Allgemeine Berichte | 11.08.2014

Zahlreiche Besucher kamen zur Laurentiuskirmes

Pfarrer i.R. Stephan Augst begeisterte Jung und Alt erneut als Schirmherr

Pfarrer i.R. Stephan Augst begeisterte Jung und Alt erneut als Schirmherr

Mendig. Die Kirmesgesellschaft Obermendig bot ihren Besuchern vom 8. bis 11. August nicht nur ein buntes und abwechslungsreiches Programm, sondern präsentierte - ebenso wie im vergangenen Jahr - mit Pfarrer a.D., Stephan Augst, einen Schirmherrn, der mit seiner Begeisterungsfähigkeit geradezu „ansteckend“ wirkte.

Dass die von Freitag bis Montag währende Veranstaltung sich einer ständig wachsenden Beliebtheit erfreut, liegt jedoch nach Ansicht der Besucher und auch der Akteure nicht zuletzt an dem höchst engagierten Team der kirmestreibenden Vereine, welches sich auch diesmal wieder unter der Federführung von Dirk Mohr gemeinsam mit der Kirmesgesellschaft unter dem Vorsitz von Diethard Andres in vorbildlicher Weise für die Erhaltung der Obermendiger Tradition engagiert hatte.

Gelungene offizielle Kirmeseröffung

Nachdem DJ Tim am Freitag,8. August, die Gäste zunächst mit fetziger Musik vom Band auf den Life-Auftritt der Gruppe „The asskicking Gentleman“ eingestimmt hatte, feierten zahlreiche Besucher bis nach Mitternacht bei angenehmen Temperaturen. Als die vielen freiwilligen Helfer die Aufräumarbeiten beendet hatten, setzte ein Wolkenbruch die Kirmesmeile fast unter Wasser.

Bereits am Samstagmittag war der Spuk schon wieder vorüber, sodass einer gelungenen offiziellen Eröffnung der Kirmes mit dem Aufstellen des Kirmesbaumes und dem traditionellen Fassanstich nichts mehr im Wege stand.

Festlicher Gottesdienst

Zunächst jedoch zelebrierte Schirmherr Stephan Augst in seiner Eigenschaft als Pastor i.R. in der Pfarrkirche St. Genovefa unter beeindruckender Mitwirkung des Kirchenchores St. Cyriakus/St. Genovefa einen festlichen Gottesdienst.

Anschließend wartete Alfred Dreiser aus Thür mit seiner Kutsche vor der St. Genovefakirche auf den Schirmherrn der Laurentiuskirmes, um diesen gemeinsam mit Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel und dem Ehrenvorsitzenden der Kirmesgesellschaft, Roman Eultgen in einem Festzug zur Kirmesmeile zu fahren, wo sie bereits von einer großen Menschenmenge freudig erwartet wurden.

Während der Beller „Musikverein“ den Obermendiger Festzug anführte, bildeten die starken Männer der Kirmesgesellschaft unter der Leitung von Christian Krause mit ihrem ca. 20 Meter langen Kirmesbaum das Schlusslicht.

An der Festmeile angekommen gelang es ihnen wieder einmal, den Kirmesbaum fachkundig und in relativ kurzer Zeit nach alter Väter Sitte mit Hilfe von sogenannten „Schwalben“ an seinem gewohnten Platz zu positionieren.

Scheckübergabe

Nachdem Schirmherr Stephan Augst gemeinsam mit Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel gekonnt und mit einem Schlag den obligaten Fassanstich vollzogen hatte, überreichte der Erste Beigeordnete der VG-Mendig, Joachim Plitzko dem Vorsitzenden der Kirmesgesellschaft, Diethard Andres im Namen von VG-Bürgermeister Jörg Lempertz einen Scheck über 1.000,-- Euro von der EVM. Lempertz konnte die EVM aufgrund des anspruchsvollen Programms in diesem Jahr als Sponsor für die Laurentius-Kirmes gewinnen.

Buntes Treiben auf der Festmeile

Sodann nahm das bunte Treiben auf der bis zum Bersten vollen Festmeile seinen Lauf und die begeisterten Kirmesbesucher feierten von 21 Uhr an bei heißer Rock- und Pop Live-Musik der Coverrockband „Sidewalk“ bis in die frühen Morgenstunden.

Während die Obermendiger Fleischerei Hugo Adams - wie an allen Kirmestagen - mit deftigen Köstlichkeiten aufwartete, sorgten zahlreiche freiwillige Helfer dafür, dass niemand durstig bleiben musste.

Am Kirmessonntag trübten nicht enden wollende Regenschauer die Stimmung der Gäste, insbesondere jedoch der Kinder. Ursprünglich wollten die Organisatoren die Jungen und Mädchen am Nachmittag mit Freifahrtchips für das Kinderkarussell und den Autoscooter beschenken, da jedoch viele Eltern mit ihren Kindern zu Hause geblieben waren, wurde diese Aktion auf den Montagnachmittag verschoben.

