Allgemeine Berichte | 13.09.2013

Grundschule Pfarrer-Bechtel Mendig

Erstklässler erhalten ADAC-Schutzwesten

Die Mendiger Erstklässler präsentieren stolz die neuen Westen, mit denen sie auf ihrem Schulweg gut sichtbar sind für alle Verkehrsteilnehmer.privat

Mendig. Mendiger Erstklässler erhalten rechtzeitig zu Beginn der dunklen Jahreszeit die neuen ADAC-Schutzwesten. Deutschlands größte Schutzaktion für Schulanfänger hat begonnen. Auch die Schulanfänger der Mendiger Grundschule haben in diesen Tagen ihre leuchtend gelben und mit schönem Aufnähern versehene Schutzwesten erhalten und sofort stolz anprobiert. Nahezu 800.000 Schulanfänger werden in Deutschland insgesamt mit gelben ADAC Sicherheitswesten ausgestattet. "Mit der Aktion wollen wir die kleinsten Verkehrsteilnehmer, die erstmals allein auf der Straße unterwegs sind, besser sichtbar und damit sicherer machen“, betont der ADAC. Während ein dunkel gekleideter Fußgänger von einem Autofahrer bei schlechten Sichtverhältnissen erst aus rund 25 Metern Entfernung zu erkennen ist, verbessert sich die Sichtbarkeit bei heller Kleidung bereits auf 40 Meter. Durch an der Kleidung befestigtes Reflexmaterial sind Menschen schon bei einem Abstand von rund 150 Metern gut wahrnehmbar.

Reflexmaterial erleichtert das Gesehenwerden

"Fußgänger sollten daher bei Dunkelheit aus Sicherheitsgründen Schuhe und Jacken mit integriertem Reflexmaterial tragen. Auch Schulranzen sollten grundsätzlich mit Reflexmaterial ausgestattet sein. Dabei ist darauf zu achten, dass sie die DIN 58124 erfüllen. Um die Verkehrssicherheit der Kinder deutlich zu verbessern, sind die Sicherheitswesten vorne, hinten und auch seitlich mit sehr viel Reflexmaterial ausgestattet. Zudem ist die Weste lang genug, so dass sie noch unterhalb des Schulranzens hervorschaut. Auch die Kapuze, die ein breiter Reflexstreifen ziert und meist auf dem Ranzen aufsitzt, trägt zur besseren Erkennbarkeit bei", so der ADAC Die groß angelegte Aktion wird von zahlreichen Spendern und Sponsoren unterstützt. Die Westen sind nach dem Ökotex-Standard zertifiziert und erfüllen damit den weltweit gültigen Standard für die Schadstoffbelastung von Kleidungsstücken. Um die Verkehrssicherheit von Schulanfängern zudem zu verbessern, empfiehlt der ADAC den Eltern, den Schulweg mit dem Nachwuchs zu üben. Gefordert sind auch die Kommunen, für einen gefahrlosen Schulweg zu sorgen, und die Autofahrer, die immer auf Kinder am Fahrbahnrand - besonders vor Schulen - achten sollten.

Pressemitteilung der

Grundschule Mendig

Die Mendiger Erstklässler präsentieren stolz die neuen Westen, mit denen sie auf ihrem Schulweg gut sichtbar sind für alle Verkehrsteilnehmer.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
fit für`s Alter?
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Die ehemalige Gaststätte „Bolz“ soll als Begegnungsstätte in Obermendig erhalten bleiben. Dabei ist auch der Einsatz der Vereine gefragt.
93

Obermendig. Die ehemalige Gaststätte „Bolz“ in Obermendig soll in eine Begegnungsstätte umgewandelt werden. Das ist der erklärte Wille der Stadt und von den Vereinen aus dem oberen Stadtteil. Im Rahmen eines Treffens von Vertretern der Verbandsgemeindeverwaltung, der Stadt und von Vereinen wurden jetzt mögliche Umbauszenarien vorgestellt und diskutiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2243

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
131

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
Osterangebot
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige