Allgemeine Berichte | 22.09.2013

-Anzeige- Nolte Werkzeugbau aus Mendig ist die Top-Adresse für Entgratwerkzeuge

Marktnische gefunden

(V.l.) Wirtschaftsförderer Detlef Odenkirchen, Firmengründer Hildegunde und Wilfried Nolte, die Söhne Thomas und Matthias und Bürgermeister Jörg Lempertz hier bei der offiziellen Firmeneröffnung im Mendiger Industriegebiet. VG Mendig

Mendig. Wer sich mit Hilfe von Google auf der Suche nach dem Begriff „Entgratschnitte“ macht, der landet unweigerlich in Mendig bei der Firma Nolte. 1999 gründete Werkzeugmachermeister Wilfried Nolte die heutige Nolte Werkzeugbau GmbH, deren Kerngeschäft die Herstellung von Entgratschnittwerkzeugen für die Druckgussindustrie werden sollte.

Beim Bearbeiten der Druckgussteile werden Gussplatinien, Überläufe, Vakuumkanäle und Gießsysteme entgratet. Der neue Firmensitz in Mendig verfügt über eine Fläche von gut 1000 Quadratmetern Fertigungsflächen und zusätzlich ca. 250 m² Büroflächen inklusive Sozialräume. Wirtschaftsförder Detlef Odenkirchen erinnert sich noch genau, „im Jahre 2006 hatten wir den ersten Berührungspunkt mit der Firma Nolte. Jetzt ist es schon 2013. Manchmal dauern Entscheidungsprozesse eben an, aber dann ist das Produkt umso besser. „Der Betrieb kann sich sehen lassen und wir freuen uns, dass Sie heute hier in Mendig sind und entsprechende Arbeitsplätze geschaffen haben“, so Jörg Lempertz, Bürgermeister der VG Mendig. „Die Arbeitsabläufe werden jetzt besser koordiniert, sodass wir heute viel effizienter arbeiten können als vorher in Kottenheim auf engstem Raum. Das bringt uns wiederum Freiräume und neue Kapazitäten fürs Geschäft“, so der Firmeninhaber.

„Die Investition habe ich nur getätigt, weil meine beiden Söhne Matthias und Thomas Mitgesellschafter geworden sind, das war für mich Motivation genug zu sagen, dann bauen wir richtig und neu sowie zukunftsausrichtend“, fährt Unternehmensgründer Wilfried Nolte mit Blick auf seine Söhne fort.

Heute beschäftigt das Unternehmen 22 Mitarbeiter in Vollzeit. Die GmbH ist auch Ausbildungsbetrieb. Technischer Zeichner und Feinwerkmechaniker sind die dominierenden Berufsbilder, die das Unternehmen benötigt um die hochpräzisen Projektlösungen zu realisieren. Heute ist Nolte die Top-Adresse für die Kunden aus Deutschland, Asien, weite Teile in Europa oder auch Südamerika. Hauptabnehmer sind Branchen wie Automobilhersteller, Druckgussproduzenten und Gießereien, die Entgratschnitte mit Bohr-, Säge- oder Gewindeeinheiten, Spannvorrichtungen, Stanzwerkzeuge für den Kunststoffbereich oder Sondermaschinen benötigen. Über die Jahre wurden hierfür auch der CNC-Maschinenpark sukzessive erweitert, modernste Planungssoftware eingeführt und Qualitätsmanagement-Zertifizierungen absolviert.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Mendig

(V.l.) Wirtschaftsförderer Detlef Odenkirchen, Firmengründer Hildegunde und Wilfried Nolte, die Söhne Thomas und Matthias und Bürgermeister Jörg Lempertz hier bei der offiziellen Firmeneröffnung im Mendiger Industriegebiet. Foto: VG Mendig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
La Vida Sports Sommeraktion
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Einzelbuchungen  149180/0
Stellenanzeige / 150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 14
69

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
25

Mendig. Am 08.07.2026 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei ein Einsatz in der Brauerstraße in Mendig gemeldet. Dort waren drei Heranwachsende aus Nordrhein-Westfalen unbefugt in das unterirdische Tunnelsystem eingedrungen und konnten dieses anschließend nicht mehr eigenständig verlassen.

Weiterlesen

Die Klinik-Clowns sind eine gut gelaunte Truppe.  Foto: Ralph Kuenzel
44

Koblenz. Wenn Kikki Kichererbse, Willi Grünkohl und Pinki Ringelstrumpf durch die Flure eines Krankenhauses oder Seniorenheims ziehen, verändert sich die Atmosphäre oft innerhalb weniger Augenblicke. Wo eben noch Sorgen, Schmerzen oder Einsamkeit den Alltag bestimmten, erklingen plötzlich Lachen, Gesang oder ein leises Schmunzeln. Die Klinik-Clowns Koblenz sind weit mehr als Unterhaltungskünstler....

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
355

Vier Spuren für den Kfz-Verkehr - Schutzstreifen für den Radverkehr

Ab 13.07.: Verbreiterung der Adenauerallee in Bonn beginnt

Bonn. Am Fahrbahnrand der Adenauerallee beginnen ab dem 13. Juli 2026 umfangreiche Bauarbeiten, um die Straße wieder auf vier Spuren für den Kfz-Verkehr zu erweitern. Ziel ist es, zwischen der Ersten Fährgasse und der Weberstraße in beiden Fahrtrichtungen Schutzstreifen für den Radverkehr zu schaffen. Dafür wird ein Teil der Fahrbahn baulich verbreitert.

Weiterlesen