Allgemeine Berichte | 09.01.2014

Albert-Schweitzer-Realschule plus in Mayen

Tag der offenen Tür

Kinder und Eltern der Klassen 4 sind am 1. Februar eingeladen

Tag der offenen Tür

Mayen. Die Eltern, deren Kinder die vierte Klasse besuchen, haben zurzeit mehr denn je die schwierige Entscheidung die richtige Schule für den weiteren Lebensweg ihrer Kinder zu finden.

Die Schulstrukturreform in Rheinland-Pfalz macht diese Wahl auch für das Schuljahr 2014/15 nicht leichter. Denn neben dem traditionellen Gymnasium stehen die integrierte Gesamtschule und die integrative oder die kooperative Realschule plus, deren Strukturen und Ziele man als Außenstehender zunächst nur schwer unterscheiden kann.

Die Albert-Schweitzer-Realschule plus in Mayen möchte Eltern und Kindern nun ihre Schulform, die Realschule plus in kooperativer Form, an einem „Tag der offenen Tür“ vorstellen. Alle Interessierten sind deshalb herzlich am Samstag, 1. Februar, ab 9.15 Uhr in die Sporthalle der Realschule plus in Mayen eingeladen. Nach einer Begrüßung und einer kurzen Erläuterung zur Organisation des Tages werden die Besucher die Möglichkeit haben, den Unterricht der Klassen 5 und 6 und unterschiedliche Fächer kennenzulernen: vom Bereich „Naturwissenschaften“ über die Wahlpflichtfächer, die ein besonderes Profil der Realschulen plus darstellen, bis hin zur schon traditionellen „Bläserklasse“.

Neben den Bläserklassen ist auch die Ganztagsschule in Mayen bereits seit Jahren fest etabliert und organisiert. Auch hier können Eltern mit ihren Kindern Einblick nehmen.

Besonders für die Eltern wird es eine interessante Präsentation geben, in der die Grundzüge der Realschule plus in kooperativer Form vorgestellt werden. Sie lernen die Chancen und Möglichkeiten des neuen Schultyps von der Orientierungsstufe bis hin zu einer möglichen Fachoberschule kennen. Selbstverständlich werden bei dieser Gelegenheit auch alle Fragen Beantwortung finden.

Anmeldetermine für das Schuljahr 2014/15: Montag, 17. Februar, bis Mittwoch, 26. Februar, von 8 bis 12.30 Uhr; zusätzlich nachmittags am Dienstag, 18. Februar, Donnerstag, 20. Februar und Montag, 24. Februar, jeweils von 15 bis 18 Uhr.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Kirmes Arzheim
Innovatives aus Weißenthurm
Premium Titel Seite 2
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Anzeige Praxisübernahme
Empfohlene Artikel
So eine Standard-Kapelle ist bei den herkömmlichen Sightseeingtouren nicht unbedingt in den Top 10 mit dabei, schon gar nicht im Westerwald.
22

So eine Standard-Kapelle ist bei den herkömmlichen Sightseeingtouren nicht unbedingt in den Top 10 mit dabei, schon gar nicht im Westerwald. Aber wie gut, dass es die Kapelle am Heilborn gibt. Hier hat sich die Natur ihren Weg gebahnt und ein solider Baum wächst schnurstracks durchs Vordach. Offenbar hat dem Baum niemand erklärt, dass man normalerweise erst baut und dann pflanzt. Egal: Das Ergebnis ist jedenfalls spektakulär.

Weiterlesen

Weitere Artikel
(v.l.) Charlotte Jürgens (linke und rechte Hand) von Annette Bartsch (DSM-Direktorin)
916

Bad Neuenahr. Ein sportlich erfolgreicher Turniertag fand seinen krönenden Abschluss bei einer besonderen Abendveranstaltung im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr. In stilvollem Ambiente kamen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Gäste sowie Organisatoren zusammen, um die besondere Atmosphäre des Turniers auch abseits der Tennisplätze zu genießen. Der Abend stand ganz im Zeichen regionaler Gastfreundschaft, langjähriger Verbundenheit und des gemeinsamen Blicks in eine erfolgreiche Zukunft des Turniers.

Von HTC Bad Neuenahr aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Symbolbild.
234

Tragische Unfälle in Köln: Zwei Menschen erliegen Verletzungen

Seniorin und Mann sterben nach schweren Unfällen in Köln

Köln. Die Staatsanwaltschaft und Polizei Köln haben mitgeteilt, dass die 89-jährige Fußgängerin, die am 8. Juli in Köln-Westhoven von einer Stadtbahn erfasst wurde, am Freitagmorgen, dem 24. Juli, im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen erlegen ist.

Weiterlesen

Mitglieder und Freunde des VdK Ortsverbandes Mayen.Tagesausflug nach Luxemburg.
182

Mayen. Der Sozialverband VdK zählt in der Stadt Mayen mittlerweile über 1.000 Mitglieder und ist damit einer der größten Sozialverbände vor Ort. Die kompetente Beratung und Unterstützung der Mitglieder durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VdK-Geschäftsstelle sowie eine engagierte Mitgliederbetreuung durch den Vorstand gehören zu den zentralen Aufgaben des Ortsverbandes.

Von Stefan Müller aus Mayen

Weiterlesen