Allgemeine Berichte | 04.08.2014

Sehenswertes Symposium auf der Historischen Ettringer Lay

Steinerne Kunst auf „steinreichem“ Areal

Veranstaltung soll zum festen Bestandteil in Verbindung mit dem „Fest der Steinmetze“ werden

Werner Geilen bei der Entstehung eines Löwen aus Basaltlava.

Ettringen. Wenn man sich einmal über die wissenschaftliche Deutung eines Symposiums informiert, so wird man feststellen, dass diese Aussage eigentlich ein „Trinkgelage im alten Griechenland“ bedeutet. Mit der Zeit wurde daraus der Begriff einer „Tagung“ oder einer „Zusammenkunft“ von Menschen mit gleichen Interessen jedweder Art.

So auch jetzt wieder, als sich vier Steinkünstler auf dem von der Familie Simon zur Verfügung gestellten Gelände innerhalb der Historischen Ettringer Lay zu einem „Steinbildhauer-Symposium“ zusammenfanden, um den Besuchern quasi als „Opening“ zum anschließend stattfindenden Fest des seit nunmehr 13 Jahren bestehenden Steinmetzvereins Lust auf steinerne Kunst mit künstlerisch wertvollen Skulpturen aus heimischem Gestein, ob nun in Basaltlava oder Tuff, zu machen. Den Künstlern über die Schultern schauen - ein Erlebnis für Jung und Alt.

Mit dabei sind der Ettringer Steinbildhauermeister Guido Krämer, seines Zeichens auch erster Vorsitzender des Steinmetzvereins im Heimatort. Er zeigt den Besuchern, wie man ein 1,80 Meter langes Steinstück auf 2,10 Meter verlängern kann. Des Weiteren präsentiert der Steinbildhauermeister Timo Schäfer (Stuttgart) mittels einer Blütenknospe aus Basaltlava seine Kunst. Vervollständigt wird die Mannschaft durch die Steinbildhauer Winfried Münch (Ettringen), der die letzte fehlende Wasserstelle für den Ettringer Friedhof aus Basaltlava herstellt, und Werner Geilen (Mendig), der einen Löwen „erschafft“ und der die Künstlermannschaft komplettiert.

„Unser Bestreben ist es, das Brauchtum und die Tradition in unserer Heimat zu fördern, den Menschen aus nah und fern einen Eindruck unserer künstlerischen Arbeit zu vermitteln“, so der Vorsitzende Guido Krämer zu „Blick aktuell“. Dabei gab es natürlich auch wertvolle Gespräche zwischen Besuchern und Künstlern. Fragen en masse - dort, wo der Atem der steinernen Ettringer Geschichte weht. Dort, wo viele Väter oder Brüder am harten Gestein einst ihren kargen Lohn verdienten. Dort, wo damals die berühmten „Soppeträger“ das Mittagsmahl brachten. Schön ist, dass es noch junge Menschen gibt, die diese steinerne Tradition fortführen, der Nachwelt erhalten und überliefern. In Ettringen ist dies in hohem Maße der Fall.

„Ein Trinkgelage wie im alten Griechenland“ gibt es zwar nicht mehr, aber ein leckeres Bierchen steht beim Symposium für die Besucher bereit, das vom 2. bis 9. August stattfindet. Jedenfalls hat man sich, auch durch das im Anschluss folgende beliebte sechste Steinmetzfest vom 9. bis 11. August, die Erhaltung dieser Traditionen in einem unheimlich tollen Ambiente des zerklüfteten Areals der Lay auf die Fahnen geschrieben. Und beim „Fest der Steinmetze“ kann man auch die fertigen Arbeiten der vier Steinkünstler bewundern.

Werner Geilen bei der Entstehung eines Löwen aus Basaltlava.
Der Vorsitzende des Steinmetzvereins, Guido Krämer (2.v.r.), bei der Arbeit.

Der Vorsitzende des Steinmetzvereins, Guido Krämer (2.v.r.), bei der Arbeit.

Aufmerksam verfolgten Fachleute die Ausführungen.

Aufmerksam verfolgten Fachleute die Ausführungen.

Werner Geilen bei der Entstehung eines Löwen aus Basaltlava.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Hochschule Koblenz Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2026
Empfohlene Artikel
9

Rieden. Am 29. August findet ab 15 Uhr wieder der beliebte Familientag des TC Rieden auf der Tennisanlage in der Riedener Mühle statt. Hierzu lädt der Verein alle Vereinsmitglieder und deren Familienangehörige recht herzlich ein. Für das leibliche Wohl wird mit einer kleinen Kuchenauswahl sowie weiteren Speisen wieder bestens gesorgt sein. Wie bereits im letzten Jahr soll dabei im Rahmen eines Turniers Tennis gespielt werden.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 16
59

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
2382

Koblenz. Die Moselweinstraße (B416) zwischen Metternich und Güls wird erneut voll gesperrt, um Markierungsarbeiten durchzuführen, die aus zeitlichen Gründen beim ersten Mal nicht abgeschlossen werden konnten. Die Sperrung erstreckt sich vom 3. bis zum 7. August und betrifft den Abschnitt von der Eisenbahnbrücke in Güls bis zur Kreuzung „An der Fähre“. An den ersten drei Tagen, vom 3. bis 5. August,...

Weiterlesen

Symbolbild.
1422

Ein Mann sprang kurz nach dem Mädchen vom 5-Meter-Turm und prallte auf das Kind

Neunjährige nach Badeunfall in Rengsdorf schwer verletzt

Rengsdorf. Nach Informationen des SWR ist eine neunjährige Besucherin des Freibads in Rengsdorf bei einem Badeunfall schwer verletzt worden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Weiterlesen