Allgemeine Berichte | 05.10.2013

Aktion „Achtung Auto“

Fit für den Straßenverkehr

Mendiger Realschüler erlebten Verkehrserziehung hautnah

Durch Laufen und Stoppen auf ein Zeichen hin wurde der eigene Anhalteweg ermittelt.

Mendig. Auch in diesem Jahr haben wieder alle Fünftklässler der Realschule plus mit Fachoberschule Mendig an dem bewährten ADAC-Projekt „Achtung Auto“ teilgenommen. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler auf die Gefahren des Straßenverkehrs aufmerksam gemacht.

Vielen Kindern ist nicht bewusst, dass Fahrzeuge nicht sofort zum Stehen gebracht werden können. Zusätzlich sind sie nicht in der Lage die Geschwindigkeit von sich nähernden Autos richtig einzuschätzen. Nachdem die Theorie besprochen wurde, spielten die Kinder verschiedene gefährliche Situationen im Straßenverkehr durch. So fanden sie zum Beispiel, durch Laufen und Stoppen auf ein Zeichen hin, ihren eigenen Anhalteweg heraus, der erheblich länger war, als sie vorher vermutet hatten. Die Kinder lernten also praxisnah, dass sich der Anhalteweg aus Reaktionsweg und Bremsweg zusammensetzt.

Abschluss der Verkehrserziehung war eine Vollbremsung im Wagen des ADAC aus Tempo 30, die jeder Schüler ordnungsgemäß gesichert miterleben durfte. Hier wurde allen noch einmal vor Augen geführt, wie wichtig das richtige Anlegen der Sicherheitsgurte ist.

Durch Laufen und Stoppen auf ein Zeichen hin wurde der eigene Anhalteweg ermittelt.
Fit für den Straßenverkehr

Mit Spaß und großem Interesse verfolgten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 das ADAC-Projekt „Achtung Auto“.

Durch Laufen und Stoppen auf ein Zeichen hin wurde der eigene Anhalteweg ermittelt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Koblenz blüht 2026
Ostergruß
fit für`s Alter?
Stellenanzeige mehrere Stellen
Ostergrußanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Die ehemalige Gaststätte „Bolz“ soll als Begegnungsstätte in Obermendig erhalten bleiben. Dabei ist auch der Einsatz der Vereine gefragt.
95

Obermendig. Die ehemalige Gaststätte „Bolz“ in Obermendig soll in eine Begegnungsstätte umgewandelt werden. Das ist der erklärte Wille der Stadt und von den Vereinen aus dem oberen Stadtteil. Im Rahmen eines Treffens von Vertretern der Verbandsgemeindeverwaltung, der Stadt und von Vereinen wurden jetzt mögliche Umbauszenarien vorgestellt und diskutiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2263

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Container Anzeige
SB Standesamt
Stellenanzeige
Osteraktion
Imageanzeige - Ostern