Allgemeine Berichte | 26.07.2014

Grundschule Pfarrer-Bechtel Mendig feierte Abschluss des Modellprojektes „Ballsportbetonte Grundschulklasse (BSK)“

Zusätzlicher Ballsport für die Persönlichkeitsentwicklung

Empirisches Langzeitprojekt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sportwissenschaft in Koblenz geht zu Ende

Zusätzlicher Ballsport für die Persönlichkeitsentwicklung

Mendig. Im Schuljahr 2010/2011 startete das bundesweit einmalige Pilotprojekt „Ballsportbetonte Grundschulklasse“. In einer der damals neu gebildeten ersten Klassen wurde über vier Jahre, neben dem lehrplanmäßigen dreistündigen Sportunterricht, mit zwei weiteren Sportstunden „eine tägliche Sportstunde“ realisiert. In dem beispielhaften Projekt sollte überprüft werden, inwieweit sich ein vielseitiges, kompetenz- und ballsportorientiertes Zusatzangebot mit dem Schwerpunkt der individuellen und ganzheitlichen Förderung positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder auswirkt.

Daher erfolgte von Beginn an eine wissenschaftliche Begleitung durch das Institut für Sportwissenschaft der Universität Koblenz unter Leitung von Priv.-Doz. Dr. Reiner Theis. Gefördert und unterstützt wurde das Projekt finanziell und ideell vornehmlich vom Fußballverband Rheinland und dem MBWWK.

Es wurden während der gesamten Grundschulzeit der BSK-Klasse 4b eine ganze Reihe von unterschiedlichen Daten erhoben, um in einer Langzeitstudie wissenschaftlich relevante Aussagen darüber zu erhalten, welche Effekte durch die Teilnahme an der täglichen Sportstunde bei den Kindern beschrieben werden können.

Erste Ergebnisse der Studie werden Ende 2014 erwartet

Darüber hinaus wurden auch ausgewählte Einstellungen, Erfahrungen und Wahrnehmungsaspekte auf Eltern- und Schülerseite abgefragt, die in die Untersuchung mit einflossen.

Aufgrund der Datenfülle und wegen der Tatsache, dass einige Daten erst am aktuellen Schuljahresende erhoben werden konnten, ist mit einer Veröffentlichung der Ergebnisse frühestens am Jahresende 2014 zu rechnen - also gut ein halbes Jahr nach dem Ende der Grundschulzeit der ballsportbetonten Klasse 4b.

Viele Eltern, Unterstützer, Förderer und Begleiter des Projektes hatten sich zu der bemerkenswerten Feierstunde eingefunden, die Florian Stein zusammen mit den Kindern der Ballsportklasse vorbereitet und eingeübt hatte.

Rektor Jaklen begrüßte unter den Ehrengästen insbesondere den ehemaligen ADD-Sportreferenten Kurt Müller, der sich mitverantwortlich für die Initiierung des Projektes zeichnete.

Verbandsgemeindebürgermeister Lempertz betonte in seiner Ansprache, dass der Schulträger mit Weitsicht, durch viele finanziell aufwendige Baumaßnahmen, die organisatorischen Rahmenbedingungen an der Mendiger Grundschule den sportpädagogischen Erfordernissen einer kindgerechten Bildungsstätte angepasst hätte und sagte auch weiterhin seine diesbezügliche Unterstützung zu. Schulelternsprecher Reinshagen betonte das besondere Engagement der Eltern, die über vier Jahre lang das Projekt so verlässlich und vertrauensvoll unterstützt hatten.

Beispielhaftes Zusammenspiel und Durchhaltevermögen

Für den Fußballverband Rheinland betonte Vizepräsident Alois Stroh den gesellschaftlichen Auftrag und Anspruch des Fußballverbandes die vielseitige, ballsportorientierte und sporthumanistische Ausbildung von Kindern, auch über den Fußball hinaus zu unterstützen und zu fördern, denn so Stroh wörtlich, „es gebe hierbei kein Alleinstellungsmerkmal des Fußballs.“

Für das Kultusministerium würdigte der Sportreferatsleiter Herbert Tokarski die wichtige Zusammenarbeit aller beteiligten Institutionen und zeigte sich gleichzeitig beeindruckt von dem dynamisch offenen, selbstbewussten und angenehmen Auftreten der gesamten Ballsportklasse. Er betonte die wichtige und unaustauschbare Verantwortung der beteiligten Lehrkräfte.

Hochschuldozent Dr. Reiner Theis von der Universität Koblenz konnte noch keine Ergebnisse liefern, betonte aber ausdrücklich, in einem kurzen Rückblick, die reibungslose Gestaltung der vielen Besuche, Untersuchungen, Interviews und Unterrichtshospitationen.

Die sportpädagogisch beispielhaften und exemplarischen Unterrichtsmomente wurden von einer ganzen Reihe angehender Sportlehrkräfte beobachtet und würden so auch in deren zukünftige Arbeit mit einfließen.

Die von Lea Ullenbruch und Finn Wissen kurzweilig und humorvoll moderierte Feierstunde wurde untermalt durch gelungene fotografische Rückblenden, musikalische und sportliche Beiträge der BSK-Klasse. Dieanwesenden Ehrengäste ließen sich so auch nicht lange bitten, als es galt das, von der Klasse im Sportunterricht entwickelte, Spiel „Level-Ball“ praktisch zu erproben.

Zusätzlicher Ballsport für die Persönlichkeitsentwicklung
Zusätzlicher Ballsport für die Persönlichkeitsentwicklung

Zusätzlicher Ballsport für die Persönlichkeitsentwicklung

Zusätzlicher Ballsport für die Persönlichkeitsentwicklung

Zusätzlicher Ballsport für die Persönlichkeitsentwicklung

Die Ehrengäste waren mit dem Gesamtablauf des Projektes sehr zufrieden. Die Ehrengäste beim „Levelball“. Da lang: Florian Stein gab die sportliche Richtung vor. Kurzweilige, selbstbewusste und humorvolle Moderation durch Finn Wissen und Lea Ullenbruch.Fotos: privat Die BSK-Klasse 4b. Verbandsgemeindebürgermeister Jörg Lempertz.

Der stolze Klassenleiter Simon Rüd beobachtete seine Tennis-Asse.

Zusätzlicher Ballsport für die Persönlichkeitsentwicklung

Zusätzlicher Ballsport für die Persönlichkeitsentwicklung

Nicht nur sportlich, sondern auch musikalisch talentiert.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Osteraktion
Empfohlene Artikel
Die ehemalige Gaststätte „Bolz“ soll als Begegnungsstätte in Obermendig erhalten bleiben. Dabei ist auch der Einsatz der Vereine gefragt.
92

Obermendig. Die ehemalige Gaststätte „Bolz“ in Obermendig soll in eine Begegnungsstätte umgewandelt werden. Das ist der erklärte Wille der Stadt und von den Vereinen aus dem oberen Stadtteil. Im Rahmen eines Treffens von Vertretern der Verbandsgemeindeverwaltung, der Stadt und von Vereinen wurden jetzt mögliche Umbauszenarien vorgestellt und diskutiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2224

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
127

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Titel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita