Politik | 28.05.2015

Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Mendig

Petra Wienpahl referierte bei der Ortsmitgliederversammlung

Die Grünen informierten sich bei der Ortsmitgliederversammlung.privat

Mendig. Zu den aktuellen Umständen der Flüchtlingsbetreuung und Unterbringung in der Stadt Mendig lassen sich bisher von offizieller Seite nur rudimentäre Angaben erhalten. Diesen Umstand nahmen die Grünen nun zum Anlass, sich anderweitig zu informieren. Im Rahmen der letzten Ortsmitgliederversammlung referierte Petra Wienpahl über ihren Beitrag zur Flüchtlingshilfe in Mendig.

Dabei handelt es sich um ein Projekt der evangelischen Kirchengemeinde, das vor zwei Jahren ins Leben gerufen wurde. Ungefähr zehn Helfer angagieren sich hier ehrenamtlich für die Belange und Sorgen der ankommenden Flüchtlinge aus aller Welt. Derzeit sind etwa 70 Familien in Mendig dezentral untergebracht. Angesichts der Sprachbarrieren gestaltet sich die Kommunikation, auch untereinander, als schwierig. Der gesetzlich vorgeschriebene, allerdings nicht geförderte, Sprachunterricht für Erwachsene wird zweimal wöchentlich im Rahmen der VHS ehrenamtlich erteilt. Zudem erhalten die Kinder, wenn möglich, in den Räumen der evangelischen Kirche qualifizierten Unterricht in deutscher Sprache. Hier zeigt sich die Unzulänglichkeit derzeitiger Praxis der Landesregierung, die den Besuch einer Schule, bzw. Arbeit bis zur vorläufigen Duldung verbietet. Da dieser Prozess mitunter bis zu drei Jahre dauern kann, verstreicht hier wertvolle Zeit. Frühstmögliche Integration sieht nach Meinung der Grünen anders aus. Auch unabdingbare Behördengänge oder auch Arztbesuche bedürfen einer Unterstützung durch Dritte. Gerade zu Anfang, nach meist langer, gefährlicher Odyssee, in Ungewissheit über die eigene Zukunft, bleiben die Flüchtlinge mit ihren Sorgen und Nöten weitestgehend auf sich gestellt. Dennoch bezeichnet die Referentin die Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen der Kommune als zufriedenstellend. Eine Unterstützung ihrer Arbeit durch Sachspenden in Form von Spielsachen, Kleidung, Fahrrädern, Haushaltsgeräten/Ausstattung ist nach Aussage Petra Wienpahls immer willkommen. Kontakt kann über die evangelische Kirchengemeinde hergestellt werden. Im Hinblick auf die Unverzichtbarkeit solch ehrenamtlichen Engagements, gerade in der derzeitigen Aktualität der Flüchtlingsproblematik, beschloss die Versammlung diesem Projekt die Summe von 1000 Euro zu spenden.

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen

Ortsverband Mendig

Die Grünen informierten sich bei der Ortsmitgliederversammlung.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Fachliche Leitung und Koordination Rechnungswesen (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
34

Junger Mann war von seinen Großeltern zur Hilfe gerufen worden und hinderte Betrüger an der Flucht

29.04.: Betrugsversuch in Köln: Enkel stellt falsche Polizisten und übergibt sie der richtigen Polizei

Köln. Ein 26 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend (29. April) einen mutmaßlichen falschen Polizisten in Köln-Esch gestellt und der echten Polizei übergeben. Der Tatverdächtige und sein noch flüchtiger Komplize sollen kurz zuvor versucht haben, sich als angebliche Kripobeamte Zutritt zum Haus der Großeltern des 26-Jährigen in der Gartenstraße zu verschaffen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
94

Dillendorf (Hunsrück). Am 01.05.26 gegen 10:31 Uhr kam es im Kreuzungsbereich K1/K3 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Dillendorf in Fahrtrichtung Dill zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete ein von Sohrschied kommender Kradfahrer im Kreuzungsbereich die Vorfahrt eines in Fahrtrichtung Dill fahrenden PKW. Das Motorrad samt Fahrer kam im Straßengraben zum Liegen.

Weiterlesen

Symbolbild Foto: pixabay.com
24

eCall-System lotste Einsatzkräfte nach Unfall ohne Zeugen zu verletzten Senioren

28.04.: Unfall auf der B327: Älteres Ehepaar landet unfreiwillig in Waldstück

Waldesch. Am 28. April kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hunsrückhöhenstraße (B327) zwischen Waldesch und Dieblich/Nassheck. Ein älteres Ehepaar aus dem Lahn-Dill Kreis kam nach ersten Erkenntnissen aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrzeugführers mit seinem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in unbefestigtes Gelände.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
T-Roc & R-Line / Meckenheim
100 Jahre Eifelverein Dernau
100 Jahre Eifelverein Dernau
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi