Närrisches Dinner im Hotel-Restaurant Deutsches Haus
Erlesenes für Gaumen und Zwerchfell
Kooperationsveranstaltung von Komitee Veilchendienstagszug und Familie Schubach war wieder ein voller Erfolg
Mendig. In Kooperation mit Achim und Marita Schubach, Inhaber des Hotel-Restaurants Deutsches Haus, hatte das Komitee Veilchendienstagszug 2009 eine neue Form des närrischen Miteinanders aus der Taufe gehoben, bei dem sowohl die Freunde der fünften Jahreszeit als auch die Gourmets voll auf ihre Kosten kamen. Am vergangenen Sonntag baten das Komitee und die Familie Schubach wieder zu Tisch und rund 30 Gäste hatten das Vergnügen, sowohl ein erstklassiges Vier-Gänge-Menü als auch tolle karnevalistische Vorträge zu genießen. Bereits beim Lesen der Speisekarte lief den Anwesenden das Wasser im Munde zusammen: Consommé Royal mit buntem Eierstich; Tafelspitz mit Apfelmeerrettich und roter Beete sowie Feldsalat mit Champagnerdressing, Schweinefilet bardiert in Cognacsauce mit Herzoginkartoffeln und Konfettigemüse sowie ein köstliches närrisches Dessert Surprise, für das jeder gern ein wenig „Hüftgold“ riskierte. Keine Geringere als „Madame Coq au vin“, alias Bütten-As Christel Geilen, stellte das Menü in ihrer unnachahmlichen Weise vor und würzte ihren Vortrag mit zwerchfellerschütternden Pointen, die mit begeistertem Applaus belohnt wurden. „Madame Coq au vin, die gibt sich die Ehre, ich bewege mich stets in der vornehmsten Sphäre, bei mir speist der Adel, ich sag’s unverwandt, Grafen und Könige fressen mir aus der Hand! Man bat mich, mit Euch heute hier zu dinieren, und das Menü für Euch zu moderieren“, sprach die geadelte Küchenfee und kommentierte fortan jeden einzelnen Gang vornehm, jedoch keineswegs zurückhaltend.
Das einmütige Lob der Gäste galt jedoch auch den hervorragenden Kochkünsten von Chefkoch Achim Schubach, der in der Küche von zwei Assistenten des Komitees tatkräftig unterstützt wurde. Weitere Komiteemitglieder waren als Verstärkung für den Service eingeteilt.
Für das herrliche karnevalistische Ambiente zeichnete Marita Schubach mit ihrer bis ins kleinste Detail durchdachten, geschmackvollen Dekoration verantwortlich, die Tisch- und Menükarten waren unter der Federführung des Komiteemitglieds Nadine Vordemvenne gefertigt worden.
Während der Thürer Musikzug unter der Leitung von Ralf Pauken die musikalische Begrüßung der närrischen Gäste übernahm, gestalteten die Mendiger „Schlofmötschen“ mit tollen Stimmungsliedern den gesamten musikalischen Rahmen der bei Alt und Jung gleichermaßen beliebten Veranstaltung.
Die Gäste des „Närrischen Dinners“ waren sowohl von dem köstlichen Menü als auch von der Stimmung restlos begeistert.
Die „Schlofmötschen“ sorgten für tolle Stimmung.
Der Thürer Musikzug unter der Leitung von Ralf Pauken hatte die musikalische Begrüßung übernommen.
