich die Elastics aus Rieden mit einem schmissig-schönen Tanz und rot-weißen Kostümen in die Herzen der Zuschauer und auch sie ließ man nicht ohne Zugabe von dannen ziehen.
Showtime der Spitzenklasse
Was die Gemüter der drei Putzfrauen der Moddebachhalle in ihrer Kaffeepause erhitzte, präsentierten dann exzellent die Möhnen Heike Werff, Connie Doll und Michaela Luxem-Orth. Ob Themen wie Männer, Mode, Wechseljahre oder Figurprobleme - das Publikum kam aus dem Lachen nicht mehr raus und applaudierte begeistert zu dem gelungenen Vortrag. Als Tanzende Clowns verzauberten im Anschluss daran das Männerballett „Vulkanelfen“ aus Niederzissen das Publikum mit ihrer herzlich lockeren Tanzdarbietung, gespickt mit gekonnter Akrobatik und ernteten großen Applaus. Aber dann war Showtime der Spitzenklasse angesagt. Die Tanzgruppe der Narrenzunft gelb-rot aus Koblenz entführte wieder mal das restlos begeisterte und staunende Publikum in den Dschungel von Afrika mit dem Motto „Alles klar in Afrika“. In über 80 wunderschön glitzernden Kostümen als Zebras, Gnus, Flamingos oder Löwen und mehreren Kostümwechseln stellten die 32 Tänzerinnen und Tänzer Afrikas Tierwelten dar, sowie die Geschichte um Tarzan und Jane, bei denen, wie im wahren Leben, auch nicht immer alles rund läuft. Nach mehreren Zugaben wurde hierfür die erste Rakete des Abends gezündet und es sollten noch weitere Folgen.
Ein Highlight nach dem anderen
Dann wurden Kulissen aufgebaut und die Sitzungspräsidentin kündigte das nächste Highlight an. Die Jury der Castingshow „Germanys next Topmodell 2016“ machte Station in Rieden, um dort Supermodells aus der Eifel zu casten. Und niemand geringeres als Karl Lagerfeld (Helmut Engel) , Jorge Conzales (Werner Orth) und anstatt Heidi die rothaarige Elaine (Michaela Luxem-Orth) gaben ihre mehr oder weniger qualifizierten Kommentare zu den Kandidatinnen ab. Es liefen internationale Supermodels über den Catwalk, aber auch Dorfschönheiten aus Volkesfeld, Münk oder Schelborn, an denen der etwas arrogante Lagerfeld kein gutes Haar ließ. Nicht zu vergessen die Hutmodels Petronella und Gundula und das Männermodell Jean-Luc. Sie alle präsentierten das Modehighlight der Frühjahrskollektion 2016, die lange weiße Männerunterhose, getragen in verschiedenen Varianten. In der Showpause erfreute Stargast Conchita Wurst (Hans-Peter Doll) die Zuhörer mit einem Song und erntete Riesenbeifall. Eine echte Entscheidung konnte die Jury an dem Abend aber nicht treffen und zog sich zu Beratungen zurück. Von der ersten Minute an ein lustiger und unterhaltsamer Vortrag, bei dem in herrlichen Kostümen fast alle aktiven Möhnen und auch die Möhnenmänner mit viel Herzblut und Spaß dabei waren und dafür seit November intensiv geprobt haben. Als Dank erhielten sie vom Publikum begeisterten Beifall und eine gezündete Rakete. In diesem Rahmen überreichte M. Luxem-Orth an Doris Pannek den diesjährigen Orden einer regionalen Tageszeitung und betonte in ihrer kleinen Ansprache, dass es in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist, langjährig Mitglied eines Vereins zu sein, aktiv am Vorstands-und Vereinsleben teilzunehmen und mitzuhelfen einen Verein leben und überleben zu lassen. All diese Eigenschaften treffen auf die langjährige Sitzungspräsidentin zu und deswegen hatte der Vorstand entschieden, ihr diesen Orden zu überreichen, der genau dieses Engagement würdigt. Weiter ging es im Programm mit dem bewährten Männerballett „Johannishöfer“ aus Mendig, die als wilde Schotten über die Bühne wirbelten und Tanz und Akrobatik gekonnt miteinander verbanden. Das Publikum hielt oftmals den Atem an, um dann in tosenden Applaus auszubrechen und auch hier eine Zugabe zu fordern. Dann kam etwas fürs Auge und die Ohren auf die Bühne, denn vier hübsche Mädchen, die „Hausener Hühner“, entzückten die Narren im Saal nicht nur mit ihrem Aussehen, sondern auch mit ihren kölschen Liedern, die zum Schunkeln und Mitsingen animierten. Nach deren Zugabe kündigte sich ein weiteres Highlight mit der Showtanzgruppe „Funky Diamonds“ aus Neuwied an, die in schicken Kostümen einen hervorragenden Tanz zum Thema Europameister und Fußball zeigten.
Als letzten Punkt wagten sich nochmals acht grazile Möhnen auf´s Parkett (Christiane, Natascha, Inge, Jutta, Sofie, Claudia, Elvi, Gerlinde, Trainerin Michaela) und tanzten einen Can Can der besonderen Art in roten Tüllröckchen und eng miteinander verbunden in schwarz-weißen Leggins. Auch sie, wie alle Auftretenden des Abends erhielten ausgiebig Applaus für ihre lustige Darbietung und freuten sich sehr darüber, dass ihre intensiven Proben belohnt wurden. Und dann kündigte die Sitzungspräsidentin das Finale des fantastischen Programms an und bedankte sich bei Allen, die auch in diesem Jahr zur Planung, Organisation und dem Gelingen des Bunten Abends vor, hinter und auf der Bühne beigetragen haben. Zu den Klängen bekannter Kölner Lieder, gekonnt vorgetragen von der den ganzen Abend die Sitzung begleitende, wirklich hervorragende Band „Guido und Guido“, kamen alle Mitwirkenden auf die Bühne und genossen die letzten Momente zusammen. Anschließend blieb man noch lange im Saal und es wurde bis in die frühen Morgenstunden in und an der Sektbar gefeiert und getanzt.
Das Männerballett „Vulkanelfen“ aus Niederzissen als tanzende Clowns.
In der Riedener Moddebachhalle war man auf der Suche nach den Supermodels.
Die Elastics aus Rieden präsentierten einen schmissigen Tanz.
