Allgemeine Berichte | 18.06.2026, 16:34 Uhr

Schreib doch mal was!

Kreativer Workshop mit Autor Wolfgang Süß an der Laacher-See-Schule

Schreibworkshop mit Wolfgang Süß
101

Mendig. Einen besonderen Vormittag erlebte die Klasse B8b der Laacher-See-Realschule plus Mendig bei einem Schreibworkshop mit dem Mendiger Autor Wolfgang Süß.

Der Schriftsteller und Ideengeber des Mendiger Lesespektakels, das dieses Jahr erstmals veranstaltet wurde, berichtete zunächst von seinem persönlichen Weg zum Schreiben und motivierte die Schülerinnen und Schüler, eigene Ideen zu verfolgen und ihre Ziele mit Ausdauer und Engagement anzugehen.

Anschließend erklärte er den Schülern, wie eine spannende Geschichte entsteht und gab den Jugendlichen kreative Hilfsmittel an die Hand.

Mithilfe verschiedener Karten und Begriffskisten zu Personen, Orten, Handlungen und überraschenden Ereignissen entwickelten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen eigene Geschichten.

Mit viel Kreativität und Motivation entstanden dabei spannende und abwechslungsreiche Ideen. Zum Abschluss präsentierten die Gruppen ihre ersten Ergebnisse der Klasse. Der zweistündige Workshop war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung und machte Lust auf das Lesen und Schreiben eigener Geschichten.

Schreibworkshop mit Wolfgang Süß Foto: Laacher-See-Schule Mendig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Anzeige Shi Service Wochen
Angebotsanzeige (Oktober)
Titel-Anzeige
Titelanzeige KW 41
Empfohlene Artikel
kfd  Pilgergottesdienst
10

Mendig. Trotz angesagtem starken Regenwetter wurde die traditionelle Fuß-Wallfahrt von Virneburg bis zur Wallfahrtskapelle St. Jost durchgeführt. Der Wettergott hatte ein einsehen und stellte für diese Zeit den Regen ein. Somit war der Pilgerweg und die schöne Natur ideal zur inneren Einkehr. Mit den Buspilgerinnen wurde gemeinsam ein Gottesdienst gefeiert, um eigene Anliegen darzubringen. Mit einer gemeinsamen Kaffeestunde konnte der Tag in froher Runde ausklingen.

Weiterlesen

Ger O’Donnell brillierte in „Cimiotti’s Garten“ in Obermendig mit traditionellen irischen Melodien und gefühlvollen Balladen.
70

Mendig. Ein ausverkauftes Konzert, eine besondere Atmosphäre und Irish Folk in Bestform: Ger O’Donnell schuf im Rahmen der Reihe „Sagenhaft Musikalisch“ mit Gitarre und Mandobass ein abwechslungsreiches Musikerlebnis zwischen kraftvollen, rhythmischen Stücken, traditionellen irischen Melodien und gefühlvollen Balladen. Er verband dabei eigene Songs mit modernen Arrangements und verlieh ihnen dabei seine ganz eigene, lebendige Note.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ausblick vom Heinrich-Raulwing-Platz
154

Mayen. Rund 40 Wanderer des Eifelvereins Mayen machten sich mit dem Bus auf den Weg nach Beuren. Ausgangspunkt der Wanderung war Beuren Hohe Loy. Zunächst ging es am großen Solarpark Eifel entlang, bevor die Wandergruppe in einen ganz besonderen Wald eintauchte: den Feenwald. Ein von Bäumen gesäumter Pfad vermittelte hier eine beinahe märchenhafte Atmosphäre. Zwischen dichtem Grün und knorrigen Baumstämmen verstecken sich an sieben Stationen Figuren von Feen und Kobolden.

Von Heinke Fuchs aus Mayen

Weiterlesen

Burg Nassau
158

Der Zweigverein Montabaur 1888 e. V. des Westerwald-Vereins lädt für Mittwoch, den 21. Oktober 2026 zur letzten Mittwochswanderung in diesem Jahr ein. Gewandert wird eine ca. 7 km lange und als leicht eingestufte Rundtour im schönen Mühlbachtal bei Nassau.

Von Monika Heilmann aus Limburg

Weiterlesen