Allgemeine Berichte | 10.10.2014

Kerstin Werner in der Aula des Dr. F.X. Michelsinstituts

Vortrag über Bebentätigkeit

Bis auf den letzten Platz war die Aula im Dr. F.X. Michelsinstitut beim Vortrag über die Bebentätigkeit im Laacher-See-Gebiet besetzt. Privat

Mendig. Die junge Wissenschaftlerin Kerstin Werner vermittelte die neuesten Ergebnisse ihrer Forschungstätigkeit spannend und anschaulich. In den letzten zwei Jahren hat sie im Auftrag der deutschen vulkanologischen Gesellschaft, Prof. Dr. Hardy Pfanz, Untersuchungen über die Anzahl, Magnitude, Art, Tiefe und Ausbreitung der Erdbeben vor der Haustüre vorgenommen. Ihre noch nicht endgültig wissenschaftlich bestätigten Schlüsse sagen, dass die Magmakammer sicht nicht mehr unter dem Laacher See, sondern weiter südöstlich bewegt. Direkt unter dem Laachger See gab es seit 1975 nur fünf Beben. Die höchste Dichte zeigte sich im Gebiet um Ochtendung/Karmelenberg, dort wo im September mit 42 Kilometern das tiefste Beben Deutschlands erfasst wurde. Neue Mess-Stationen, u.a. in der Mendiger Brauerstraße, wurden zwischenzeitlich vom Landesamt für Geologie und Bergbau in Zusammenarbeit mit der Uni Karlsruhe und dem Geoforschungszentrum Potsdam eingerichtet, um die erstaunlichen Forschungsergebnisse zu untermauern.

Bis auf den letzten Platz war die Aula im Dr. F.X. Michelsinstitut beim Vortrag über die Bebentätigkeit im Laacher-See-Gebiet besetzt. Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Werksverkauf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Kirmes Arzheim
Kirmes Moselweiß
Empfohlene Artikel
1

Rieden. Am 29. August findet ab 15 Uhr wieder der beliebte Familientag des TC Rieden auf der Tennisanlage in der Riedener Mühle statt. Hierzu lädt der Verein alle Vereinsmitglieder und deren Familienangehörige recht herzlich ein. Für das leibliche Wohl wird mit einer kleinen Kuchenauswahl sowie weiteren Speisen wieder bestens gesorgt sein. Wie bereits im letzten Jahr soll dabei im Rahmen eines Turniers Tennis gespielt werden.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 16
12

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1551

Koblenz. Die Moselweinstraße (B416) zwischen Metternich und Güls wird erneut voll gesperrt, um Markierungsarbeiten durchzuführen, die aus zeitlichen Gründen beim ersten Mal nicht abgeschlossen werden konnten. Die Sperrung erstreckt sich vom 3. bis zum 7. August und betrifft den Abschnitt von der Eisenbahnbrücke in Güls bis zur Kreuzung „An der Fähre“. An den ersten drei Tagen, vom 3. bis 5. August,...

Weiterlesen

Symbolbild.
304

Ein Mann sprang kurz nach dem Mädchen vom 5-Meter-Turm und prallte auf das Kind

Neunjährige nach Badeunfall in Rengsdorf schwer verletzt

Rengsdorf. Nach Informationen des SWR ist eine neunjährige Besucherin des Freibads in Rengsdorf bei einem Badeunfall schwer verletzt worden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Weiterlesen