Allgemeine Berichte | 05.08.2013

Die St. Sebastianus Schützen Mayen als Gastgeber rechnen vom 10. bis 12. August mit rund 500 Schützen und vielen Gästen

Mayen richtet Bezirksschützenfest des Schützenbundes Maria Laach aus

Am Sonntag, 11. August führt ab 14 Uhr der Festzug die Schützen durch die Innenstadt - Verlosung für behinderte Kinder in der Region

Die Nothbachtaler Musikanten, eine Musikformation von 27 Musikern, wird die Schützen und ihre Gäste am Samstagabend in Stimmung bringen. privat

Mayen. Das Bezirksschützenfest des Schützenbundes Maria Laach findet vom 10. bis 12. August in Mayen statt. Die St. Sebastianus Schützengesellschaft Mayen richtet die Veranstaltung für die 22 Bruderschaften des Bezirksverbandes aus. Von Samstag, 10. August bis Montag, 12. August ist Mayen dann in Schützenhand. Rund 500 Teilnehmer und zahlreiche Gäste werden zu dem Fest erwartet. Auftakt bildet die Fahnenübergabe am Samstag um 17.30 Uhr auf dem Marktplatz. Dann geht es zur Festmesse in die St.-Clemens-Kirche. Mit dem Einzug der Königspaare beginnt um 20 Uhr der Festabend im Festzelt auf dem Schützenplatz. Hierbei wird eine Musikformation von 27 Musikern, die Nothbachtaler Musikanten, die Schützen und ihre Gästen in Stimmung bringen.

Großer Festumzug durch die Innenstadt

Nach dem Gruppenschießen am Sonntagmorgen formiert sich die Schützenschar zum großen Festumzug durch die Innenstadt. An der Ehrentribüne am Rathaus in der Rosengasse werden die einzelnen Gruppen vorgestellt. Um 15 Uhr heißt es dann volle Konzentration für die Schützenkönige. 45 Startberechtigte geben ihr Bestes, um den Titel des Bezirkskönigs zu erringen, der am frühen Abend bei Musik und Tanz im Festzelt gekrönt wird. Mit dem Gottesdienst am Montag um 9.30 Uhr in der Hl.-Geist-Kapelle und dem anschließenden gemeinsamen Frühstück findet die Veranstaltung ihren Fortgang. Wenn dann die Protektorscheibe, Seniorenpokal und Pokal der ehemaligen Bezirkskönige ausgeschossen sind, lassen die Mitglieder des größten Bezirksverbandes der Diözese Trier das Fest gemütlich im Festzelt ausklingen.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Verlosung für behinderte Kinder in der Region

Bei allem Feiern werden aber auch die bedacht, denen es nicht so gut geht. Am Montag, 12. August findet ab 16 Uhr eine große Tombola zugunsten behinderter Kinder der Region Mayen-Andernach statt. Lose sind an allen Festtagen bei den Schützen zu erwerben. Als Hauptpreis winkt eine Reise nach Südtirol.

Am Sonntag, 11. August führt ab 14 Uhr der Festzug die Schützen durch die Innenstadt. Von der Bachstraße aus marschieren die rund 500 Teilnehmer über die Uferstraße und Habsburgring durch die Marktstraße über den Marktplatz und Töpferstraße in die Rosengasse. Am Rathaus werden die einzelnen Bruderschaften vorgestellt, die dann über die Göbelstraße und Wittbende auf direktem Wege zum Schützenplatz weitermarschieren. Die Anwohner werden gebeten die Häuser mit Fahnen zu schmücken.

Am Sonntag, 11. August führt ab 14 Uhr der Festzug die Schützen durch die Innenstadt. Von der Bachstraße aus marschieren die rund 500 Teilnehmer über die Uferstraße und Habsburgring durch die Marktstraße über den Marktplatz und Töpferstraße in die Rosengasse. Am Rathaus werden die einzelnen Bruderschaften vorgestellt, die dann über die Göbelstraße und Wittbende auf direktem Wege zum Schützenplatz weitermarschieren. Die Anwohner werden gebeten die Häuser mit Fahnen zu schmücken.

Die Nothbachtaler Musikanten, eine Musikformation von 27 Musikern, wird die Schützen und ihre Gäste am Samstagabend in Stimmung bringen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Titelanzeige
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Premium-Titel Produktionsmitarbeiter/Maschinen- Anlagenführer
Fest der 1000 Lichter
Anzeige Praxisübernahme
Angebotsanzeige (Juli)
Stellenanzeige Bereichsleiterin Vertrieb & Sachberarbeiterin Personal
Imageanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Foto: Netto Marken Discount
74

Rheinland-Pfalz. Die Jütro Tiefkühlkost GmbH & Co. KG ruft die TK-Beerenmischung „Bio“ auch aus den rheinland-pfälzischen Aldi-Filialen und die TK-Beerenmischung „BioBio“ aus den rheinland-pfälzischen Netto-Filialen zurück. Grund: Es wurden Noroviren festgestellt. Eine Norovirus-Erkrankung äußert sich meist innerhalb von 10 bis 50 Stunden nach der Infektion mit heftigem Durchfall, schwallartigem Erbrechen und gelegentlich auch mit Fieber.

Weiterlesen

Wandern mit den Bürgermeistern gehörte auch in diesem Jahr zur Kultur- und Erlebniswoche „Nacht der Vulkane“.
127

Maria Laach. Im Rahmen der „Nacht der Vulkane“ machten sich rund 25 Wanderinnen und Wanderer gemeinsam mit den Bürgermeistern der Verbandsgemeinden Brohltal, Mendig und Pellenz, Johannes Bell, Jörg Lempertz und Sebastian Busch, sowie Detlev Leersch, Ortsbürgermeister Nickenich, auf den Weg durch die „Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“.

Weiterlesen

Mendiger Vereine und Unternehmen überreichten beim Stopp der „VOR-TOUR der Hoffnung“ ihre Spendenschecks.
48

Mendig. Am Samstag, 25. Juli 2026, rollte der Tross der „VOR-TOUR der Hoffnung“ mit rund 150 „Hoffnungsradlern“ in Mendig auf dem Gelände der „Vulkan-Brauerei“ ein. Die dreitägige Tour stand auch in der 30. Auflage für gelebte Solidarität und konkrete Hilfe für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder. Mit 1.004.000 Euro stand im Ziel eine unglaubliche Spendensumme. Und die Vulkanstadt war bei der größten Benefiz-Radtour in Rheinland-Pfalz auch ein guter Gastgeber.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1847

Der bislang unbekannte Täter schlug auf den Hinterkopf des Opfers ein

26.07.: Koblenz: Zeugen gesucht: Brutale Attacke nach Musikfestival

Koblenz. Am Sonntag, den 26.07.2026, gegen 22:05 Uhr, wurde eine Passantin von einem noch unbekannten männlichen Täter in der Straße Niederberger Höhe Ecke Johannes-Casel-Straße mit mehreren Faustschlägen gegen den Hinterkopf attackiert.

Weiterlesen