Lokalsport | 09.06.2026, 12:35 Uhr

JSG Vulkaneifel Top Saison

JSG Vulkaneifel sichert sich 2026 Bezirksliga-Meisterschaft in Plaidt mit 100 Toren

C1

Plaidt. Die C1 der JSG Vulkaneifel Ettringen/Mendig/Kottenheim hat ihre herausragende Saison in der Bezirksliga Mitte mit einem deutlichen 7:1-Erfolg beim FC Plaidt abgeschlossen. Der bereits seit drei Spieltagen feststehende Meister bestätigte damit auch am letzten Spieltag seine Ausnahmestellung und krönte eine Spielzeit, die von Beginn an von Konstanz und Dominanz geprägt war.

Die Gäste übernahmen von Beginn an die Kontrolle. Bereits in der 4. und 5. Minute verzeichneten Marx und Müller die ersten guten Möglichkeiten. In der 10. Minute brachte Sakic die JSG folgerichtig mit 1:0 in Führung. Derselbe Spieler hätte in der 23. Minute erhöhen können, scheiterte jedoch.

Trotz klarer Feldvorteile musste die JSG in der 32. Minute den überraschenden Ausgleich hinnehmen. Mit ihrer ersten nennenswerten Torchance kamen die Gastgeber zum 1:1, das gleichzeitig den Pausenstand bedeutete.

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich die Meistermannschaft nochmals deutlich zielstrebiger. Müller brachte seine Farben in der 41. Minute erneut in Führung. Anschließend entwickelte sich eine einseitige Partie. Kohlbecher sorgte über die Außenbahn immer wieder für Gefahr und bereitete mehrere aussichtsreiche Situationen vor.

Das 3:1 wurde offiziell als Eigentor gewertet, nachdem eine Hereingabe beziehungsweise ein Abschluss von Ledijon unglücklich abgefälscht worden war. Nur eine Minute später traf Ledijon dann selbst zum 4:1. Mit zwei weiteren Treffern erhöhte Müller in der 57. und 61. Minute auf 6:1. Den Schlusspunkt setzte Marx mit dem 7:1, das gleichzeitig den 100. Saisontreffer der JSG bedeutete.

Trainer Finn Müller zeigte sich nach dem Spiel entsprechend zufrieden: „Die Meisterschaft haben wir bereits vor einigen Wochen gewonnen. Umso mehr freut es mich, dass die Mannschaft sich immer wieder neue Ziele gesetzt hat. Die Marke von 100 Toren war eines davon. Dass wir dieses Ziel im letzten Saisonspiel erreicht haben, spricht für die Mentalität der Jungs.“

Die Saisonbilanz der JSG Vulkaneifel liest sich eindrucksvoll: 71 Punkte, 100 erzielte Tore und lediglich 23 Gegentreffer. Besonders bemerkenswert: Vom ersten bis zum letzten Spieltag stand die Mannschaft an der Tabellenspitze der Bezirksliga Mitte.

Nach dem Schlusspfiff wurde der Meistertitel gemeinsam mit Eltern, Unterstützern und Vereinsverantwortlichen gefeiert. Die Jugendleiter Stefan Schäfer (JSV Ettringen), Mathias Krechel (TuS Kottenheim) und Fuchs (SV Eintracht Mendig) gratulierten der Mannschaft und würdigten die außergewöhnliche Leistung über die gesamte Saison hinweg.

Für die JSG Vulkaneifel kamen zum Einsatz: Lipowski, Kohlbecher, Horst, Boos, Köhler, Müller, Marx, Hilger, Sakic, Lung und Botsch. Eingewechselt wurden Alimam, Bell, Zeitler, Karolczak und Ledikon. Zum Kader gehörten zudem May und Schreuders.

Mit dem klaren Erfolg in Plaidt fand eine außergewöhnliche Saison ihren würdigen Abschluss.

C1 Foto: JSG Vulkaneifel

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Zukunft trifft Tradition KW 34
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Empfohlene Artikel
Doppel Bernd Schuler (v.) und Mac Munk bei ihrem Sieg am Samstag
17

Und das gleich so richtig und doppelt. Der Spitzenvierer der Mendiger Eintracht eröffnete die Saison 2026/27 mit zwei Begegnungen am vergangenen Wochenende. Am Freitag griffen die Mendiger in Höhr-Grenzhausen zu den gummierten Hölzern. Es war die erste Standortbestimmung in der Verbandsliga nach dem unglücklichen Abstieg aus der Verbandsoberliga. In Höhr-Grenzhausen erkämpfte das Team in einer Zitterpartie ein leistungsgerechtes Remis.

Weiterlesen

Siegermannschaft Herren Rieden 1
39

Rieden. Mit großer Beteiligung, spannenden Wettkämpfen und bester Stimmung ging das 54. Bundesfest des Bezirkverbandes Pellenz in Rieden erfolgreich zu Ende. An mehreren Tagen stand das Eifeldorf ganz im Zeichen des Schützenwesens und durfte zahlreiche Schützinnen und Schützen aus den Bruderschaften des Bezirksverbandes begrüßen. Das Fest entwickelte sich zu einem beeindruckenden Zeichen gelebter Gemeinschaft und Verbundenheit.

Weiterlesen

Sponsor Günter Lung (v.) und Jugendtrainer Markus Funk (h.) inmitten der jungen Talente
26

Mendig. Nach der erfolgreichen Saison 2025/26 geht es in der Jugendabteilung der Mendiger Eintracht weiter voran. Dank des kontinuierlichen und fachkundigen Engagements von Nachwuchstrainer Markus Funk wächst die Anzahl der Talente weiter. Mit viel Herzblut vermittelt er die Grundlagen des TT-Sports und kann sich über einen großen Zulauf zum Training freuen. Die Kapazitäten sind derzeit ausgelastet, so dass schon Wartelisten für Interessierte angelegt wurden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Stadtsoldaten Andernach feiern ihr traditionelles Grillfest auf dem Krahnenberg
74

Grillfest der Stadtsoldaten Andernach war ein voller Erfolg

„Heut mache mer e Türsche off de Krahneberg“

Andernach. Am 15. August veranstalteten die Stadtsoldaten Andernach ihr traditionelles Grillfest für alle Mitglieder und Freunde des Vereins. Erstmalig konnten die Rot-Gelben dafür das Turnerbundheim „Jüpp Neuhaus“ als Veranstaltungsort gewinnen. Ein besonderer Dank geht an den Turner-Bund Andernach für das entgegengebrachte Vertrauen. Kommandant Michael Krebs konnte über den Nachmittag verteilt über 100 Stadtsoldaten bei sonnigem Wetter auf dem Krahnenberg begrüßen.

Von Aaron Friedland aus Andernach

Weiterlesen