Blaulicht | 03.04.2026

Ermittlungen laufen: Was trieb den jungen Mann zu seinem gefährlichen Tun?

02.04.: Dramatische Minuten im ICE: Pyrotechnische Gegenstände lösen Panik aus

Symbolbild.

Siegburg. Am Donnerstag, den 2. April, entfesselte ein 20-jähriger Mann im ICE auf der Strecke von Aachen nach Frankfurt/Main ein gefährliches Szenario. Gegen 21:00 Uhr zündete er im Zug zwei bisher nicht näher bestimmte pyrotechnische Gegenstände, was zu leichten Verletzungen bei mindestens zwölf Mitreisenden führte. Eine Person erlitt vermutlich ein Knalltrauma und wurde in ein Bonner Krankenhaus gebracht, konnte jedoch nach einer kurzen Behandlung wieder entlassen werden.

Der Verdächtige, ein deutscher Staatsbürger aus Aachen, wurde von anderen Reisenden in der Zugtoilette eingeschlossen. Bei der Ankunft im Bahnhof Siegburg/Bonn nahmen Beamte der Bundespolizei den jungen Mann fest. Aufgrund des Vorfalls wurde der Zug, der etwa 180 Fahrgäste beförderte, unverzüglich geräumt, und ein Teil des Bahnhofgeländes wurde vorsorglich gesperrt.

Die evakuierten Passagiere fanden vorübergehend Zuflucht in einer nahegelegenen Turnhalle, wo die Siegburger Feuerwehr sie betreute. Notfallseelsorger standen bereit, um psychologische Unterstützung zu leisten. Um die Weiterreise der Fahrgäste zu gewährleisten, organisierte das Notfallmanagement der Deutschen Bahn einen Schienenersatzverkehr.

Der ICE wurde von speziell ausgebildeten Kräften der Bundespolizei gründlich durchsucht, wobei keine weiteren gefährlichen Gegenstände entdeckt wurden. Nachdem die Spurensicherung den mutmaßlichen Tatort untersucht hatte, wurden der Zug und das betroffene Bahngleis gegen 00:45 Uhr wieder freigegeben.

Der 20-jährige Verdächtige befindet sich zurzeit im polizeilichen Gewahrsam, während die Ermittlungen zu seinen Motiven und den Hintergründen des Vorfalls andauern. Bei seiner Durchsuchung entdeckten die Beamten eine Maske, zwei Messer und zwei frei verkäufliche Rauchkörper. Die Kriminalpolizei ermittelt gegen den Mann aus Aachen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung sowie wegen Verstößen gegen das Sprengstoff- und das Waffengesetz. BA

Symbolbild. Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
183

Lohmar. In Lohmar ereignete sich am Montag, dem 6. Juli, ein bemerkenswerter Vorfall, als ein 18-jähriger Mann aus Troisdorf unter dem Einfluss von Drogen mit seinem Auto gegen eine Mauer prallte. Zwei aufmerksame Zeuginnen beobachteten den Vorfall gegen 17:10 Uhr und bemerkten, wie der Fahrer nach der Kollision aus dem Fahrzeug stieg, einen leeren Ballon am Mund hatte und den Eindruck vermittelte, unter Drogeneinfluss zu stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
4767

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen

Symbolbild.
1177

Bonn/Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 9. Juli 2026, ereignete sich auf der Bundesautobahn 555 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bornheim und Wesseling. Ein Pkw kam aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und prallte gegen mindestens einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass das Fahrzeug in mehrere Teile zerrissen wurde, die anschließend in Flammen aufgingen.

Weiterlesen