Blaulicht | 17.03.2026

Polizei warnt vor falschen Bankanrufen und gefälschten Beamten

16.03.: Zwei Seniorinnen durch raffinierte Betrugsmasche um Tausende beraubt

Symbolbild

Neunkirchen. Am Montag, dem 16. März, wurden zwei ältere Damen aus Neunkirchen-Seelscheid Opfer von Trickbetrügern, die sie um mehrere tausend Euro sowie Schmuck erleichterten.

Der erste Vorfall ereignete sich gegen 09:45 Uhr, als eine der Betroffenen einen Anruf von einem Mann erhielt, der sich als Mitarbeiter ihrer Hausbank ausgab. Er berichtete von angeblich ungewöhnlichen Abbuchungen auf ihrem Konto und kündigte an, dass ein weiterer Mitarbeiter ihre EC-Karte abholen werde. Kurz darauf erschien ein unbekannter Mann an der Wohnadresse der Seniorin im Ortsteil Niederwennerscheid und nahm die Bankkarte samt PIN entgegen. Erst nachdem bereits 1.000 Euro abgebucht worden waren, wurde die Frau misstrauisch und sperrte ihr Konto.

Der Mann, der die Karte abholte, wurde als etwa 30 bis 35 Jahre alt, 175 bis 180 cm groß, mit kurzen, dunklen, lockigen Haaren beschrieben und trug eine dunkle Jacke sowie eine blaue Jeans.

Ein ähnlicher Fall ereignete sich gegen 10:00 Uhr in der Straße „Im Immenthal“ in Neunkirchen. Hier gab sich ein unbekannter Täter telefonisch als Polizeibeamter aus. In mehreren Gesprächen überzeugte er die Seniorin, ihre EC-Karte samt PIN an einen Abholer zu übergeben, der gegen 10:30 Uhr erschien. Die Beschreibung des Mannes entsprach der des ersten Vorfalls.

Während eines weiteren Telefonats erfragte der Täter die Bargeldbestände in der Wohnung der Frau. Unter dem Vorwand, ein zuvor genutzter Bankautomat sei manipuliert gewesen, wurde die Seniorin aufgefordert, Bargeld sowie Schmuck bereitzulegen. Gegen 11:45 Uhr erschien der Mann erneut und nahm 800 Euro Bargeld sowie Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro entgegen. Kurz darauf bemerkte die Betroffene, dass zusätzlich 2.500 Euro von ihrem Konto abgebucht worden waren.

Die Polizei geht aufgrund der Umstände von einem Zusammenhang zwischen den Taten aus und bittet Zeugen, die im Bereich Niederwennerscheid oder der Straße „Im Immenthal“ verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 02241 541-3121 zu melden.

Wichtige Hinweise der Polizei betonen, dass bei Anrufen von angeblichen Polizeibeamten, Bankmitarbeitern oder Verwandten, die die Herausgabe von Bankdaten oder Wertgegenständen verlangen, stets Misstrauen angebracht ist. Solche Gespräche sollten im Zweifel beendet werden, indem man auflegt. Es wird geraten, über die bekannten Servicenummern der Bank Rücksprache zu halten, Verwandte zurückzurufen oder die Polizei über die 110 zu kontaktieren. Persönliche Daten oder Angaben zu Wertsachen sollten keinesfalls preisgegeben werden. Polizeibeamte fragen nie nach Geldverstecken oder stellen Bargeld und Wertsachen sicher. Bei Verdacht sollte umgehend die örtliche Polizei informiert werden. Unterstützung von Familienangehörigen oder Freunden kann ebenfalls hilfreich sein.

