Allgemeine Berichte | 27.05.2013

Kolpingsfamilie Mendig hatte eingeladen

„Kolpingtag“ zum Jubiläumsjahr

Kolpingsfamilie präsentierte sich zum Anlass des 200. Geburtstages von Adolph Kolping als Sozialverband vor Ort & spendete den Erlös an Mendiger Kindergärten

Die Kolpingsfamilie Mendig lud im Zuge der Feierlichkeiten zum gemeinsamen Imbiss ein und präsentierte sich mit einem Informationsstand.Privat

Mendig. Adolph Kolping ist eine faszinierende Persönlichkeit: In mehr als 60 Ländern gehören Menschen dem heutigen Kolpingwerk an. Als engagierte Christen setzen sich Kolpinger in Gesellschaft und Kirche ein.

Die Kolpingsfamilie Mendig nahm das Jubiläumsjahr zum 200. Geburtstag Kolpings zum Anlass, sich an einem „Kolpingtag“ zu präsentieren. So wurden die Feierlichkeiten mit einer heiligen Messe begonnen, die von der Kolpingsfamilie gestaltet und von Präses Birkenheier zelebriert wurde.

Unter der Leitung von Friederike Assion-Bolwin verlieh der schon bekannte Kolpingchor der Messe einen feierlichen Rahmen. Im Anschluss präsentierte sich die Kolpingsfamilie vor der Kirche mit einem Informationsstand und lud zu einem Imbiss ein.

Der Erlös kommt den Mendiger Kindergärten zugute. „Es freut mich, dass so viele Interesse an Kolping und der Arbeit vor Ort gezeigt haben“, so die Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Renate Plitzko.

Die Kolpingsfamilie Mendig lud im Zuge der Feierlichkeiten zum gemeinsamen Imbiss ein und präsentierte sich mit einem Informationsstand.Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Dauerauftrag 2026
Fest der 1000 Lichter
Anzeige Fest der 1000 Lichter
2+1 Aktion
Empfohlene Artikel
Stefan P. Maatz ließ Herrn Tiger und seine Freunde zum Leben erwachen.
10

Mendig. Das Bühnenstück „Tigerwild“ des Theaters Con Cuore war ein Höhepunkt des Kindertages im Rahmen der Veranstaltungswoche „Nacht der Vulkane“. Die Veranstaltung wurde durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz mit dem Kindertheaterprogramm „Echt Jetzt!“ gefördert.

Weiterlesen

Foto: Netto Marken Discount
165

Rheinland-Pfalz. Die Jütro Tiefkühlkost GmbH & Co. KG ruft die TK-Beerenmischung „Bio“ auch aus den rheinland-pfälzischen Aldi-Filialen und die TK-Beerenmischung „BioBio“ aus den rheinland-pfälzischen Netto-Filialen zurück. Grund: Es wurden Noroviren festgestellt. Eine Norovirus-Erkrankung äußert sich meist innerhalb von 10 bis 50 Stunden nach der Infektion mit heftigem Durchfall, schwallartigem Erbrechen und gelegentlich auch mit Fieber.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
861

Adenau. Der Vorstand des FDP-Ortsverbandes Adenau hat mit sofortiger Wirkung seine Ämter niedergelegt und ist aus der Freien Demokratischen Partei ausgetreten. Es handelt sich um die Ortsverbandsvorsitzende Nicole Falkenstein sowie die Vorstandsmitglieder Bert Schäfer und Sylvia Kagerbauer. Dies teilte der Ortsverband mit.

Von Nicole Falkenstein aus Dümpelfeld

Weiterlesen