Blaulicht | 01.04.2026

Dramatische Rettungsaktion in Poppelsdorf

01.04.: Brand in Notunterkunft fordert ein Menschenleben

Symbolbild

Bonn-Poppelsdorf. In der Nacht zum 1. April 2026 kam es in der Sebastianstraße im Stadtteil Poppelsdorf zu einem Zimmerbrand in einer Notunterkunft.

Als die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst eintrafen, schlugen bereits Flammen aus einem Fenster im ersten Obergeschoss und drohten, sich auf das darüberliegende Stockwerk auszubreiten. Im Gebäude befanden sich noch Personen, sodass zwei Trupps unter Atemschutz sofort zur Rettung in das betroffene Gebäude vordrangen. Parallel dazu begann ein weiterer Trupp mit einem Löschangriff von außen.

Der Rauch hatte sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits in Teilen des Gebäudes ausgebreitet, weshalb insgesamt 15 Personen durch die Feuerwehr, teils mit Brandfluchthauben, ins Freie gebracht werden mussten. Zehn Personen wurden anschließend vom Rettungsdienst medizinisch begutachtet. Sechs von ihnen erlitten leichte Verletzungen, und eine Person musste in ein Bonner Krankenhaus gebracht werden. Leider kam für eine Person jede Hilfe zu spät, sie wurde tot im Brandraum gefunden.

Durch den Einsatz eines Lüfters in Kombination mit einem Rauchverschluss konnte eine weitere Ausbreitung des Rauchs verhindert werden. Dennoch sind Teile des Gebäudes derzeit unbewohnbar. Die insgesamt 80 Bewohnerinnen und Bewohner wurden während des Einsatzes in zwei von den Stadtwerken bereitgestellten Bussen betreut. Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Maßnahmen an die Polizei übergeben.

Im Einsatz waren die Löscheinheit 1, ein Löschfahrzeug der Feuerwache 2, die Freiwillige Feuerwehr aus Endenich und Bonn-Mitte, ein Logistikfahrzeug, der Einsatzführungsdienst sowie der Rettungsdienst mit fünf Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeugen, dem Einsatzleitwagen-Rettungsdienst und dem Führungsdienst des Rettungsdienstes. Insgesamt waren 50 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort. Zur Sicherung des Brandschutzes wurde die Feuerwache 1 während des Einsatzes von der Freiwilligen Feuerwehr aus Buschdorf und Dransdorf besetzt.

BA

Symbolbild Foto: MAK - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
  • Dirk Wershofen: Um Menschen die keine Hunde mögen, sollte man immer einen großen Bogen machen! Und liebe Redaktion, kommt doch mal in den Kaiser Wilhelm Park und schreibt einen Artikel darüber mit Fotos. Als ob es nichts wichtigeres gibt in dem Ort hier??
  • D. Schmidt: Angebracht wäre es, einmal nachzusehen, wer seine Hundesteuer bezahlt ?? Radfahrer?? müssen aber auch im angemessenen Tempo am Ufer entlang radeln ?? …da man schon eine „Anschwärze-Seite“ eingerichtet hat!????
  • Georg Püttmann: Was nützt eine Anleinpflicht wenn der Hundehalter/in zusieht wie der Haufen auf den Gehweg gemacht wird und sich dann schnell entfernt …. Ganz zu schweigen von den Pinkeleien an den Blumenkübeln sowohl...
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
Dienstleistungen
Anzeigen Bestellnummer 2026: Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Anzeige Commodity Mayen KW 13
Ostern Im Blick
Osteranzeige
Anzeige Saisonstart Waldkletterpark BNA 2026
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Umbau u. Wiedereröffnung Blumen Meyer
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Nachruf Hr. Steiner
Skoda
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
113

Köln.Nach über 16 Jahren des Ungewissheit gibt es im Fall des Totschlags an einem 43-jährigen Mann in Köln eine neue Entwicklung. Am Samstagabend, den 28. März, wurde ein 60-jähriger Tatverdächtiger von der Bundespolizei festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, an der Tat im Januar 2010 beteiligt gewesen zu sein. Damals hatten Passanten die Leiche eines Italieners neben einer Leitplanke an der A59 bei Leverkusen-Rheindorf entdeckt.

Weiterlesen

Symbolbild.
79

Bonn. In der Nacht von Freitag, dem 27. März 2026, auf Samstag, den 28. März 2026, ereignete sich in Beuel-Mitte ein Straßenraub, bei dem eine 23-jährige Frau zum Opfer wurde. Den bisherigen Ermittlungen zufolge bog die Frau gegen 1:00 Uhr vom Konrad-Adenauer-Platz in die Von-Sandt-Straße ein. Dort wurde sie von einem unbekannten Mann mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe ihrer Wertgegenstände gezwungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Referenten der Veranstaltung.  Foto: Bongart/Zukunftsregion Ahr e.V.
2

Ahrweiler/Mayschoß. „Internationale Fachkräfte sind ein Schlüssel, um Unternehmen in der Region stark und zukunftsfähig zu machen.“ erklärt David Bongart, Geschäftsführer der Zukunftsregion Ahr e.V. Mit diesem Leitgedanken startete die neue Veranstaltungsreihe des Fachkräftezentrums für den Kreis Ahrweiler am 25. März 2026 in den Räumlichkeiten der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr. Im Mittelpunkt...

Weiterlesen

2

Kreis Ahrweiler. Die Kreissparkasse Ahrweiler und ihre Stiftungen haben im Jahr 2025 über 650.000 Euro für gemeinnützige Projekte in unserer Region bereitgestellt. Dabei wurden u. a. über 152.000 Euro für Soziales und Bildung zur Verfügung gestellt, über 114.000 Euro in die Kulturarbeit investiert, fast 153.000 Euro zur Unterstützung für Forschung, Wirtschafts- und Wissenschaftsförderung bewilligt und über 170.000 Euro sind in den Sport geflossen.

Weiterlesen

2

Allgemeine Berichte

Gemeinsames Zeltlager

Dedenbach. Vom 26. – 28. Juni veranstalten die Gymnastik Riege und Tischtennisfreunde Dedenbach das gemeinsame Zeltlager für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren. Unter dem Motto der Sportjugend Rheinland „Gemeinsam sind wir stark“ freuen sich die Organisatoren auf zahlreiche Beteiligung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
seniorengerechter Badausbau
Ideen für ein schönes Osterfest
Ideen für ein schönes Osterfest
Ostern
Ostern
Ideen für ein schönes Osterfest
Anzeige Übergabe
Fahrer gesucht (m/w/d)
Stellenanzeige Minijob
Ostern im Blick
Ostern im Blick
Umbau u. Neueröffnung Blumen Meyer
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Wohnträume
Kleinanzeigen
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag