Mendiger Schüler erleben Nachhaltigkeit und Recycling hautnah
aus Mendig
Niederzissen. Einen spannenden und lehrreichen Vormittag verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 der Laacher-See-Realschule plus uns FOS Mendig in der Umweltlernschule in Niederzissen. Dort drehte sich alles um die Themen Mülltrennung, Recycling und Nachhaltigkeit im Alltag.
Bei einer Führung über das Gelände lernten die Kinder verschiedene Sammelplätze, den Wertstoffhof sowie die Kompostanlage kennen. An abwechslungsreichen Stationen erfuhren sie unter anderem, wie lange Müll zum Verrotten braucht, wie aus Blättern wertvoller Humus entsteht und welchen Weg Metalle durch die Wertstoffkette nehmen.
Besonders beeindruckend war die Erkenntnis, dass in der Natur alles Teil eines Kreislaufs ist: Tiere produzieren keinen Müll - im Wald werden Abfälle wiederverwertet und Ressourcen sinnvoll genutzt.
Der Besuch bot den Schülern der Mendiger Schule viele interessante Einblicke und machte deutlich, wie jeder Einzelne durch nachhaltiges Handeln zum Umweltschutz beitragen kann.
Die Schüler bekamen viele neue Eindrücke und Informationen Foto: Laacher-See-Schule
Den Kopf voll mit Neuem ging es nach Hause Foto: Laacher-See-Schule