Während der Regen unentwegt auf die Zeltplanen der überdachten Kirmesmeile prasselte, hatten sich dort außer einigen Besuchern auch die Mitglieder des Pfarrgemeinderates samt Kuchenbüffet eingefunden, und versuchten, die Anwesenden im Rahmen der wetterbedingten Möglichkeiten mit Kaffee und Kuchen zu verwöhnen. Außerdem hatten die Sänger des MGV Mendig es sich nicht nehmen lassen, dem dicht aneinander gedrängten Publikum unter dem Dirigat des stellvertretenden Chorleiters Lothar Tentler ein Ständchen zu bringen. Auch die beiden Mendiger Bands „Höhenflug“ und „Great Elephant“ ließen sich vom Dauerregen nicht beeindrucken und schafften es sogar, dass die Stimmung der wenigen Besucher sich ein wenig aufhellte.

Am Kirmesmontag amüsierten die wieder zahlreich erschienenen Gäste sich von 10.30 Uhr an im Saal Bolz beim inzwischen weit über die Region hinaus beliebten Kirmesfrühschoppen. Während der „Pfarrer im Unruhestand“ Stephan Augst für die Moderation verantwortlich zeichnete und Entertainer Wolfgang Porz den musikalischen Rahmen gestaltete, sorgten die Sängerin Sarah Schmitz, die „Lustigen Rheinländer“ und der „Schaamitz“ aus Kölle für eine Superstimmung. Last, but not least lockten bei der großen Verlosung wieder viele attraktive Preise. Krönender Abschluss der Laurentiuskirmes war - wie immer - die After Work Party mit DJ Tim.

Pfarrer i.R. Stephan Augst begeisterte Jung und Alt erneut als Schirmherr
Pfarrer i.R. Stephan Augst begeisterte Jung und Alt erneut als Schirmherr

Pfarrer i.R. Stephan Augst begeisterte Jung und Alt erneut als Schirmherr

Unter der Leitung von Lothar Tentler heiterten die Sänger des MGV Mendig bei strömendem Regen die Kirmesbesucher auf. Traditioneller Fassanstich mit Schirmherr Stephan Augst und Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel. Am Samstagabend verwandelte die Gruppe „Sidewalk“ die Festmeile in einen Hexenkessel.
Stellvertretend für VG-Bürgermeister Jörg Lempertz überreichte der Erste Beigeordnete der VG Mendig, Joachim Plitzko, dem Vorsitzenden der Kirmesgesellschaft, Diethard Andres, einen Scheck von der EVM. FRE

Stellvertretend für VG-Bürgermeister Jörg Lempertz überreichte der Erste Beigeordnete der VG Mendig, Joachim Plitzko, dem Vorsitzenden der Kirmesgesellschaft, Diethard Andres, einen Scheck von der EVM. Fotos: FRE

Wieder einmal hatten viele starke Männer den Kirmesbaum aufgestellt.
Alfred Dreiser aus Thür brachte den Schirmherrn Pastor i.R. Stephan Augst, Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel und den Ehrenvorsitzenden der Kirmesgesellschaft, Roman Eultgen, mit seiner Kutsche zur Festmeile.

Alfred Dreiser aus Thür brachte den Schirmherrn Pastor i.R. Stephan Augst, Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel und den Ehrenvorsitzenden der Kirmesgesellschaft, Roman Eultgen, mit seiner Kutsche zur Festmeile.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Maikirmes Franken
Outdoormöbel
Titelanzeige
10 Jahre Nowi
Stellenanzeige
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Anzeige KW 18
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
129

Rhein-Lahn-Kreis. Kurz vor dem langen Maiwochenende warnt der Brand- und Katastrophenschutz des Rhein-Lahn-Kreises eindringlich vor der gesteigerten Gefahr von Vegetations- und Waldbränden. Die aktuelle Witterung, geprägt von Wind und anhaltender Trockenheit, hat dazu geführt, dass das alte Laub vom Vorjahr sowie der Boden in Wäldern und auf Wiesen besonders trocken und entzündlich sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
4234

Für verunglückte Männer kam jede Hilfe zu spät

03.05.: Horrorfund auf Feldweg: Jogger findet zwei tote Quadfahrer

Laubach (Simmern). Am Sonntag, den 03.05.2026, gegen 17:10 Uhr, fand ein Jogger auf einem Feldweg westlich der Ortschaft 56288 Laubach (Rhein-Hunsrück-Kreis) ein verunfalltes Quad vor. Bei dem Quad konnten zwei augenscheinlich schwerst verletzte männliche Personen aufgefunden werden. Trotz umgehend eingeleiteter Rettungsmaßnahmen konnte nur noch der Tod der beiden verletzten Personen festgestellt werden.

Weiterlesen

Auch ein historisches Feuerwehrfahrzeug konnte besichtigt werden. Foto: DU
46

Feuerwehr Bad Bodendorf öffnete ihre Türen

Beliebtes Familienfest bot Einblicke in Technik und Einsatz

Bad Bodendorf. So, wie die Menschen froh sind, wenn sie von der Feuerwehr Hilfe in den unterschiedlichsten Notsituationen erfahren, freut sich die Feuerwehr – sozusagen im „Gegenzug“ - über regen Besuch ihrer Veranstaltungen. Das früher oft gehörte Motto „Wir kommen zu ihnen, wenn es brennt, kommen sie zu uns, wenn wir feiern“, nahmen sich am Maifeiertag zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Bad Bodendorf,...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Schulze Klima -Image
Dachdecker (m/w/d)
Anzeige Uhren Vintage
10 Jahre NoWi
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeige Show Alive
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NOWI
Betriebsferien Mai 2026
Image
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß