Allgemeine Berichte | 20.07.2015

Sommerfest im Caritas-Zentrum Mendig

Sport- und Spielparcours „Bims, Basalt und Biergebräu“ stand im Mittelpunkt

Sport- und Spielparcours „Bims, Basalt und Biergebräu“ stand im Mittelpunkt

Mendig. Das Caritas Zentrum der St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH hatte am Sonntag zum Sommerfest auf das Festgelände in der Heinrich-Heine-Straße in Mendig eingeladen.

Trotz der mitunter heftigen Regenschauer waren zahlreiche Besucher dieser Einladung gefolgt.

Wie in jedem Jahr startete das Sommerfest um 11 Uhr im Festzelt mit dem Gottesdienst der Pfarrei St. Cyriakus unter dem Motto „Begegnung schaffen“, der von Pastor Ralf Birkenheier zelebriert wurde.

Beim anschließenden „Spätschoppen“ spielte gegen 13.30 Uhr der Musikverein St. Valerius Baar unter dem Dirigat von Günther Bast.

Bereits um 12 Uhr wurde auf dem weitläufigen Gelände des Caritas Zentrums unter dem Motto „Bims, Basalt und Biergebräu“ der ebenso beliebte wie attraktive Spielparcours für Jung und Alt eröffnet.

Eine weitere Bereicherung für das Sommerfest waren die Rundfahrten mit der Triker-Gruppe, der Backtrupp des „Beller Backes“ mit seinem leckeren Steinofenbrot, eine große Tombola mit vielen attraktiven Preisen, das reichhaltige Kuchenbuffet in der Cafeteria, die leckeren Waffeln, die von der Katholischen Frauengemeinschaft zubereitet wurden, sowie weitere Gaumenfreuden wie Pommes frites, Bratwürstchen, Hot Dogs und Salate. Nicht zuletzt bot eine kleine Eisdiele kühle Köstlichkeiten an.

Das um 14 Uhr im Festzelt startende Bühnenprogramm konnte sich ebenfalls sehen lassen. Während die Caritas-Tanzgruppe „Big Hands“ mit dem Polka-Lied von den „Brings“ für eine tolle Stimmung sorgte, verabschiedeten die Einrichtungsleiterin Klaudia Racke-Hackenbruch und ihre Stellvertreterin Astrid Klasen die langjährigen Leiter der Tanzgruppe: Thomas Racke und Hilla Heidger. Anschließend stellten sie das langjährige Mitglied der Tanzgruppe, Anne Gronski, als neue Leiterin der Big Hands vor. Außerdem wurde Jörg Gelhard mit einem ganz besonderen Dank für sein großes Engagement und seine fachkundige Arbeit als langjähriger Technikmanager des Sommerfestes verabschiedet.

Last but not least ging ein herzlicher Dank der Einrichtungsleitung an den Inhaber der Firma Heizung und Sanitär, Ralf Weiler, der einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro überreichte.

Anschließend begeisterten die Jungen und Mädchen des Kindergartens St. Nikolaus mit Singspielen, die Big Band der Realschule plus Mendig unter der Leitung von Reinhard Lisecki, die Kindertanzgruppe Karin Becker-Schmitt (Wies‘n-Tanz), die Konfetti Dancers unter der Leitung von Sandra Inden (Tanz: Lollipop) und die Juniortanzgruppe Karin Becker Schmitt mit dem Tanz „Trip to Madagascar“.

Sport- und Spielparcours „Bims, Basalt und Biergebräu“ stand im Mittelpunkt
Sport- und Spielparcours „Bims, Basalt und Biergebräu“ stand im Mittelpunkt

Sport- und Spielparcours „Bims, Basalt und Biergebräu“ stand im Mittelpunkt

Die Einrichtungsleiterin Klaudia Racke-Hackenbruch (links) und ihre Stellvertreterin Astrid Klasen (rechts) verabschiedeten die langjährigen Leiter der Tanzgruppe, Thomas Racke und Hilla Heidger. Zu den Attraktionen des Spielparcours zählte ein „Musikzelt“. Ein Caritas-Fest ohne die „Big Hands“ wäre einfach undenkbar.Fotos: FRE Die Jungen und Mädchen des Kindergartens St. Nikolaus begeisterten mit fröhlichen Singspielen.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Kleinanzeige Gartenpflege
3+1 Aktion
Jakobsmarkt Remagen 2026
Hausnotruf
Touristik Anzeige
Betriebsferien
Kulinarische Woche
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Vor wenigen Wochen veröffentlichte die Polizeiinspektion Andernach eine Mitteilung, in der sie über verstärkte Kontrollen in der Andernacher Fußgängerzone informierte.
1345

Anlass waren zahlreiche Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern. Immer wieder werde die Fußgängerzone trotz des geltenden Fahrverbots von Radfahrern sowie Fahrerinnen und Fahrern von E-Scootern befahren. Lesen Sie mehr in unserem RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
2355

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen

Symbolbild.
1531

PETA Streetteam Koblenz protestiert gegen Speziesismus

18.07.: „Tiere“ verspeisen Menschen bei blutigem Mahl

Koblenz. In Koblenz wird ein Protest gegen Speziesismus organisiert. Am 18. Juli 2026 veranstaltet das freiwillige PETA Streetteam Koblenz eine eindrucksvolle Demonstration auf dem Richard Wilke Platz. Die Aktion, die von 15 bis 16 Uhr stattfindet, soll auf die weit verbreitete Diskriminierung von Tieren in der Gesellschaft aufmerksam machen. Teilnehmende in Tierkostümen werden symbolisch einen Menschen...

Weiterlesen