Allgemeine Berichte | 14.07.2014

Motorradfreunde Laacher See feierten ihr erstes Sommerfest

Offizielle Clubhauseröffnung

Am 23. August

Selbstverständlich sind bei jedem Fest auch die Partnerinnen der Motorradfreunde mit von der Partie.

Mendig. Nachdem einige Motorradfreunde aus Mendig und Umgebung sich auf Initiative des passionierten Motorradfreaks Bernd Junglas, genannt „Möhre“, seit 2005 fast jeden Sonntag an einer Tankstelle verabredet hatten, um von dort aus zu einer Tour durch verschiedene Regionen zu starten, entstand irgendwann der Wunsch nach weiteren gemeinsamen Unternehmungen. Während die damals sechsköpfige Truppe bei dem einen oder anderen geselligen Beisammensein an dem auch die Partnerinnen und Familien teilnahmen, viele weitere Gemeinsamkeiten feststellte, wurde beschlossen, das ständig wachsende Zusammengehörigkeitsgefühl auch nach außen sichtbar zu machen. Nachdem sich zunächst auf das Tragen von so genannten „Kutten“ geeinigt wurde, bei denen es sich um schwarze Lederwesten handelt, sollte die Clique auch einen Namen bekommen. Nach verschiedenen Vorschlägen, wie „MC Klappstuhl“ oder „Motorradfreunde Mayen, Thür, Kottenheim“ setzte sich zur Freude aller Beteiligten der Name „Motorradfreunde Laacher See“ durch.

Schrauben, feiern und Kontakte pflegen

Obwohl es sich bei den Motorradfreunden um ausgesprochen friedliebende Gesellen handelt, die einfach nur ihrer gemeinsamen Liebe zum Motorrad frönen wollen, kombinierten sie ihren Namen mit einem „bösen“ Irokesenkopf  und fertig war ein Logo,  welches nicht nur auf den Rückseiten der Kutten beeindruckt, sondern auch das heutige Clubhaus der „Motorradfreunde Laacher See“ am Mendiger Aktienweg 14  schmückt.  Übrigens wird das „Clubhaus“ am 23. August 2014 offiziell eingeweiht.  Da es sich bei den Motorradfreunden um keinen eingetragenen Verein handelt,  findet das Einweihungsfest selbstverständlich wieder in einem privaten Rahmen statt. Als eingefleischter Motorradfreak kann „Möhre“, der seit 1975 zuerst ein Moped und später ein Motorrad sein Eigen nannte, sich ein Leben ohne Motorrad absolut nicht mehr vorstellen. Da er über eine entsprechende Vereinserfahrung verfügt, kennt er sich auch mit allen Formalitäten, die eine Vereinsgründung mit sich bringt, bestens aus,  so dass er als Chef der Motorradfreunde genau weiß, was gut für seine Truppe ist.  Gegenüber „Blick aktuell“ sagte er: „Wir sind ein kleiner Haufen von Freunden, die sich dem Hobby Motorrad verschrieben haben. Dazu zählt in erster Linie selbstverständlich das Motorradfahren, aber auch das Schrauben, feiern und die Pflege von Kontakten mit anderen Motorradfans. Da wir niemandem etwas streitig machen wollen und schon gar keine Gebietsansprüche stellen, haben wir bewusst auf die Gründung eines Motorrad-Clubs verzichtet.“

Sommerfest unter Motorradfans

Dass die Motorradfreunde mit ihrer Philosophie richtig liegen, erfuhren sie bei ihrem ersten Sommerfest, welches sie am 28. Juni in Mendig unweit des Boule-Platzes feierten. Obwohl  es an diesem Tag fast ununterbrochen regnete, waren Abordnungen von insgesamt 14 Motorrad-Clubs nach Mendig gekommen und wurden von den Gastgebern nach allen Regeln der Kunst mit Essen und Trinken verwöhnt. Außerdem überraschten die Motorradfreunde ihre Gäste mit einem Feuerschlucker, der dem gelungenen Fest die Krone aufsetze. Allerdings wird bei den Motorradfreunden nicht nur gefeiert. So baut Chef „Möhre“ hin und wieder gemeinsam mit Member Michael, genannt Pollux, Motorräder, wie zum Beispiel jüngst eine Harley V-Rod, zu einem „Custombike“ um. Wer mehr über die „Motorradfreunde Laacher See“ wissen möchte, kann sich auf deren Homepage: www.mflaachersee.de informieren. 

Selbstverständlich sind bei jedem Fest auch die Partnerinnen der Motorradfreunde mit von der Partie.
Beim Sommerfest bot der Blick auf die Maschinen der Motorradfreunde einen angemessenen Empfang.

Beim Sommerfest bot der Blick auf die Maschinen der Motorradfreunde einen angemessenen Empfang.

Als Chef der Motorradfreunde begrüßte "Möhre" zum Sommerfest jeden Gast persönlich.

Als Chef der Motorradfreunde begrüßte "Möhre" zum Sommerfest jeden Gast persönlich.

Selbstverständlich sind bei jedem Fest auch die Partnerinnen der Motorradfreunde mit von der Partie.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Regionales aus Ihrem Hofladen
Innovatives aus Weißenthurm
2+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Angebotsanzeige (Juli)
Empfohlene Artikel
9

Rieden. Am 29. August findet ab 15 Uhr wieder der beliebte Familientag des TC Rieden auf der Tennisanlage in der Riedener Mühle statt. Hierzu lädt der Verein alle Vereinsmitglieder und deren Familienangehörige recht herzlich ein. Für das leibliche Wohl wird mit einer kleinen Kuchenauswahl sowie weiteren Speisen wieder bestens gesorgt sein. Wie bereits im letzten Jahr soll dabei im Rahmen eines Turniers Tennis gespielt werden.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 16
64

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
24.07.: Rätselhafter Todesfall im Gewerbegebiet Nievern
626

Ein 53-Jähriger wurde tot im Gebüsch gefunden

24.07.: Rätselhafter Todesfall im Gewerbegebiet Nievern

Koblenz. Am 24. Juli 2026 wurde im Gewerbegebiet Nievern, genauer gesagt in der Straße Auf der Lay, eine leblose Person in einem Gebüsch entdeckt. Ein Passant fand den Verstorbenen und verständigte umgehend die Polizei. Bei dem Toten handelt es sich um einen 53-jährigen Mann, dessen Identität zweifelsfrei festgestellt werden konnte.

Weiterlesen

Symbolbild.
1641

Ein Mann sprang kurz nach dem Mädchen vom 5-Meter-Turm und prallte auf das Kind

Neunjährige nach Badeunfall in Rengsdorf schwer verletzt

Rengsdorf. Nach Informationen des SWR ist eine neunjährige Besucherin des Freibads in Rengsdorf bei einem Badeunfall schwer verletzt worden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Weiterlesen