Allgemeine Berichte | 29.07.2013

Am 3. August steigt das 16. und letzte Fest im Mendiger Brunnenpfad

Sünderbänkchenfest „Das Letzte“

Sünderbänkchenfest „Das Letzte“

Mendig. Franz Weiler und Wolfgang Kranz machen ernst! Wie bereits vor längerer Zeit angekündigt veranstalten die beiden Festorganisatoren am Samstag, 3. August, zum letzten Mal das beliebte und urige Sünderbänkchenfest in der Mendiger Brunnenstraße. Im Jahre 1998 hatten Franz Weiler und Wolfgang Kranz die Idee mit der Nachbarschaft im Niedermendiger Brunnenpfad ein kleines, feines und vor allem uriges Sommerfest zu veranstalten.

Das alles im ebenfalls urigen Ambiente des ehemaligen Bauernhofs Weiler, ohne großes Gedöns und Mega-Acts und vor allem bei zivilen Preisen. Gesagt getan, die beiden „Obersünder“ rufen so seitdem die rührige Nachbarschaft aus dem Brunnenpfad zusammen, um mit anzupacken. Und die Gäste?

Die kamen und kommen fast ganz von alleine, jedes Jahr einige mehr und aus allen Himmelsrichtungen der Region. Klein und groß kommen so Jahr für Jahr auf ihre Kosten. Und wie für das Sünderbänkchenteam typisch, können die Besucher auch beim letzten Fest bestimmt wieder mit einigen Überraschungen rechnen. Am Samstag, 3. August, geht es wie immer schon am frühen Nachmittag los.

Dann sind zunächst die Kinder die Hauptpersonen und werden mit zahlreichen Aktionen bestens unterhalten. Und abends heißt es dann, bestimmt auch mit etwas Wehmut: „Last-Party-Time“ beim urigen Kernstadtfest.

Livemusik, Tanz und nette Gespräche in die hoffentlich laue Sommernacht hinein. Ausreichend gut gekühlte Getränke und die bekannt herzhaften Speisen verstehen sich am Sünderbänkchen wie immer von selbst.

Der starke Zusammenhalt der Mendiger Brunnenpfad-Nachbarschaft zeigte sich auch wieder beim diesjährigen Helfer-Jahresausflug. Vor Kurzem ging die Busfahrt nach einem ausgiebigen Frühstück am Sünderbänkchen nach Mayen zu einer interessanten Führung ins dortige Schieferbergwerk.

Anschließend erkundeten die Teilnehmer auf eigene Faust das Eifelmuseum. Am Nachmittag führte der Weg dann wieder in die Heimat, wo die Gruppe den Tag am geliebten Sünderbänkchen gemütlich ausklingen ließ und die finalen Absprachen und Ideen für das letzte Sünderbänkchenfest getroffen wurden.

Rufen am 3. August zum letzten Sünderbänkchenfest in den Mendiger Brunnenpfad auf: Die beiden „Obersünder“ Wolfgang Kranz und Franz Weiler (v.l.)

Rufen am 3. August zum letzten Sünderbänkchenfest in den Mendiger Brunnenpfad auf: Die beiden „Obersünder“ Wolfgang Kranz und Franz Weiler (v.l.)

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Essen auf Rädern
Titelanzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Kirmes Moselweiß
neue Heizung? / -
Imageanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Foto: Netto Marken Discount
73

Rheinland-Pfalz. Die Jütro Tiefkühlkost GmbH & Co. KG ruft die TK-Beerenmischung „Bio“ auch aus den rheinland-pfälzischen Aldi-Filialen und die TK-Beerenmischung „BioBio“ aus den rheinland-pfälzischen Netto-Filialen zurück. Grund: Es wurden Noroviren festgestellt. Eine Norovirus-Erkrankung äußert sich meist innerhalb von 10 bis 50 Stunden nach der Infektion mit heftigem Durchfall, schwallartigem Erbrechen und gelegentlich auch mit Fieber.

Weiterlesen

Wandern mit den Bürgermeistern gehörte auch in diesem Jahr zur Kultur- und Erlebniswoche „Nacht der Vulkane“.
121

Maria Laach. Im Rahmen der „Nacht der Vulkane“ machten sich rund 25 Wanderinnen und Wanderer gemeinsam mit den Bürgermeistern der Verbandsgemeinden Brohltal, Mendig und Pellenz, Johannes Bell, Jörg Lempertz und Sebastian Busch, sowie Detlev Leersch, Ortsbürgermeister Nickenich, auf den Weg durch die „Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“.

Weiterlesen

Mendiger Vereine und Unternehmen überreichten beim Stopp der „VOR-TOUR der Hoffnung“ ihre Spendenschecks.
46

Mendig. Am Samstag, 25. Juli 2026, rollte der Tross der „VOR-TOUR der Hoffnung“ mit rund 150 „Hoffnungsradlern“ in Mendig auf dem Gelände der „Vulkan-Brauerei“ ein. Die dreitägige Tour stand auch in der 30. Auflage für gelebte Solidarität und konkrete Hilfe für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder. Mit 1.004.000 Euro stand im Ziel eine unglaubliche Spendensumme. Und die Vulkanstadt war bei der größten Benefiz-Radtour in Rheinland-Pfalz auch ein guter Gastgeber.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1832

Der bislang unbekannte Täter schlug auf den Hinterkopf des Opfers ein

26.07.: Koblenz: Zeugen gesucht: Brutale Attacke nach Musikfestival

Koblenz. Am Sonntag, den 26.07.2026, gegen 22:05 Uhr, wurde eine Passantin von einem noch unbekannten männlichen Täter in der Straße Niederberger Höhe Ecke Johannes-Casel-Straße mit mehreren Faustschlägen gegen den Hinterkopf attackiert.

Weiterlesen