Allgemeine Berichte | 16.02.2015

Kolpingfamilie in Mendig bot unterhaltsamen Abend mit Musik und Vorträgen

Hollywoodreifes Programm begeisterte das Publikum

Für das Thürer Prinzenpaar Sandra I. und Jockel I. steht in Mendig immer die Tür offen. ET

Mendig. Unter dem Motto „Kolping - jeck wie die Stars in Hollywood“ hatte die Kolpingfamilie Mendig ins Pfarrheim St. Cyriakus geladen und zeigte ein abwechslungsreiches Programm. Glanz und Glamour bei der Oskar Verleihung in Mendig boten gleich zu Beginn Moderatorin Laura Plitzko und Paparazzo Marvin Rawert.

Bunte Reise durch das Showbiz

Es sollte eine bunte Reise durchs Showbiz werden. Zur Eröffnung ließ es der Kolpingvorstand richtig krachen. Als Ulrike Held, Sandra Plitzko, Inge Stallknecht, Ute Zinke, Andreas Geisen, Christian Gelhard, Günter Hansen und Marvin Rawert sich als die „Helden von Hollywood“ feiern ließen, sprang der Funke über. Einfach süß und frech war die kleine Anna-Luisa Pötz, die ihren Auftritt genoss. Ohne Zugabe ließen die Zuschauer sie nicht gehen. Sicher wird aus ihr ein Vollprofi, den man noch oft auf der Bühne sehen wird. Ebenso reizend und professionell war die kleine Mendiger Wunderfee Lina Kraut, die bisher Kolping „Hoppeditz“ war. Mit ihrer drolligen Büttenrede sorgten Wolfi und Lisbeth Michelsberg, im wirklichen Leben Daniel Schnack und Laura Plitzko, für beste Unterhaltung. Amüsant auch das Rendezvous zwischen Petra Haase als Herr Schlömmer und Annette Stahl als Frau Schneider, die mit ihrem Sauberkeitstick den armen Herrn Schlömmer nervte. Richtig lustig auch die Selbsthilfegruppe im Märchenwald mit Marwin Rawert als Schneewittchen sowie Rapunzel, Schneeweißchen und Rosenrot, Alice im Wunderland und der Therapeutin, dargestellt von Elisabeth und Pia Bolwin, Annika und Ellen Kraut und Sandra Plitzko. Ganz anders dagegen der Auftritt von Felix Pötz und Wolfgang Zinke, die mit den Rhythmen der Bluesbrothers die Zuschauer zum Mitwippen und Singen veranlassten.

Einzug des Thürer Prinzenpaares

Dann musste sich das närrische Volk von den Stühlen erheben, um das Thürer Prinzenpaar zu empfangen. Die Tollitäten der Nachbargemeinde - Sandra I. vom Kaiserplatz und Jockel I. vom närrischen Rat - beeindruckten mit ihrem Hofstaat und Gefolge und ihren gesanglichen Qualitäten. Bei Kolping trafen sie viele Freunde und fühlten sich wie zu Hause. Das Prinzenpaar erhielt den Sitzungsorden. Sandra I. und Jockel I. beehrten die Hollywoodstars mit dem Prinzenpaarorden, der auch Musikus Wolfgang Portz überreicht wurde. Schließlich sorgte der Sitzungsprofi nicht nur an diesem Abend für beste Stimmung. Pressefrau Viktoria, dargestellt von Viktoria Diensberg, nahm im Anschluss Lokalpolitiker und andere Lokalgrößen liebevoll aufs Korn, wobei sie ihre ganz eigene Geschichte hatte, wie „Rock am Ring“ nach Mendig gekommen war. Stehend sangen die Jecken bei den Sunshine Singers mit. Und auch nach der Pause heizten Ulrike Held, Sandra Plitzko und Wolfgang Zinke richtig ein. Irmgard Müller berichtete, wie es ihr bei der Oscarverleihung ergangen war, die sie als Hausfrau bei einem Preisausschreiben gewonnen hatte. Die Jugend bot ein herrliches Spektakel bei der Rocky Horror Picture Show und Andrea Geisen beeindruckte mit seiner Hommage an Udo Jürgens, der zwar nicht nach Hollywood, aber immerhin bis New York gekommen war. Anschließend ließen die Putzfrauen Ulrike Held, Margit Lenarz, Susanne Geisen, Rita Spitzlei und Ute Zinke mit dem Staubwedel-Oscar Hollywood noch einmal erstrahlen. Den krönenden Abschluss bildeten schließlich die „Kolpingsänger“, wobei Wolfgang Berger, Reinhold Euskirchen, Horst Fischer, Fred-Josef Geilen, Christoph Kranz, Ralf Kraut, Joachim Plitzko, Arnd Spitzlei und Wolfgang Portz am Keyboard mit musikalisch untermalten Mendiger Geschehnissen begeisterten. Ein gelungenes Finale nach einem kurzweiligen Abend.

Noch verstehen sich Frau Schneider und Herr Schlömmer, doch das Rendezvous gerät zur Katastrophe.

Noch verstehen sich Frau Schneider und Herr Schlömmer, doch das Rendezvous gerät zur Katastrophe.

Anne-Luisa Pötz und ihr „Schallalalala“.

Anne-Luisa Pötz und ihr „Schallalalala“.

Für das Thürer Prinzenpaar Sandra I. und Jockel I. steht in Mendig immer die Tür offen. Fotos: ET

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Kleinanzeige Heckenschnitt
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Dipl.-Ing. bzw. Bachelors of Arts/Engineering (m/w/d)
Stellenanzeige Fachbereichsleitung Finanzen
Empfohlene Artikel
Dieser Lausbub hat nur Blödsinn im Kopf. Foto: AP
14

Mitten in der Altstadt von Koblenz, dort wo Touristen und Einheimische gerne stehen bleiben, steht er: der Schängelbrunnen. Seit 1941 plätschert er auf dem Willi-Hörter-Platz in der Altstadt vor sich hin. Oder besser gesagt: er spuckt sich tapfer durch die Jahrzehnte.

Weiterlesen

Gute Stimmung in der Südstadt: Autor Daniel Robbel
11

Bonn. Mit einer atmosphärischen Lesung stellte der Autor Daniel Robbel sein neues Buch „Sagen und Legenden aus Bonn“ im Haus der Studierendenvereinigung Flamberg in der Bonner Südstadt vor. In gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre nahm der Autor sein Publikum, allesamt Studentinnen und Studenten verschiedener Studiengänge, mit auf eine faszinierende Reise in die geheimnisvolle Vergangenheit der Bundesstadt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Clemens Hoch
983

Rheinland-Pfalz öffnet seine Burgen, Schlösser und Landesmuseen für junge Menschen kostenfrei. Vom 26. Juni bis zum 9. August 2026 erhalten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erstmals freien Eintritt in landeseigene Burgen und Schlösser sowie in die Landesmuseen in Mainz, Koblenz und Trier.

Von Benjamin Kastner aus Mendig

Weiterlesen

Ahrweiler Weinwochen mit traditionellem Festumzug.
924

Weinfeste im Ahrtal

Genuss, Musik und Wein im Ahrtal

Die Weinfest-Saison begeistert mit stimmungsvollen Festen, regionalen Spezialitäten und abwechslungsreicher Unterhaltung.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen