Allgemeine Berichte | 29.09.2013

Stadt Mendig

Zuspruch auch nach acht Jahren ungebrochen

500.000 Besucher im Lava-Dome

Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel gratulierte Renate Steffenhag und ihren Söhnen Bernd und Dirk als 500.000 Besucher im Lava-Dome. privat

Mendig. Knapp zwei Monate nach dem achtjährigen Bestehen konnte man im Deutschen Vulkanmuseum Lava-Dome in Mendig eine weitere magische Marke knacken und den 500.000sten Besucher willkommen heißen. Die halbe Million ist schon etwas Besonderes und dementsprechend positiv aufgeregt waren die Verantwortlichen und Mitarbeiter an einem ansonsten ganz normalen Dienstagmorgen. Diesmal kam der Jubiläumsgast aus dem Norden der Republik, aus Lindau in Schleswig Holstein, unweit von Kiel. Und so staunte Renate Steffenhag nicht schlecht, als Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel mit einem Blumenstrauß vor ihr stand und herzlich gratulierte. Eingerahmt von ihren Söhnen Dirk und Bernd erzählte sie dann von ihrem großen Interesse für die von Vulkanen geprägte Landschaft und dem achttägigen Urlaub mit Ausgangspunkt Bad Münstereifel. Ideengeber für die Reise waren die beiden Söhne und Dirk Steffenhag war es, der den Besuch der Mendiger Einrichtungen vorgeschlagen hatte. Er war nämlich bereits vor etwa vier Jahren mit einer Gruppe in Mendig und sowohl vom interaktiven Museum als auch vom größten Basaltlavabergwerk der Erde sehr beeindruckt. Der Jubiläumsbesuch wurde somit nicht nur ein außergewöhnliches Ereignis für die drei Steffenhag´s sondern auch ein lohnender Ausflug. Neben dem selbstverständlich kostenfreien Eintritt gab es eine Sonderführung in den Lavakeller und über die Museumslay, Bücher über den Vulkanismus und eine Einladung zum Essen in einem Mendiger Restaurant.

Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel und der Lava-Dome-Leiter Helmut Koll freuten sich aus Anlass der neuen Rekordmarke auch über die anhaltend gute Resonanz für die städtischen Einrichtungen. Mit der Anzahl von 500.000 Besuchern in acht Jahren wurden die seinerzeit gehegten Erwartungen bei Weitem übertroffen. Wie in den Jahren zuvor wird man auch in diesem Jahr wieder mehr als 60.000 Besucher verzeichnen können. Der Zuspruch ist nach wie vor ungebrochen und das Reservierungsaufkommen anhaltend erfreulich. Das betrifft insbesondere die Reservierungen von Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet. Als Grund hierfür sieht Helmut Koll neben den speziell an Schulen gerichteten Marketingaktionen der Vulkanpark GmbH in erster Linie die äußerst positive Beurteilung von Lehrerinnen und Lehrern, die nach einem Besuch die Empfehlung für die Mendiger Einrichtungen an ihre Kolleginnen und Kollegen weiter geben. Alles in allem sah man anlässlich des Rekordtages im Lava-Dome also nur zufriedene Gesichter und blickt auch weiterhin positiv in die Zukunft.

Informationen über den Lava-Dome gibt es unter www.lavadome.de. Pressemitteilung

der Stadt Mendig

Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel gratulierte Renate Steffenhag und ihren Söhnen Bernd und Dirk als 500.000 Besucher im Lava-Dome. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Anlagenmechaniker
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Die ehemalige Gaststätte „Bolz“ soll als Begegnungsstätte in Obermendig erhalten bleiben. Dabei ist auch der Einsatz der Vereine gefragt.
95

Obermendig. Die ehemalige Gaststätte „Bolz“ in Obermendig soll in eine Begegnungsstätte umgewandelt werden. Das ist der erklärte Wille der Stadt und von den Vereinen aus dem oberen Stadtteil. Im Rahmen eines Treffens von Vertretern der Verbandsgemeindeverwaltung, der Stadt und von Vereinen wurden jetzt mögliche Umbauszenarien vorgestellt und diskutiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2256

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Titel
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Kita