ba

Symbolbild Foto: lettas - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Matheis: Eine unendliche Geschichte, alle Beteiligten sollten mal darüber nachdenken, ob sie heute ein Haus bauen würden mit Plänen aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts! Bei Straßen wollen wir dies offensichtich machen.
  • Rainer Hohn: Wenn man um Cannabis so nen Wind machen würde, wie man hier unreflektiert und regelmässig den Alkohol feiert, würden sich alle wieder aufregen. Ein toxisches Nervengift, welches unter allen Drogen die meisten Toten zu verantworten hat.
  • illgen: was soll der mist dann . wenn sich jeder mal an die eigene nase packt dann würde es nicht da so gefährlich sein . auch die bussfahrer sollten sichmal sn die eigene nase packen und dort langsamer fahren.
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Philipp Schumacher
Lossprechung der Sanitär- und Heizungstechnik-Innung Kreis Ahrweiler
Stellenausschreibung Koch/Köchin
Frühlingsmarkt in Adenau
Frühlingsmarkt Adenau
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel
symbolbild
318

Rotenhain. Am späten Sonntagabend des 15. März 2025, gegen 23:50 Uhr, kam es in den Caritas-Werkstätten in Rotenhain zu einem gewaltsamen Einbruch. Zwei unbekannte Täter drangen in das Gebäude ein und durchsuchten es gezielt nach Bargeld. Dabei erbeuteten sie eine geringe Menge an Bargeld.

Weiterlesen

Symbolbild.
157

Bonn. Am frühen Dienstagmorgen des 17. März 2026, gegen 04:45 Uhr, ereignete sich in Bonn-Tannenbusch ein versuchter Raubüberfall auf einen Taxifahrer. Ein unbekannter Mann stieg am Taxistand des Tannenbusch-Centers in das Taxi eines 63-jährigen Fahrers und ließ sich zur Kreuzung Kronstädter Straße/Agnetendorfer Straße bringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Manuela Helmes, Monika Müller, Larissa Schulik, Marlis Knappe vom Freundschaftskreis Friedensdorf mit den Gästen Oberbürgermeister Dirk Meid und Nicolas Cordes.
12

Freundschaftskreis Friedensdorf Mayen

Es geht um die Kinder

Mayen. Der Freundschaftskreis Friedensdorf war mit einem Information- und Verkaufsstand auf dem Frühlingsfest „Frühlingserwachen“ dabei. Es geht um die Hilfe für Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten der Welt.

Weiterlesen

Die Mannschaft der SSG Mayen.
7

SSG Mayen verpasst Rheinlandliga-Aufstieg um nur vier Ringe

Dramatik bis zum letzten Schuss

Mayen. Dramatischer hätte der Aufstiegswettkampf zur Rheinlandliga im Luftgewehr kaum verlaufen können: Die „Adler“ der SSG Mayen kämpften am 8. März in Inden-Altdorf bis zum letzten Schuss um den Sprung in die dritthöchste Liga – und verpasste den Aufstieg am Ende denkbar knapp um lediglich vier Ringe.

Weiterlesen

Symbolbild.
284

Zuvor hatte er um Einlass gefordert und mit Pfefferspray gesprüht

16.03.: 39-Jähriger vor der Wohnungstür niedergestochen

Köln. Am Montag, den 16. März, gegen 18 Uhr, soll ein 30-jähriger Bewohner der Staffelsbergstraße in Köln-Blumenberg bei einem Streit in einem Mehrfamilienhaus einen 39-jährigen Mann mit einem spitzen Gegenstand schwer verletzt haben. Zuvor soll das Opfer zusammen mit mehreren Begleitern lautstark vor der Wohnungstür Einlass gefordert und den 30-Jährigen mit Pfefferspray angegriffen haben.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige- Daniel Schmitt-
Bernhard Mauel
Werner Langen
Gebrauchtwagenanzeige
Imagewerbung
Produktionshelfer
Landtagswahlen 2026
Unterstützeranzeige-Lukas Will-
Lossprechungsfeier SHK Handwerk -kostenlose Wiederholung
Wahlwerbung
Dusch WC - Unterboden
Anzeige KW 11
Ahrweiler
Lossprechung SHK