Allgemeine Berichte | 10.08.2015

Kirmesgesellschaft Obermendig

Obermendig feierte erfolgreiche Laurentius-Kirmes

Kirmesbuden, Karussells und ein Spitzenprogramm lockten so viele Besucher wie noch nie auf die Festmeile

Schirmherr Jörg Lempertz, Pastor Stephan Augst, der Ehrenvorsitzende Roman Eultgen und der Vorstand der Kirmesgesellschaft verteilten am Autoscooter Freifahrtchips an die Kids.

Obermendig. So viele Besucher, wie in diesem Jahr konnte die Kirmesgesellschaft Obermendig noch nie verzeichnen. Dirk Mohr, der seit vielen Jahren entscheidend an der Organisation der traditionellen Laurentiuskirmes mitwirkt, sagte zu „Blick aktuell“ am Sonntagmittag: „Wir können jetzt schon sagen, dass es sich in diesem Jahr um einen absoluten Besucherrekord handelt.“ Eigentlich kein Wunder, denn was auf der Laurentiuskirmes geboten wurde, dürfte seinesgleichen noch suchen. Unter der Schirmherrschaft von Verbandsgemeinde-Bürgermeister Jörg Lempertz wurde vier Tage lang frei nach dem Motto „Mendig rockt weiter“ tatsächlich gerockt, was das Zeug hielt.

Dies begann bereits am Freitagabend, als die Gruppe „Teddy & the Slags“ den vier Tage währenden Kirmesreigen mit fetzigen Country-Rock-Klängen eröffneten. „Teddy & the Slags“, das sind Andreas Böttcher (Sänger), Jasmina (Sängerin), Stefan Lönartz (Gitarre), Lukas Eulert (Kontrabass), Achim Engels (zweite Gitarre) und Stefan André (Schlagzeug).

Die Musiker kommen aus dem Großraum Koblenz und sind in der genannten Besetzung seit Juni dieses Jahres wieder auf Tour. Die Band, die bereits von 2008 bis 2012 in einer anderen Besetzung spielte, wird demnächst sowohl an der Andernacher Kulturnacht als auch beim Michelsmarkt auftreten. Übrigens hatte auch Landrat Dr. Alexander Saftig es sich nicht nehmen lassen, am Freitagabend gemeinsam mit einigen Mendiger Parteifreunden auf der Festmeile ein Feierabendbierchen zu trinken.

Kirche war voll besetzt

Nach der Eröffnung des Bierbrunnens am Samstag zelebrierte Pastor i.U. Stephan Augst in der voll besetzten St. Genovefa Kirche einen wunderbaren Festgottesdienst, der von einer kleinen Abordnung der Blaskapelle Ettringen unter der Leitung des Organisten Thomas Konrad aus Kottenheim sowie der Sopranistin Friederike Assion-Bolwin musikalisch gestaltet wurde.

Im Anschluss an die Kirmesbaumaufstellung, bei der zahlreiche jugendliche Mitglieder der Kirmesgesellschaft ihre Kräfte unter Beweis stellten, wurde die Laurentiuskirmes offiziell mit dem Fassanstich durch den Schirmherrn, Bürgermeister Jörg Lempertz, eröffnet. Bereits gegen Abend drohte die neu gestaltete Kirmesmeile aus allen Nähten zu platzen, da der überwältigende Besucherandrang kein Ende zu nehmen schien. Hunderte Fans tanzten und sangen zu den „Ohrwürmern“ der Spitzen-Coverrockband „Sidewalk“. Selbst nach dem Konzert ebbte die Bombenstimmung nicht ab, sodass die letzten Besucher erst in den frühen Morgenstunden den Weg nach Hause fanden. Nach einjähriger Pause fand am Sonntagmorgen wieder ein Schachturnier statt, während die ersten Besucher schon wieder beim traditionellen Frühschoppen mit von der Partie waren.

Ab dem frühen Nachmittag fanden sich weitere Gäste in dem an die Festmeile angrenzenden Garten der Familie Simon ein, um dort im Schatten der Bäume den von der Pfarreiengemeinschaft angebotenen frischgebackenen Kuchen bei einer guten Tasse Kaffee zu genießen.

Im Anschluss wurden Schirmherr Jörg Lempertz, Pastor Stephan Augst, der Ehrenvorsitzende Roman Eultgen und der Vorstand der Kirmesgesellschaft am Autoscooter von zahlreichen Kindern umringt, die alle mit Freifahrtchips für das Kinderkarussell und den Autoscooter großzügig beschenkt wurden. Mit einem tollen Konzert der Coverband „Höhenflug“, die mit ihrem umfangreichen Repertoire begeisterte, endete der Kirmessonntag.

Schirmherr Jörg Lempertz, Pastor Stephan Augst, der Ehrenvorsitzende Roman Eultgen und der Vorstand der Kirmesgesellschaft verteilten am Autoscooter Freifahrtchips an die Kids.
Auch Landrat Dr. Alexander Saftig hatte es sich nicht nehmen lassen, mit einigen Parteifreunden ein Bierchen auf der Festmeile zu genießen. SF

Auch Landrat Dr. Alexander Saftig hatte es sich nicht nehmen lassen, mit einigen Parteifreunden ein Bierchen auf der Festmeile zu genießen. Fotos: SF

Beim Kirmesbaumaufstellen stellten zahlreiche junge Mitglieder der Kirmesgesellschaft ihre Kräfte unter Beweis.

Beim Kirmesbaumaufstellen stellten zahlreiche junge Mitglieder der Kirmesgesellschaft ihre Kräfte unter Beweis.

Mit einem zielsicheren Fassanstich eröffnete Schirmherr Jörg Lempertz die Laurentiuskirmes.

Mit einem zielsicheren Fassanstich eröffnete Schirmherr Jörg Lempertz die Laurentiuskirmes.

Schirmherr Jörg Lempertz, Pastor Stephan Augst, der Ehrenvorsitzende Roman Eultgen und der Vorstand der Kirmesgesellschaft verteilten am Autoscooter Freifahrtchips an die Kids.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Suchen Auslieferungsfahrer
Neueröffnung Physiotherapiepraxis IMPACT
Betriebsferien
Anzeige Filmnächte 2026
Stellenanzeige Fachbereichsleitung Finanzen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Vor wenigen Wochen veröffentlichte die Polizeiinspektion Andernach eine Mitteilung, in der sie über verstärkte Kontrollen in der Andernacher Fußgängerzone informierte.
848

Anlass waren zahlreiche Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern. Immer wieder werde die Fußgängerzone trotz des geltenden Fahrverbots von Radfahrern sowie Fahrerinnen und Fahrern von E-Scootern befahren. Lesen Sie mehr in unserem RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
2068

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen

Symbolbild.
1260

PETA Streetteam Koblenz protestiert gegen Speziesismus

18.07.: „Tiere“ verspeisen Menschen bei blutigem Mahl

Koblenz. In Koblenz wird ein Protest gegen Speziesismus organisiert. Am 18. Juli 2026 veranstaltet das freiwillige PETA Streetteam Koblenz eine eindrucksvolle Demonstration auf dem Richard Wilke Platz. Die Aktion, die von 15 bis 16 Uhr stattfindet, soll auf die weit verbreitete Diskriminierung von Tieren in der Gesellschaft aufmerksam machen. Teilnehmende in Tierkostümen werden symbolisch einen Menschen...

Weiterlesen