Orientierung für Jakobspilger – jetzt auch in Mendig

GemeinsameInitiative am Eifel-Camino

Gemeinsame
Initiative am Eifel-Camino

„Wegweisende Zusammenarbeit“ zwischen Matthiasbruderschaft, Kommune und Sponsoren. V.l.: BM Hans Peter Ammel,  Künstlerin Andrea Montermann, Dieter Press und  Heinz Schäfer (SMB MY) sowie „Nachwuchspilger“ Aaron und Pastor Ralf Birkenheier, VBM Jörg Lempertz,  KSK-Vorstandsmitglied Christoph Weitzel und VBgo. Joachim Plitzko.KSK MY

Region. Eine weitere Hinweistafel auf dem Eifel-Camino wurde jetzt an der Cyriakus-Kirche in Mendig auf Initiative der Mayener St. Matthiasbruderschaft (SMB MY) aufgestellt.

Die Tafel gibt dem Pilger und Wanderer Orientierung und Informationen auf dem offiziellen europäischen Jakobsweg zwischen Andernach und Trier. Der Platz an der Kirche bietet sich an, weil er schon im Mittelalter für Pilger ein Anlaufziel war. Die Fresken in der Kirche mit den Darstellungen der Pilger sind ein geschichtlicher Nachweis dafür.

Die neue Tafel reiht sich ein in eine große Zahl von Wegweisern auf dem Eifel-Camino. Sie wurde - wie die vorhergehenden - von der Künstlerin Andrea Montermann aus Mendig hervorragend gestaltet.

Darüber freuen sich die Sponsoren Kreissparkasse Mayen, die Stadt Mendig und die Verbandsgemeinde Mendig sowie die Initiatoren der Matthiasbruderschaft.

Pressemeldung KSK Mayen