Allgemeine Berichte | 24.08.2026

Leseförderung Mendig

Stadtbürgermeister Grün eröffnet „Vorlesen auf dem Spielplatz“

Bürgermeister Grün, Karl Gunkel  und die Vorleserinnen Esther Himmelstein und Helga Schmitt

Mendig. Die Vorlese-Veranstaltungsreihe des Vereins „Mentor – die Leselernhelfer Mendig e.V.“ wurde von Stadtbürgermeister Grün, der auch die Schirmherrschaft über dieses Projekt übernommen hat, eröffnet. Auf dem Spielplatz am Tannenweg in Obermendig fanden sich Eltern und Kinder zusammen, um sich aus verschiedenen Kinderbüchern vorlesen zu lassen.

Helga Schmitt und Esther Himmelstein haben mit großem Temperament vorgelesen. Das besondere war, dass man die Geschichten nicht nur vorgelesen hat, sondern dabei die Kinder interaktiv mit eingebunden hat. Vorgelesen wurde aus modernen, zeitgemäßen und altersgerechten Kinderbüchern.

Wir fördern Lesen: Mit Lesementoren an der Grundschule, mit der Betreuung des Bücherschrankes und Vorleseaktionen.

Der Mentor Verein fördert die Lese- und Sprachkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Grundschule in Mendig. Die ehrenamtliche Leseförderung folgt dem 1:1 Prinzip, nach dem ein Mentor, eine Mentorin ein Kind in einer Einzellesestunde pro Woche über das Schuljahr hinweg begleitet.

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren und gemeinsam mit uns die Freude am Lesen fördern? Wir suchen für das neue Schuljahr Mentorinnen und Mentoren, die einem Kind ab Schulklasse 1 beim Leselernen unterstützen wollen. Wir freuen uns über jedes Engagement, unter info@mentor-mendig.de oder Tel/Whatsapp 0171 5353 450 erhalten Sie weitere Informationen.

Weitere Themen

Bürgermeister Grün, Karl Gunkel und die Vorleserinnen Esther Himmelstein und Helga Schmitt Foto: Gunkel, Karl

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Kirmes Oberzissen
Empfohlene Artikel
Daniel Kemish und seine Band brachten Nashville-Sound nach Niedermendig.
7

Mendig. Stimmungsvolle Musik und ein ganz besonderer Veranstaltungsort: Beim „Sagenhaft Musikalisch“-Konzert mit Daniel Kemish & Band erlebten die Besucherinnen und Besucher im Hummeshof in Niedermendig einen rundum gelungenen Abend.

Weiterlesen

Weitere Artikel