Lokalsport | 30.03.2015

SV Eintracht Mendig Abt. Tischtennis

Remis im Ortsderby

Patrick Assenmacher gewann seine beiden Einzeln im Lokalderby. privat

Mendig. In der 2. Rheinlandliga kam es bei der Begegnung der beiden Lokalrivalen aus Mendig und Kottenheim zum Aufeinandertreffen zweier Teams, die an diesem Tag über erhebliche Besetzungsprobleme zu klagen hatten. In beiden Mannschaften fehlten nicht nur die Mannschaftsführer Christoph Adams (Mendig) und Matthias Eultgen (Kottenheim), sondern weitere Leistungsträger. Schon in der Hinrunde taten sich die Mendiger gegen den inzwischen feststehenden Absteiger aus Kottenheim schwer und unterlagen mit 5:9. Dass die Kottenheimer den gastgebenden Vulkanstädtern nicht liegen, bestätigte sich erneut in diesem Match. Da nur ein Doppel (Dechert/Bogolowsky) an die Eintracht ging, lag sie vor Beginn der Einzel schon 1:2 zurück. Im Oberen Paarkreuz erwiesen sich die Kottenheimer Thomas und Sascha Müller gegen Daniel Dechert und Jonathan Bogolowsky (1) als überlegen. In der Mitte dagegen dominierten Mendigs Patrick Assenmacher (2) und Dieter Uenzen (1). Die Ersatzspieler aus der Dritten Max Seul (2) und aus der Vierten Nils Rhein (1) rechtfertigten ihren Einsatz durch Einbringen von drei Zählern. Kottenheim führte schon 5:8 und die Niederlage der Mendiger schien besiegelt. Seul und Rhein aber läuteten den Endspurt ein und schufen die Basis für das Entscheidungsdoppel, das die Mendiger Dechert/Bogolowsky gegen Müller/Stockdreher für sich entschieden. So kam mit 8:8 eine zwar leistungsgerechte, aber dennoch glückliche Punkteteilung zustande, die ohne Einfluss auf die Tabellensituation der Kontrahenten bleibt.

In Bestbesetzung zum Sieg

Der Wettkampfkalender der Kreisliga rief gleich beide Mendiger Vertretungen zum Endspurt an die TT-Platten. Mendigs 5. Herrenmannschaft hatte als Tabellenletzter beim Klassenprimus Hatzenport erwartungsgemäß keine Chance und musste mit der 0:9-Höchststrafe die Heimreise antreten. Besser lief es für die Vierte, die sich ja immer noch Hoffnungen im Rennen um den Aufstieg machen kann. Sie hatte den ärgsten Kontrahenten um den Relegationsplatz zu Gast, die SG Treis-Karden/Pommern. Für die Gastgeber entwickelte sich ein schwieriges Spiel, mit engen Partien, aber klarem Ergebnis zugunsten der Mendiger. Entscheidend war wohl, dass die Eintracht erstmals in dieser Rückrunde in Bestbesetzung auflaufen konnte. Jeder der sechs Akteure präsentierte sich in guter Form und besonders bei den Positionen drei bis sechs zeigte sich die größere Leistungsstärke Mendigs als Mannschaft. In der Mitte holten Volker Schneider und Udo Mülhausen alle vier Punkte und auch im unteren Paarkreuz blieben Stefan Hilger und Andreas Weingart ungeschlagen. Da auch Mannschaftsführer Martin Geilen im 1. Paarkreuz und die Doppel Schneider/Mülhausen und Geilen/Rhein erfolgreich waren, stand schließlich ein klarer Sieg mit 9:4 fest. Mit diesem Ergebnis sicherte sich das Team mindestens den Relegationsplatz, kann aber auch den direkten Aufstieg schaffen, sollte im abschließenden Spitzenspiel in Löf gegen den anderen Titelanwärter die diesjährige Meisterschaft geholt werden.

Vorschau auf die nächste Begegnung der Top-Teams:

2. Rheinlandliga (H): SVE Mendig II - SG Sinzig/Ehlingen am 18. April, um 18.30 Uhr.

Training: Trainingszeiten und weitere Informationen über die TT-Abteilung können auf der Homepage unter www.svemendig-tischtennis.de eingesehen werden.

Patrick Assenmacher gewann seine beiden Einzeln im Lokalderby. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Kreishandwerkerschaft
Dachdecker (m/w/d)
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Berufskraftfahrer gesucht
AZ_Gelenk 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
Nachruf Karl-Heinz Knops
Empfohlene Artikel
Führungsspieler Brice und Matze bleiben in Mendig.
46

Mendig. Matthias Wengenroth kam vor der Saison zum SV Eintracht Mendig und konnte direkt eine führende Rolle in der Mannschaft übernehmen. Als aggressiver Leader im zentralen Mittelfeld geht er nicht nur auf dem Platz voran, sondern setzt mit seiner Zusage für die kommende Saison auch ein starkes Zeichen!

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
70

Junger Mann war von seinen Großeltern zur Hilfe gerufen worden und hinderte Betrüger an der Flucht

29.04.: Betrugsversuch in Köln: Enkel stellt falsche Polizisten und übergibt sie der richtigen Polizei

Köln. Ein 26 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend (29. April) einen mutmaßlichen falschen Polizisten in Köln-Esch gestellt und der echten Polizei übergeben. Der Tatverdächtige und sein noch flüchtiger Komplize sollen kurz zuvor versucht haben, sich als angebliche Kripobeamte Zutritt zum Haus der Großeltern des 26-Jährigen in der Gartenstraße zu verschaffen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
176

Dillendorf (Hunsrück). Am 01.05.26 gegen 10:31 Uhr kam es im Kreuzungsbereich K1/K3 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Dillendorf in Fahrtrichtung Dill zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete ein von Sohrschied kommender Kradfahrer im Kreuzungsbereich die Vorfahrt eines in Fahrtrichtung Dill fahrenden PKW. Das Motorrad samt Fahrer kam im Straßengraben zum Liegen.

Weiterlesen

Symbolbild Foto: pixabay.com
39

eCall-System lotste Einsatzkräfte nach Unfall ohne Zeugen zu verletzten Senioren

28.04.: Unfall auf der B327: Älteres Ehepaar landet unfreiwillig in Waldstück

Waldesch. Am 28. April kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hunsrückhöhenstraße (B327) zwischen Waldesch und Dieblich/Nassheck. Ein älteres Ehepaar aus dem Lahn-Dill Kreis kam nach ersten Erkenntnissen aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrzeugführers mit seinem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in unbefestigtes Gelände.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Anzeige Uhren Vintage
Industriemechaniker
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
Door To Door Anzeige
First Friday Anzeige Mai
Arbeiten bei van roje
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Anzeige KW 18