Allgemeine Berichte | 10.06.2026

Malwettbewerb der KSK Mayen und der Vulkanpark GmbH

Mit „Grauli“ aufs Siegerpodest

Gruppenbild mit glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern des Malwettbewerbs der Kreissparkasse Mayen und der Vulkanpark GmbH.

Mendig. „Grauli – der Lavadrache“ stand im Mittelpunkt des diesjährigen Malwettbewerbs der Kreissparkasse Mayen und der Vulkanpark GmbH. Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Mendig, Thür und Rieden hatten ihre Bilder eingereicht und hofften natürlich auf Podestplätze. Die Siegerehrung fand jetzt im Lava-Dome in Mendig statt.

„Grauli“ ist sicher der altersgerechte Einstieg in die Welt der Vulkane und damit in die Entstehung der heimischen Basaltlava, waren sich Ferdinand Duschner, Filialleiter der Kreissparkasse Mayen in Mendig, Joachim Plitzko, Erster Beigeordneter VG Mendig, Achim Grün, Stadtbürgermeister Mendig, und Jan Scheuren, Geschäftsführer Vulkanpark GmbH, einig. 2013 erschien das erste „Grauli“-Buch aus der Feder des Mendiger Autors Hans Astor, der ebenfalls bei der Siegerehrung mit dabei war. Prämiert wurden jeweils die ersten drei Plätze in den verschiedenen Klassenstufen 2-4 mit jeweils 75, 50 und 25 Euro. Zudem bekamen die Schulen jeweils 100 Euro und ein „Grauli“-Buch für die Schulbibliothek.

Seit dem vergangenen Jahr muss der Lavadrache übrigens ein neues Abenteuer bestehen: „Grauli in Not“ heißt das zweite Werk Astors. Der Lavadrache ist dementsprechend ein echter Botschafter für den Lava Dome und die Lavakeller. Weit mehr als eine Million Besucherinnen und Besucher haben den Lava-Dome in den vergangenen 21 Jahren zu einer Erfolgsgeschichte gemacht. Und mit „Grauli“ werden auch die jüngsten Gäste mit in die spannende Welt der Vulkane und der Basaltlava genommen.

„Ich danke allen, die am Malwettbewerb teilgenommen haben. Ihr seid im besten Sinne ebenfalls Botschafter unserer Region und insbesondere natürlich für alle jungen Besucherinnen und Besucher hier im Lava-Dome und im Lavakeller“, lobten Joachim Plitzko und Achim Grün die jungen Künstlerinnen und Künstler.

Weitere Themen

Gruppenbild mit glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern des Malwettbewerbs der Kreissparkasse Mayen und der Vulkanpark GmbH. Foto: Stefan Pauly/VG Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gerhard Stotzem: Die einzige mir bekannte Brückenbaustelle in Hönningen berührt zwar den Ahrradweg, aber sie unterbricht ihn nicht. Es handelt sich dabei um eine Ahrquerung vom Radweg in die Ortschaft. Der Radweg zwischen...
  • Jörg Kasper: Habe zehn Jahre rumgedocktert, war schon als Simmulant abgestempelt, dann 2021 war es soweit. Im November links, Hüfttep und weil es so schön war, sieben Monate später rechts, da hatte mein Arzt dann gemerkt das ich nicht simuliert habe.
  • Horst Peschell: Manschmal isch aber auch der Bein und der Knie inschgeschamt im Arrrrgehnnnn, ich hab Krääääätze und Schoooorf, Schnooooorrrrr!!! ESCH juckt so seeeehr, ob eine Prothese da hilft ? mit freundlichen Grüßen Eure Schorfkrätze
  • Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen
  • Hans Peter Wolf: Der Bambini-Prinz Emil Lichtenberg fehlt leider im Text.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Image
100 Jahre KGO
Sonderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Empfohlene Artikel
Schüler der Laacher-See-Schule besuchen die Umweltschule
98

Niederzissen. Einen spannenden und lehrreichen Vormittag verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 der Laacher-See-Realschule plus uns FOS Mendig in der Umweltlernschule in Niederzissen. Dort drehte sich alles um die Themen Mülltrennung, Recycling und Nachhaltigkeit im Alltag.

Weiterlesen

Weitere Artikel
An der Nister
8

Ökologische Wiederbewaldung – Mit der Natur zusammenarbeiten

Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt zur Exkursion ein

Marienstatt. Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt am Samstag, den 13.06.2026 von 14.00 bis ca. 18.00 Uhr zu einer spannenden Exkursion unter der Leitung von Andreas Schäfer nach Marienstatt ein. Störereignisse, verursacht durch Feuer, Sturm, Dürre, Insekten sind nichts Neues. Sie kommen sowohl im Urwald, als auch in bewirtschafteten Wäldern vor.

Weiterlesen

Auch Ehrengäste kamen zum Gratulieren vorbei.  Foto:Stadtverwaltung / Wolfgang Horrmann
1033

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Beisein der Pflegekräfte des Seniorenheim St. Maria-Josef gratulierten die Beigeordneten der Stadtverwaltung, Wolfgang Horrmann (l.), und des Kreises Ahrweiler, Horst Gies (r.), der Jubilarin Annedore Hildebrandt zum 100. Geburtstag und überbrachten ihr die besten Wünsche. Ihre Freude darüber war sehr groß, dass sowohl die Stadt als auch der Kreis sie mit einem Präsentkorb sowie einer Orchidee überraschten.

Weiterlesen

Symbolbild.
184

Astrologische Vorschau für die KW 25: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 15. bis 21. Juni 2026

Mit dem Übergang in den Frühsommer verdichten sich die Energien: Die Tage werden länger, Entscheidungen klarer und Beziehungen intensiver. Rund um die Sommersonnenwende am 21. Juni zeigt sich für viele Sternzeichen eine Phase zwischen Aufbruch und innerer Standortbestimmung. Während berufliche Themen Fahrt aufnehmen, verlangen persönliche Beziehungen nach Aufmerksamkeit und ehrlichen Gesprächen.

Weiterlesen