Allgemeine Berichte | 22.01.2015

Realschule plus, Mendig

Schüler erliefen 11.162,35 Euro bei den Überlebensläufen 2014

Seit vielen Jahren finden an der Mendiger Realschule plus die sogenannten Überlebensläufe statt, bei denen Schüler für den guten Zweck laufen.

Mit dem erlaufenen Geld kann alleinerziehenden Frauen in Eritrea eine Grundlage zur Ernährung ihrer Familien geboten werdenPrivat

Mendig. Für die diesjährigen Überlebensläufe im September hatten sich die Schüler der Realschule plus wieder mächtig ins Zeug gelegt, möglichst viele Sponsoren zu finden, die sie finanziell für jede gelaufene Stadionrunde mit einem gewissen Geldbetrag entlohnen. Noch mehr ins Zeug legten sie sich dann beim Rundendrehen im Mendiger Stadion. Ob laufend, gehend oder hüpfend - die Schüler bewältigten bis zu 80 Runden! Beachtliche 11.162,35 Euro brachte dieses Engagement zusammen. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand die Übergabe des erlaufenden Geldes an die Hilfsorganisation Kinderhilfe Eritrea e.V. statt. Frau Jutta Kohlhaas, die Vorsitzende des Vereins, freute sich, den Scheck entgegennehmen zu können und bedankte sich herzlich bei allen Schülern und Sponsoren für ihr Engagement. Das Geld wird in diesem Jahr für das sogenannte Ochsenprojekt verwendet, in dem seit 2014 in Afeleba und in drei weiteren Orten in Eritrea damit begonnen wurde, Ochsen für Frauen anzuschaffen. Jede dieser Frauen ist alleinerziehend, da ihre Männer verstorben oder beim Militär sind und hat mindestens 3 Kinder. Um ihre Familien ernähren zu können und ihr Selbstwertgefühl zu stärken, hat die Kinderhilfe Eritrea e.V. gemeinsam mit den Frauen überlegt, wie ihnen am besten geholfen werden kann: Grundstücke zu pachten war ein sinnvoller erster Schritt, um diese für die Eigenversorgung zu nutzen. Solange die Frauen jedoch eine weitere Person bitten müssen, mit dessen Ochsen das Feld zu bestellen, haben sie nur Anspruch auf ein Viertel des Ernteertrages. Wenn eine Frau aber einen eigenen Ochsen besitzt, steht ihr nicht nur 100% des Ernteertrages zu, sondern sie erhält außerdem jeweils noch ein Viertel desjenigen Ertrages, für den der Ochse auf einem fremden Feld ausgeliehen wurde. Somit kann durch den Erwerb eines Nutztieres die Nahrungsmittelversorgung einer ganzen Familie gesichert werden.

In der aktuellen Situation Eritreas ist das eine unschätzbare Hilfe. Mit dem Geld der Spendenläufe kann weiteren 11 Familien ein Ochse zur Verfügung gestellt werden. Die Realschule plus Menig freut sich, hier tatkräftige Unterstützung leisten zu können und wird das Erfolgskonzept „Überlebensläufe“ bestimmt auch 2016 wieder durchführen und etliche Schüler zu Höchstleistungen anspornen!

Die Übergabe des Schecks im Wert von 11.162,35 Euro.

Die Übergabe des Schecks im Wert von 11.162,35 Euro.

Mit dem erlaufenen Geld kann alleinerziehenden Frauen in Eritrea eine Grundlage zur Ernährung ihrer Familien geboten werdenFotos: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Kooperation Klangwelle 2026
Image
Stellenanzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
122

Der Sommer zeigt sich in seiner vollen Kraft – und mit ihm wächst der Wunsch nach Leichtigkeit, Erholung und neuen Perspektiven. Doch die Woche vom 27. Juli bis 2. August hält nicht nur unbeschwerte Momente bereit. Manche Sternzeichen erleben Rückenwind in der Liebe oder im Beruf, andere müssen Geduld beweisen, Missverständnisse klären oder sich bewusst Auszeiten gönnen. Kleine Entscheidungen können...

Weiterlesen

Dieser Lausbub hat nur Blödsinn im Kopf. Foto: AP
22

Mitten in der Altstadt von Koblenz, dort wo Touristen und Einheimische gerne stehen bleiben, steht er: der Schängelbrunnen. Seit 1941 plätschert er auf dem Willi-Hörter-Platz in der Altstadt vor sich hin. Oder besser gesagt: er spuckt sich tapfer durch die Jahrzehnte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Clemens Hoch
1896

Rheinland-Pfalz öffnet seine Burgen, Schlösser und Landesmuseen für junge Menschen kostenfrei. Vom 26. Juni bis zum 9. August 2026 erhalten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erstmals freien Eintritt in landeseigene Burgen und Schlösser sowie in die Landesmuseen in Mainz, Koblenz und Trier.

Von Benjamin Kastner aus Mendig

Weiterlesen

Ahrweiler Weinwochen mit traditionellem Festumzug.
1501

Weinfeste im Ahrtal

Genuss, Musik und Wein im Ahrtal

Die Weinfest-Saison begeistert mit stimmungsvollen Festen, regionalen Spezialitäten und abwechslungsreicher Unterhaltung.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen