Blaulicht | 01.03.2026, 20:23 Uhr

Brandursache ungeklärt: Linienbus brennt auf offener Strecke

01.03.: Busfeuer auf der B9: Ersthelfer und Feuerwehr im Einsatz

Symbolbild.

Andernach. Am Sonntag, dem 1. März 2026, ereignete sich ein schwerwiegender Vorfall auf der B9 zwischen den Anschlussstellen B256/Rheinbrücke und Andernach-Hafen: Ein Linienbus geriet in Vollbrand.

Der Fahrer, der sich allein im Bus befand, bemerkte während der Fahrt Rauch, der aus dem Heck des Fahrzeugs aufstieg. Nachdem er den Bus zum Stillstand gebracht hatte, schlugen bereits Flammen aus dem Motorraum.

Ersthelfer eilten zur Hilfe und schlugen die Tür ein, um den Fahrer aus dem brennenden Fahrzeug zu befreien. Dabei zog sich einer der Helfer eine Verletzung am Handgelenk zu. Der Busfahrer selbst wurde ebenfalls verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die freiwillige Feuerwehr Andernach rückte mit einem Großaufgebot aus, um den Brand zu löschen. Während der Löschmaßnahmen verletzte sich ein Feuerwehrmann, der ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der ausgebrannte Bus abgeschleppt. Die Straßenmeisterei war vor Ort, um die Schäden an der Asphaltdecke zu begutachten und abzusichern.

Aufgrund der Lösch- und Bergungsarbeiten war die B9 in Richtung Andernach bis 18:50 Uhr vollständig gesperrt. Auch die Fahrtrichtung Koblenz musste kurzzeitig gesperrt und gereinigt werden, da Löschschaum ausgelaufen war.

Zur Schwere der Verletzungen der Betroffenen können derzeit keine genauen Angaben gemacht werden, zwei der drei Verletzten befinden sich noch im Krankenhaus. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an und es liegen noch keine Ergebnisse vor.

Symbolbild. Foto: Pixarbay

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin Rheinbacher Ausbildungsmesse
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
59

Mendig. In der Zeit vom 4. bis 6. September 2026 fand auf dem Gelände des Flugplatzes Mendig die diesjährige Jalsa Salana, die jährliche Hauptversammlung der Ahmadiyya Muslim Jamaat (AMJ) Deutschland, statt. Die Veranstaltung wurde durch die Polizeiinspektion Mayen im Rahmen eines Sondereinsatzes betreut. Während des gesamten Veranstaltungszeitraums war auf dem Veranstaltungsgelände eine lokale Polizeiwache eingerichtet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1649

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Symbolbild.
1357

Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle

07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision

Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
812

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen