Allgemeine Berichte | 14.07.2013

Fest im Alten- und Pflegeheim Marienstift Mendig

Ein Dankeschön für die ehrenamtlichen Mitarbeiter

Viele ehrenamtliche Helfer waren der Einladung gern gefolgt. privat

Mendig. „Und sie nahmen die gute Sache in die Hand“, so das Motto des diesjährigen Dankeschön-Festes für die ehrenamtlichen Helfer des Alten- und Pflegeheims Marienstift.

In seiner Begrüßungsrede betonte Heimleiter Markus Sauer, dass das Ehrenamt eine herausragende Bedeutung im gesellschaftlichen Zusammenleben besitzt und den Bewohnern viel an Wärme gibt. Denn gerade soziales Engagement kann das Leben und die Welt ein Stück menschlicher und lebenswerter machen. Das unentgeltliche bürgerschaftliche Engagement für andere Menschen sei gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit, in der viele nur an monetären Gewinnen orientiert sind, keine Selbstverständlichkeit und könne gar nicht hoch genug geschätzt werden. Eine Gesellschaft ohne Ehrenamt verliere viel an Lebensfreude und Menschlichkeit. Ehrenamtliches Handeln ist eine der wesentlichen Adern der Gesellschaft und des Miteinanders. Dies bringen die zahlreichen Helfer tagtäglich ins Alten- und Pflegeheim Marienstift und nehmen damit die gute Sache selbst in die Hand.

Nach dem Sektempfang und der Eröffnungsrede gestaltete Jürgen Brennecke mit einem abwechslungsreichen Repertoire bekannter Lieder musikalisch den frühen Abend. Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen wurden die Anwesenden vom Küchenteam des Alten- und Pflegeheimes mit frischen Grillgerichten und einem vielfältigen Buffet verwöhnt. Danach blieb in lockerer Atmosphäre noch viel Zeit für anregende Gespräche.

Der Ehrentag entwickelte sich zu einem geselligen und munteren Treffen, an dem die Mitarbeiter des Altenheims zumindest an diesem Tag die gute Sache an die ehrenamtlichen Helfer gern und von Herzen zurückgeben konnten.

Heimleiter Markus Sauer begrüßte die Gäste.

Heimleiter Markus Sauer begrüßte die Gäste.

Viele ehrenamtliche Helfer waren der Einladung gern gefolgt. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
PR-Anzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Die ehemalige Gaststätte „Bolz“ soll als Begegnungsstätte in Obermendig erhalten bleiben. Dabei ist auch der Einsatz der Vereine gefragt.
93

Obermendig. Die ehemalige Gaststätte „Bolz“ in Obermendig soll in eine Begegnungsstätte umgewandelt werden. Das ist der erklärte Wille der Stadt und von den Vereinen aus dem oberen Stadtteil. Im Rahmen eines Treffens von Vertretern der Verbandsgemeindeverwaltung, der Stadt und von Vereinen wurden jetzt mögliche Umbauszenarien vorgestellt und diskutiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2243

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in