Allgemeine Berichte | 10.05.2013

Festliche Eröffnung des 21. Mendiger Gambrinusfestes

Nach zweijährigem Winterschlaf entstieg Gambrinus den Tiefen der Felsenkeller

Zahlreiche Besucher strömten zum Festgelände an der Mendiger Vulkan Brauerei

Am Donnerstag, dem 09. Mai war es endlich so weit: Nach einem zwei Jahre währenden Winterschlaf entstieg Bierkönig Gambrinus den Tiefen der Mendiger Felsenkeller. FRE

Mendig. Bei herrlichem Maiwetter strömten am Donnerstag, dem 09. Mai  (Christi Himmelfahrt) zahlreiche Besucher zur Eröffnung des 21. Mendiger Gambrinusfestes auf dem Gelände der Vulkan Brauerei.

Zunächst hieß der neue Komiteepräsident Jürgen Mittler im Rahmen eines Empfangs die Honoratioren, Ehrenbrauer, Ehrengäste und Sponsoren im „Schalander“ der Vulkan Brauerei im Namen des Komitees und aller Helfer-/innen zum 40-jährigen Bestehen des Gambrinusfestes herzlich willkommen.

Anschließend begab die Gesellschaft sich in den Außenbereich, wo unmittelbar  neben dem Brauhaus Bierkönig Gambrinus alias Patrick Barthelmeh - einer alten Tradition folgend - nach zweijähriger Ruhepause den Tiefen der Mendiger Felsenkeller entstieg und von seinen Herolden mit Ehrendamen, den Ehrenbrauern, dem Brauerchor, der Schützenkapelle und einer riesigen Besucherschar erwartet wurde. Während Heinz Lempertz in der Kluft eines zünftigen Steinhauers das traditionelle Spektakel fachkundig moderierte, sorgten sowohl der Brauerchor unter der Leitung von Anita Reuter als auch die Mendiger Schützenkapelle unter der Leitung von Heinrich Hoffmann für einen würdigen musikalischen Rahmen.

Sodann begab die illustre Gesellschaft sich in das Festzelt, wo sie ein vielfältiges, von Heinz Lempertz und „Hausmeister“ Christoph Kranz moderiertes Programm erwartete.

Nach dem Prolog durch Bierkönig Gambrinus und dem Fassanstich, der von Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel unter den wachsamen Blicken des Bierkönigs und seiner Herolde sowie des Komiteepräsidenten Jürgen Mittler und der  Komiteemitglieder Rita Ammel (Singgemeinschaft Schlich) und Udo Müllegans (MGV Mendig e.V.) vollzogen wurde, eröffneten die Junioren und Senioren von Karins Tanzgruppe mit dem „Soppeträjer“ - Tanz und dem Brauertanz den bunten Programm-Reigen.

Im Festzelt hieß Gambrinus - alias Patrick Barthelmeh- sein Volk herzlich willkommen. Moderiert wurde der Tag von Heinz Lempertz (r.)

Im Festzelt hieß Gambrinus - alias Patrick Barthelmeh- sein Volk herzlich willkommen. Moderiert wurde der Tag von Heinz Lempertz (r.)

Nach dem obligaten Fassanstich durch Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel wurde den Besuchern des 21. Mendiger Gambrinusfestes ein buntes und abwechslungsreiches Programm geboten.

Nach dem obligaten Fassanstich durch Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel wurde den Besuchern des 21. Mendiger Gambrinusfestes ein buntes und abwechslungsreiches Programm geboten.

Am Donnerstag, dem 09. Mai war es endlich so weit: Nach einem zwei Jahre währenden Winterschlaf entstieg Bierkönig Gambrinus den Tiefen der Mendiger Felsenkeller. Fotos: FRE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • Efstratios Stratos Voutsidis : Ich wünsche Frau Bierstedt auch alles Gute in ihrer alten Heimat,sie war und ist eine tolle frau. Alles gute für sie und gesundheit. Viele Grüße
  • Christian Vogel: Der Bereich muss raus aus Koblenz! Neues Umfeld, neues Personal und dichter h heran an die wichtigen Entscheidungsträger. Bonn, Koblenz und die Rhein-Schienen als solches sind Geschichte und wurden...
Dauerauftrag 2026
Regionales aus Ihrem Hofladen
Innovatives rund um Andernach
Rigomagvs-Fest
Hafenkonzert Brohl
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
85

Bonn. Ein 20-jähriger Autofahrer soll am Samstagnachmittag (23. Mai) auf der Dollendorfer Allee in Bonn-Oberkassel mit seinem Audi gezielt eine 48-jährige Angehörige angefahren haben. Diese wurde dabei nach bisherigen Feststellungen leicht verletzt. Die Polizei hat in Abstimmung mit der Bonner Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes aufgenommen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dienstleistungen
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Anzeige Show Alive
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Fahrer für Schülerverkehr
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
Betreuungskraft
Anzeige KW 21