Politik | 14.07.2014

Kommunalwahlen 2014

Erfreulicher Stimmenzuwachs

SPD offene Bürgerliste wählte Fraktionsvorstand

Thür/Fraukirch. Die Analyse der Ergebnisse der Kommunalwahl, die Bildung des Fraktionsvorstandes sowie die Meinungsfindung zu anstehenden Entscheidungen im Gemeinderat waren die Themen der SPD offene Bürgerliste Thür bei der Fraktionssitzung kürzlich in Fraukirch. Dass man als einzige politische Kraft in Thür einen Stimmenzuwachs von 2,15 Prozent verzeichnen konnte, der sich leider nicht in der Anzahl der Mandate niederschlägt und die Wählerinnen und Wähler den Kandidatinnen und Kandidaten der ersten fünf Listenplätze ein Mandat verschafften, wertete Friedel Arndt als Bestätigung der bisherigen konstruktiven Arbeit im Gemeinderat und den Ausschüssen, die auch in Zukunft beibehalten werden soll. Einstimmung wurde von den Anwesenden der Fraktionsvorstand wie folgt gewählt: Vorsitzender Friedel Arndt, Stellvertreter Oskar Dreiser und Christof Merkler, Kassierer Walter Krings und Geschäftsführer Thorsten Fuhrmann.

Zum Mitglied der Verbandsversammlung Zweckverband Konversion wurde Friedel Arndt gewählt. Einvernehmlich erfolgt auch die Besetzung der der Fraktion zustehenden Ausschusssitze.

Da vonseiten der Mehrheitsfraktion kein Angebot zur Stellung eines Beigeordneten erfolgte, wurde beschlossen aufgrund der Mehrheitsverhältnisse im Gemeinderat auf Kandidatenbenennung zu verzichten und sich bei den Abstimmungen zu enthalten.

Die anstehenden Entscheidungen im Gemeinderat zu den Themen Abriss Hallenanbau, Bolzplatz, Baugebiet Sportplatz und Ausbau Segbachstraße wurden ausgiebig erörtert. Aufgrund der angespannten Finanzlage steht die Gemeinde vor großen Herausforderungen, die nicht einfach zu bewältigen sein werden, weshalb kritisches Kostenmanagement angesagt ist.

Pressemitteilung

SPD offene Bürgerliste Thür

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Werksverkauf
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Kirmes Moselweiß
Dauerauftrag 2026
2+1
Empfohlene Artikel
CDU Senioren Union des Gemeindeverbandes Mendig besuchte Tagespflegeeinrichtung NOVARUS in Mendig
45

Mendig. Die CDU Senioren Union des Gemeindeverbandes Mendig besuchte die Tagespflegeeinrichtung NOVARUS in Mendig in der Jahnstraße. Der Geschäftsführer Florian Bales konnte 38 interessierte Seniorinnen und Senioren begrüßen. Er und sein Team führte die Gruppe durch die Räume des Hauses und erläuterte die Möglichkeiten der Tagespflege. Die Einrichtung kann von Montag-Freitag, 08:00-16:00 Uhr Pflege anbieten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
2454

Koblenz. Die Moselweinstraße (B416) zwischen Metternich und Güls wird erneut voll gesperrt, um Markierungsarbeiten durchzuführen, die aus zeitlichen Gründen beim ersten Mal nicht abgeschlossen werden konnten. Die Sperrung erstreckt sich vom 3. bis zum 7. August und betrifft den Abschnitt von der Eisenbahnbrücke in Güls bis zur Kreuzung „An der Fähre“. An den ersten drei Tagen, vom 3. bis 5. August,...

Weiterlesen

Symbolbild.
1613

Ein Mann sprang kurz nach dem Mädchen vom 5-Meter-Turm und prallte auf das Kind

Neunjährige nach Badeunfall in Rengsdorf schwer verletzt

Rengsdorf. Nach Informationen des SWR ist eine neunjährige Besucherin des Freibads in Rengsdorf bei einem Badeunfall schwer verletzt worden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Weiterlesen